User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Blinde Passagiere!! [Tapinoma sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von christian » 9. Juni 2012, 22:54

Das sind mit absoluter Sicherheit auch vom Aussehen her keine Dendrolasius. Einzig die (verfälschte) Farbe käme evtl. hin. Welche Tiere das jetzt im Effekt sind, kann ich dir auch nicht sicher sagen, aber wie wäre es mal ganz keck und geraten: Tapinoma?
Wie gesagt, die Bilder geben wegen der Farbverschiebung und Unschärfe zu wenig her, zumindest für meine Bestimmungskenntnisse.
Wieso solltest du die Tiere überbrühen? Wenn mich mein Auge nicht trügt, ist doch sogar eine Königin auf den Bildern zu erkennen?
Was machen denn die ganzen Händler von den exotischen Tieren (jetzt nicht nur Ameisen) tolles mit ihrem Gevieche, dass sie nichts einschleppen?
U.a. deshalb ist die Einfuhr von exotischen Tieren ja so grenzwertig, aber wegen dem übertriebenen Touristen- und Tierhandelsverkehr mit Frankreich glaube ich kaum, dass eine unter Verschluss gehaltenen exotische Art in diesem Fall eine Bedrohung für die Umwelt darstellt. Da gibt es noch ganz andere Kaliber, z.B. wenn du die Tiere jetzt freisetzen würdest.

L.G. christian

Erik
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von Erik » 9. Juni 2012, 22:56

Ok...gibt es viel. noch einen Moderator, der hier abschließend noch etwas dazu sagen kann?

Lg Erik

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2012, 00:12

Wozu möchtest du denn etwas lesen? Zu den Bestimmungsversuchen, zur Sache mit der Exoteneinfuhr, zum Themenverlauf? :)

Erik
Halter

#12 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von Erik » 10. Juni 2012, 00:19

Diese Tiere zu halten ist mir im Moment garnicht möglich. Wenn die vermeintliche Königin überhaubt schon ihren Schwarmflug hinter sich hat. Und wenn ja, warum finde ich sie dann zusammen mit ~30 Arbeiterinnen und einigen Nacktpuppen??? Ich werd aus der Geschichte einfach nicht schlau, aber wie gesagt ich kann mit denen nicht's anfangen!

Lg Erik

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von christian » 10. Juni 2012, 03:13

Gib sie doch einfach jemandem ab, der sie gerne halten will. Auf dem Flohmarkt findest du bestimmt wen, der dir einen gut aufgerundeten Versand für die Tiere zu sich bezahlen würde.
Dafür müsstest du sie aber wohl schon noch vorher bestimmen lassen, wofür wieder gute Bilder nötig wären. ;)

L.G. christian

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von Boro » 10. Juni 2012, 09:50

Hallo Erik!
Bevor wir wieder ins Rätselraten abgleiten, würde ich die Vermutung von AIS und christian vorsichtig unterstützen: Die Bilder sind sehr klein, eine Größenangabe fehlt, aber die Nacktpuppen und Bild 3 lassen Tapinoma sp. vermuten. Mehr kann man dazu nicht sagen, die Größe der Tapinoma-Arbeiterinnen müsste bei 2 mm - 3 mm liegen. Tapinoma sp. schwärmt bei uns im Frühjahr (Mai).
Hier haben wir eine heim. Tapinoma-Gyne: http://secretpicdump.com/de/view/1239_7045f_tapinoma1.jpg/
Hier eine Arbeiterin: http://picmirror.de/index.php/view/52566_stg.2.jpg
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/tapinoma-erraticum-t31011.html
L.G.Boro

Erik
Halter

#15 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von Erik » 10. Juni 2012, 10:15

Ok ich werde mich heute noch einmal um bessere Bilder bemühen. Doch glaube ich, dass es sich hier nicht um Gynen, sondern um Männchen handelt...wer soll denn dann damit etwas anfangen können?!

Aber erst mal sehen was ihr zu den neuen Bildern sagt.

Lg Erik

AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Blinde Passagiere!!

Beitrag von AIS » 10. Juni 2012, 10:22

Erik hat geschrieben:Doch glaube ich, dass es sich hier nicht um Gynen, sondern um Männchen handelt...wer soll denn dann damit etwas anfangen können?!

Mit den geflügelten Geschlechtstieren wird niemand etwas anfangen können.

Christian, ich nehme an du meintest mit der Königin das Tier auf Bild 3 rechts von dem alaten Geschlechtstier? Auf den ersten Blick sieht man den Thoraxbau einer Königin,
ich glaube allerdings, dass dieser Eindruck nur durch die schlechte Bildqualität zu Stande kommt und es sich in Wirklichkeit nur um die Beine der Arbeiterin handelt - für eine Königin
ist sie deutlich zu klein.

Liebe Grüße, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“