User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe! Schimmelalarm!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AntFarmer
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von AntFarmer » 10. Juni 2012, 09:56

Hi Leute!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe meine Lasius niger etwa seit 2 Monaten.
Sie sind auch noch nicht umgezogen und heute Morgen bemerke ich,
dass sich im Reagenzglas Schimmel bildet! :mad:
Meine Frage: Was soll ich machen? Muss ich die einfach aus dem Rg rausschmeißen?
Lg Maxi

AIS
Halter
BeitrÀge: 554
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von AIS » 10. Juni 2012, 10:14

AntFarmer hat geschrieben:Hi Leute!
Ich brauche eure Hilfe!
Ich habe meine Lasius niger etwa seit 2 Monaten.
Sie sind auch noch nicht umgezogen und heute Morgen bemerke ich,
dass sich im Reagenzglas Schimmel bildet! :mad:
Meine Frage: Was soll ich machen? Muss ich die einfach aus dem Rg rausschmeißen?
Lg Maxi

Hallo AntFarmer,

dass sich irgendwann Schimmel im Reagenzglas bildet, ist ein recht hÀufiges PhÀnomen - an sich kein Grund zur Sorge.
Meistens wird die Watte nach einiger Zeit schwarz, unter Anderem durch die Ausscheidungen der Ameisen und durch Futterreste.

Auch weißer Schimmel kann zu einem gewissen Grad toleriert werden.

Biete am Besten direkt daneben ein neues Reagenzglas an; wenn ihnen der Schimmel zu stark wird, werden sie umziehen.

Liebe GrĂŒĂŸe, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Imago

#3 AW: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von Imago » 10. Juni 2012, 10:15

Hallo AntFarmer!

Tief durchatmen ruhe Puls.

Vorab es ist alles gut und der Schimmel wird Dir keine Probleme bereiten. Das sich an der Watte des Reagenzglases hin zum Wassertank im Laufe der Zeit Schimmel bildet bleibt meist nicht aus.

Ist die Watte grĂŒnlich ist es wirklich Schimmel. Ist sie schwarz, sind das die Exkremente der Ameise, welche sich eine Stelle im Nest aussuchen wo sie hinkoten. Die Watte muss meist dran glauben. Alle koten an die gleiche Stelle, somit bleibt eine VerfĂ€rbung dieser nicht aus.

Abhilfe schaft schon ein zweites Reagenzglas, welches Du einfach daneben legst. Sollte der Schinmmel ĂŒberhand nehmen oder ein Überleben des kleinen Volkes gefĂ€hrden, werden sie umziehen.

Lasius niger ist eine sehr Nesttreue Art. In der Natur ist es nicht nötig umzuziehen. Die Gyne grĂ€bt sich nach dem Schwarmflug eine kleine Kammer, verschließt diese von innen und grĂŒndet ihr Volk. Diese Kammer wird nach und nach dem Volk und deren Wachstum angepasst.

Also wundere Dich nicht, wenn die Watte teif schwarz ist, oder auch grĂŒn und sie immer noch in dem alten Reagenzglas leben, obwohl ein neues, frisches schon seit Wochen bereit steht.

EDIT: AIS wir sind die Besten!

LG Imago

AntFarmer
Einsteiger

#4 AW: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von AntFarmer » 10. Juni 2012, 10:23

Puuh!
Dann bin ich beruhigt :)
Danke!

AntFarmer
Einsteiger

#5 AW: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von AntFarmer » 10. Juni 2012, 10:30

Ich sehe gerade, dass die andere Seite auch ganz schwarz ist.

Institor
Einsteiger
BeitrÀge: 99

#6 AW: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von Institor » 10. Juni 2012, 11:11

Hallo Antfarmer.

Wenn du mit Schimmel im Reagenzglas meinst, dass die Watte am Wassertank langsam schwarz wird, dann wĂŒrde Ich sie im RG lassen. Meine Lasius niger leben seit 1,5 Jahren in einem RG mit schwarzer Watte und es scheint sie auch nicht zu stören. Wenn es sie in irgendeiner Form stören wĂŒrde, wĂŒrden sie sich fĂŒr einen Umzug entscheiden.

Mfg, Institor

Barloth
Einsteiger
BeitrÀge: 27
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 Re: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von Barloth » 12. Juni 2015, 17:21

Die Watte bei meine 1 Jahre alten Myrmica rubra ist fast komplett schwarz, stören tut das die Kolonie nicht.
Wie oben schon erwÀhnt, das ist Ameisen A A :fettgrins:

Habe aber z.b. eine kleine Lasius niger Kolonie, da als die angefang haben, denn "Eingang" mit Sand zu zubauen, begann es da auch an mit weissem Schimmel/Flaum,
hat sie aber auch nicht gestört und der ging nach einer Weile auch wieder weg....ohne Verluste oder gleichem.

Was ich aber vor 1-2 Tagen erst gemerkt habe, das sich das Wasser im Wassertank LILA gefÀrbt hat :eek:
Hat das schon mal wer gehabt, bzw weiss was das ist und ob es schÀdlich ist?
(Habe glaube auch mal gelesen das das eine Art Schimmel sei)

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#8 Re: Hilfe! Schimmelalarm!

Beitrag von Sajikii » 13. Juni 2015, 09:08

Das Farbspiel der Watte sowie des Wassertanks dahinter amĂŒsiert mich immer wieder aufs neue, da gibt es immer wieder Überraschungen :D. Die schwarze VerfĂ€rbung der Watte sollte niemanden beunruhigen, richtig. Was das Farbspiel des Wassers angeht, hĂ€tte ich so meine Vermutungen, aber naja. Bei meiner Kolonie D ist das Wasser auch mittlerweile orangerot, aber lila ist ja auch super! Man kann ja jeder Zeit ein frisches RG anbieten, falls die Ameisen diese Farbe nicht mögen :p.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“