Unterwegs am Gardasee
- Janiha
- Halter
- BeitrÀge: 152
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Unterwegs am Gardasee
Hi,
in der letzten Woch war ich am Gardasee und hab ein paar Tiere endeckt, die ich aber leider nicht bestimmen kann Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfn
Bild 1: Eine Ameisenart die ich sehr schön finde, mit dem roten Kopf
Bild 2: Nochmal die gleiche, nur nÀher.
Bild 3: Diese Ameisen gab es sehr oft, vorallem auf der Terrasse.
Bild 4: Nochmal die gleiche, nur eine einzelne die so ein groĂes StĂŒck trĂ€gt
Bild 5: Eine kleine Fliege die auf meinem Finger sitzt und einen kleinen BĂŒschel Haare auf dem Kopf hat:D
Bild 6: Diese Eidechse gab es wirklich ĂŒberall.
Bild 7: Dieser Vogel kam jeden Tag zu mir und wollte etwas zu essen . Sogar um 5:00 uhr kam er
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen, denn die QualitÀt ist nicht gerade die beste:(. Aber man kann ja nur so gleine AnhÀnge machen. Naja dann mal viel Spaà beim bestimmen.
Mfg. janiha:D
in der letzten Woch war ich am Gardasee und hab ein paar Tiere endeckt, die ich aber leider nicht bestimmen kann Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfn
Bild 1: Eine Ameisenart die ich sehr schön finde, mit dem roten Kopf
Bild 2: Nochmal die gleiche, nur nÀher.
Bild 3: Diese Ameisen gab es sehr oft, vorallem auf der Terrasse.
Bild 4: Nochmal die gleiche, nur eine einzelne die so ein groĂes StĂŒck trĂ€gt
Bild 5: Eine kleine Fliege die auf meinem Finger sitzt und einen kleinen BĂŒschel Haare auf dem Kopf hat:D
Bild 6: Diese Eidechse gab es wirklich ĂŒberall.
Bild 7: Dieser Vogel kam jeden Tag zu mir und wollte etwas zu essen . Sogar um 5:00 uhr kam er
Ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen, denn die QualitÀt ist nicht gerade die beste:(. Aber man kann ja nur so gleine AnhÀnge machen. Naja dann mal viel Spaà beim bestimmen.
Mfg. janiha:D
Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"
"Dirk und Bianca Drenske"
- Erik
- Halter
- BeitrÀge: 243
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Unterwegs am Gardasee
Nette Bilder.
Erstere Ameisenart ist mir im Urlaub auch aufgefallen, wĂŒrde mich ebenfalls interessieren welche das ist!
Lg Erik
Ps.: Gibt es eigentlich einen Extrathread fĂŒr Urlaubsberichte oder Fototouren, oder soll dafĂŒr jeder selbst einen neuen Thread eröffnen?
Erstere Ameisenart ist mir im Urlaub auch aufgefallen, wĂŒrde mich ebenfalls interessieren welche das ist!
Lg Erik
Ps.: Gibt es eigentlich einen Extrathread fĂŒr Urlaubsberichte oder Fototouren, oder soll dafĂŒr jeder selbst einen neuen Thread eröffnen?
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
#3 AW: Unterwegs am Gardasee
Hallo Janiha
Die Ameisen sind Camponotussp , wahrscheinlich Camponotus lateralis.
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-lateralis.html
Die 2 Ameisenart ist Myrmicasp .
Bei der Eidechse könnte es sich um die [font=Arial]Mauereidechse (Podarcis muralis) [/font][font=Arial]handeln.[/font]
[font=Arial][font=Arial][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Mauereidechse[/font][/color][/font]
[font=Arial]Der Vogel ist eine Amsel.[/font]
[font=Arial]Bei der Fliege handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine ZuckmĂŒcke.[/font]
[font=Arial][font=Arial][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken[/font][/color][/font]
[font=Arial]War bestimmt ein schöner Urlaub.[/font]
[font=Arial]Lg Javis[/font]
Die Ameisen sind Camponotus
http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/camponotus-lateralis.html
Die 2 Ameisenart ist Myrmica
Bei der Eidechse könnte es sich um die [font=Arial]Mauereidechse (Podarcis muralis) [/font][font=Arial]handeln.[/font]
[font=Arial][font=Arial][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Mauereidechse[/font][/color][/font]
[font=Arial]Der Vogel ist eine Amsel.[/font]
[font=Arial]Bei der Fliege handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine ZuckmĂŒcke.[/font]
[font=Arial][font=Arial][color=#0000ff]http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckm%C3%BCcken[/font][/color][/font]
[font=Arial]War bestimmt ein schöner Urlaub.[/font]
[font=Arial]Lg Javis[/font]
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1019
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#4 AW: Unterwegs am Gardasee
Hey, Janiha!
Wo genau am Gardasee bist du denn?
Ist echt schön da.
Wo du sowieso schon einen Thread hast, kannst du doch sicher auch noch mehr Fotos, auch Landschaftsbilder posten.
FĂ€nd ich gut. Ich liebe die Region um den Gardasee
Wo genau am Gardasee bist du denn?
Ist echt schön da.
Wo du sowieso schon einen Thread hast, kannst du doch sicher auch noch mehr Fotos, auch Landschaftsbilder posten.
FĂ€nd ich gut. Ich liebe die Region um den Gardasee
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Moriquendi
- Halter
- BeitrÀge: 806
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#5 AW: Unterwegs am Gardasee
Könnte es sich nicht bei den ersten beiden Bildern um eine Crematogaster sp . handeln?
per aspera ad astra
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Unterwegs am Gardasee
Bei den rotschwarzen Ameisen handelt es sich definitiv um Crematogaster sp .
Höchstwahrscheinlich Crematogaster scutellaris.
Liebe GrĂŒĂe, AIS
Höchstwahrscheinlich Crematogaster scutellaris.
Liebe GrĂŒĂe, AIS
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
- Danksagung erhalten: 0
#7 AW: Unterwegs am Gardasee
Das erste Bild ist zwar nicht sehr gut, aber es handelt sich ganz sicher nicht um Camponotus lateralis.
FĂŒr Crematogastersp . wĂŒrde die leicht aufgestellte Gaster sprechen.
FĂŒr Crematogaster
- Javis
- Halter
- BeitrÀge: 508
#8 AW: Unterwegs am Gardasee
Hallo
Ja da lag ich wohl voll daneben. Da habt ihr wohl recht mit Crematogastersp . Sorry fĂŒr die Fehlbestimmung. WĂŒrde mich auch ĂŒber mehr Fotos freuen.
Lg Javis
Ja da lag ich wohl voll daneben. Da habt ihr wohl recht mit Crematogaster
Lg Javis
Das gröĂte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.