User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissenkönigin?

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Hornissenkönigin?

Beitrag von fehlfarbe » 8. Juni 2012, 20:39

Hallo Leute,

mein Vater hat vorhin im Gewächshaus eine Hornisse gefunden, die dort eingesperrt war. Wir haben sie auf eine Schaufel klettern lassen und dann draußen auf einer Pflanze platziert. Das Tier war sehr erschöpft und friedlich. Auch 10 Minuten später dachte sie noch nicht ans wegfliegen und sitzt jetzt vermutlich immer noch auf der Pflanze.

Handelt es sich dabei um eine Königin? Und wenn ja, was macht sie um diese Jahreszeit hier? Kann ich ihr Honig anbieten oder so was?

9599_a77c3cbf822662888a8dc543b6e311ff
9599_6a7a03f210583ec05de0a442f8c2f1ed
9599_6df6905a4662158db87f72c832dcace3
9599_fd6a90f386753071916b960fd1af6dc9

Soulfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von Soulfire » 8. Juni 2012, 20:47

Erschöpften Hummeln/Bienen/ect. habe ich immer etwas Honigwasser angeboten, schaden sollte es auf jeden Fall nicht ;)

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von swagman » 8. Juni 2012, 22:05

Soulfire hat geschrieben:Erschöpften Hummeln/Bienen/ect. habe ich immer etwas Honigwasser angeboten, schaden sollte es auf jeden Fall nicht ;)

Früher wurde einem davon immer abgeraten, da Honig aus manchen Nachbarländern Krankheitskeime enthalten kann, wie zum Beispiel Brutfäule. Keine Ahnung wie weit das hier in Europa nun geregelt wird und ob der Honig inzwischen "sauber" ist? Ansonsten lieber Zuckerwasser anbieten.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2012, 22:08

fehlfarbe, das hast du toll gemacht!
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob es sich um eine Gyne handelt, aber es ist wahrscheinlich. Auf diese Weise hast du viell. ein Nest gerettet.
Jetzt im Juni schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, die sind üblicherweise relativ klein, entsprechen demnach unseren Ameisen-Pygmäen!
Wenn sie etwa 2 cm lang war, dann könnte es eine Arbeiterin gewesen sein, wenn sie über 3 cm lang war, dann war es noch eine Königin.
Wenn die ersten Arbeiterinnen ausfliegen, bleibt die Königin fortan im Nest und wird erst physogastrisch.
L.G.Boro

Boro
Halter

#5 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von Boro » 8. Juni 2012, 22:15

Ich habe schon zahllose Wespenköniginnen, Hummeln und ein paar Hornissen gerettet. Wenn sie sehr erschöpft waren, habe ich immer Nahrung angeboten, meistens Honig od. in letzter Zeit Ahornsirup. In der Regel haben die Tiere das immer sehr gerne angenommen und sind daraufhin bald gestärkt abgedüst.
Die Bedenken v. swagman mögen wichtig sein, da kenne ich mich zu wenig aus.

Tatsache ist aber, dass die junge Hornissenbrut bei hohen Tagestemperaturen bereits abzusterben beginnt, wenn die Königin (als einzige Ernährerin) einen Tag vom Nest weg war.
L.G.Boro

fehlfarbe
Halter

#6 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von fehlfarbe » 8. Juni 2012, 22:44

Hallo,

das Tier war deutlich über 3cm groß, wie man auf dem dritten Bild auch erkennen kann. Ich war gerade noch mal mit der Taschenlampe draußen und hab nach ihr gesehen. Sie sitzt immer noch unter einem Blatt. Honig geben ist leider etwas schwer, weil man dort nicht so recht hin kommt. Ich hätte ihr das "flotte Biene" Lagnese Zeug gegeben, auf das meine Ameisen zumindest ziemlich abfahren.

Boro
Halter

#7 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von Boro » 9. Juni 2012, 08:59

Ja, dann ist das eine Königin. Man weiß wahrscheinlich nicht, wie lange sie im Glashaus war, bei Schönwetter u. entsprechend hohen Temperaturen, kann sie auch einen "Hitzeschaden" davongetragen od. einfach gehungert haben. Bei dem ständigen Herumfliegen verbraucht sie eine Menge Energie. Wenn sie keine Nahrung annimmt, ist das ein schlechtes Zeichen. In dem Stadium ist das Tier relativ harmlos, ich weiß es schreckt viell. manche Leute, aber "so was" klettert schon einmal auf meinen Finger. Wichtig ist totale Ruhe bewahren!
Oder du kannst Nahrung mit Hilfe eines längeren Stäbchens reichen, mit dem man in die Winkel hineinkommt....
Bin gespannt, wie es ausgeht...
L.G.Boro

fehlfarbe
Halter

#8 AW: Hornissenkönigin?

Beitrag von fehlfarbe » 9. Juni 2012, 14:12

Hi Boro,

ich hab die Pflanze vorhin noch mal abgesucht. Sie scheint nicht mehr dort zu sein. Ich hoffe, sie hat es wieder zu ihrem Nest geschafft :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“