Befeuchtung RG-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hardgainer
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Juli 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von hardgainer » 9. Juni 2012, 16:00

Hallo Leute,

ich habe seit letztem Jahr eine Kolonie Lasius niger, welche nachwievor im RG weilt.

Da nachwievor das gleiche GrĂŒndungs-RG bewohnt wird, betrĂ€gt der Wasserstand hinter der Watte lediglich ca. die halbe Höhe des RG.

Ich habe meine Kolonie in ein neues Formicarium ĂŒbersiedelt, wo ich das RG unter einem Stein integriert habe.
Leider weist diese Einbaustelle ein leichtes GefÀlle in Richtung Wassertank auf, daher steht das Wasser nicht mehr direkt an der Watte an.

GenĂŒgt die hohe Luftfeuchtigkeit hinter der Watte, oder muss das Wasser tatsĂ€chlich an der Watte anstehen um das RG-Nest ausreichend zu befeuchten?


mfg
hardgainer



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von Joejoe » 9. Juni 2012, 16:08

Du könntest evtl ein neues RG anbieten.
Wenn es geht, kannst du auch mit einem langen dĂŒnnen Stock die Watte weiter rein stopfen.



hardgainer
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Juli 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von hardgainer » 9. Juni 2012, 16:12

Einen Umzug der Kolonie in ein neues RG strebe ich derzeit nicht an.

Es stellt sich mir nur die Frage, ob ich dies so belassen kann oder die Einbausituation Àndern soll.

mfg
hardgainer



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von Joejoe » 9. Juni 2012, 16:21

Das weiß ich leider nicht genau tut mir leid...

Aber ich denke, das irgendwann die watte austrocknen wird wenn nicht genug wasser dran kommt. Du mĂŒstet den wassertank schon ein wenig einheizen damit genug Luftfeuchtigkeit entsteht.

Aber wie gesagt wenn du es schaffst die Watte weiter rein zustopfen, steigt der Wasserspiele wieder



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
BeitrÀge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von Moriquendi » 9. Juni 2012, 16:23

Hallo hardgainer,

Trockenheit kann auf Dauer einer Kolonie schaden. Lasius niger braucht es zwar nicht so feucht wie z.B. Myrmica rubra, dennoch sollte die Watte schon feucht sein.

Ich wĂŒrde ihnen ein neues RG anbieten. Wenn sie nicht umziehen (wollen), was bei Lasius niger schonmal passieren kann, dann brauchen sie noch kein neues Nest. Aber sie haben dann immer die Wahl, falls es wirklich zu trocken werden sollte.

Außerdem dĂŒrfte nach einem Jahr die Watte auch nicht mehr ansehnlich sein und das Wasser schon Schlieren tragen.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
dominikvie
Halter
Offline
BeitrÀge: 383
Registriert: 7. Februar 2011, 14:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von dominikvie » 9. Juni 2012, 17:28

Hi hardgainer!
Den Wattebausch zurĂŒck zuschieben wĂŒrde ich nicht in betracht ziehen!
Die Gefahr dass er damit "undicht" wird ist zu gross. Der Druck konnte zur flutung des Rgs fĂŒhren zudem wird im Rg bestimmt Panik herrschen! Da keine Ameise zu erdrĂŒcken wird auch nicht so einfach.

Biete also, wie Joejoe und Moriquendi sagten, ein neues Rg an.
Wenn dir das nicht zusagt kannst du auch nahe des Rgs eine WassertrÀnke bereitstellen. z.B. VogeltrÀnke mit Watte gesichert!!
Meine Lasius niger lebten so auch drei Monate im ausgetrockneten Rg!

lg dominikvie



Benutzeravatar
Joejoe
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 27. April 2012, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von Joejoe » 9. Juni 2012, 19:38

Ja die TrÀnke^^ die wollte ich auch vorschlagen :D
Ich habe eine kleine Glass trĂ€nke, die ich einfach mit einem watteped ausgestopft habe und mit einer Spritze befĂŒlle bei meinen kleinen Lasius niger, kommt es sehr gut an :)=
Bild



hardgainer
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 18. Juli 2009, 17:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Befeuchtung RG-Nest

Beitrag von hardgainer » 9. Juni 2012, 23:18

Vielen Dank fĂŒr Eure raschen Antworten.

Das Problem lies sich relativ einfach durch eine kleine Umbaumaßnahme vorĂŒbergehend lösen - dies sollte soweit ausreichen, da ich in ca. einer Woche ohnehin eine Farm als neues Nest anbieten werde. Da hat dann die Kolonie jederzeit die Möglichkeit umzuziehen, sollte es im RG zu trocken werden.

mfg
hardgainer



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“