Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von Alimato » 10. Juni 2012, 13:26

Hi

Vorgeschichte

Zur Zeit habe ich zwei Kolonien, welche noch ein Rg-Nest bewohnen und wie das eben so ist, ist die Watte bereits ganz schön gammelig, also wurde es mal wieder Zeit, neu, frische Rg-Nester zur VerfĂŒgung zu stellen. Aber faul ich war/bin waren alle weiteren ReagenzglĂ€ser, die ich besitze, noch mit der alten gammeligen Watte, vom letzten Einsatz als Nest, bestĂŒckt.

Also musste ich erstmal die ganzen ReagenzglĂ€ser von der alten Watte befreien und reinigen. Da ich bis Dato keinerlei besondere Technik dafĂŒr hatte, sah das so aus, dass ich mit einer Pinzette versucht habe, die Watte zu greifen und raus zuziehen. Meist wurde die Watte dabei nur weiter rein gedrĂŒckt und das Rausholen weiter erschwert. Kurz um es hat mich geschlagene 30min gekostet, 6 ReagenzglĂ€ser von der Watte zu befreien.

Zwar macht man das ja nicht alle Tage, weswegen 5min Zeitaufwand pro Rg jetzt nicht gerade viel ist, aber hÀtte ich das folgende Video von mikeybustos.ca/antscanada.asp (Ants Canada Ants Store) schon gekannt, hÀtte ich die 6 Rgs sicher in unter 10sec von der Watte befreien können.

Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Quelle:www.mikeybustos.ca/antscanada.asp

Nachdem ich das Video gesehen habe, kam ich mir schon ein wenig blöd vor; Da hÀtte ich ja mal von selber drauf kommen können.

FĂŒr alle die auch nicht von selbst darauf gekommen sind; ich hoffe ich konnte euch weiter helfen (lĂ€chel)

lg Alimato

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#2 AW: Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von Cephalotus » 10. Juni 2012, 14:43

Oder du benutzt einfach einen 0,5-1mm Draht, den du an einem Ende fĂŒr ca 5 mm U-förmig umbiegst und kriegst die Watte binnen 3 Sekunden raus, ohne großartig am Schaschlikspieß drehen zu mĂŒssen. Einfach neben dem Wattepropf vorbei nach hinten, eindrehen und rausziehen. Klappt wunderbar, mir ist auch noch nie ein RG dabei zu Bruch gegangen.

Viel Spaß

GrĂŒĂŸe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Kati
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von Kati » 10. Juni 2012, 18:29

Mach ich immer so. :) Geht meißt aber auch ohne das Hölzchen zu zerbrechen. Dazu sind sie rau genug.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2012, 19:25

Cephalotus hat geschrieben:Klappt wunderbar, mir ist auch noch nie ein RG dabei zu Bruch gegangen.

Die Schwierigkeit war bei mir eher der Draht. ;) Man kann dazu auch verschiedene Nadeln nehmen, B. eine Zungennadel oder einen KöderauffĂ€dler aus dem Angelladen - geht damit noch schneller als mit einem Schaschlikspieß. Wenn man die Watte fest stopft, gibt normaler Draht oder auch der KöderauffĂ€dler gerne auf.

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#5 AW: Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von Cephalotus » 10. Juni 2012, 21:22

DermitderMeise hat geschrieben: Wenn man die Watte fest stopft, gibt normaler Draht oder auch der KöderauffÀdler gerne auf.

Der Draht sollte nicht ZU dĂŒnn und zu weich sein, wie z.B. "Gartenhilfsdraht", den man benutzt, um kleine Pflanzentriebe irgendwo festzumachen. Die StĂ€rke von silbernen, normalkrĂ€ftigen BĂŒroklammern ist ideal, nursind die eben zu kurz. Ich weiß leider auch nicht mehr, was mein Werkzeug frĂŒher einmal war.

GrĂŒĂŸe

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Vespa Crabro
Halter
BeitrÀge: 275
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Watte schnell und einfach aus altem RG-Nest entfernen

Beitrag von Vespa Crabro » 11. Juni 2012, 08:47

Hallo und einen schönen, guten Morgen in die Runde,

auf den Trick, es Àhnlich wie beim Korken einer Weinflasche "heraus zu drehen" sollte der halbwegs technisch begabte Anwender von selbst kommen.

Allenfalls das Material stellt je nach Reagenzglas-GrĂ¶ĂŸe und somit -tiefe ein kleines Problem dar. Aber dafĂŒr kommt mir u.a. nach dessen Ausschlachtung eine Fahrrad-Speiche in den Sinn, die definitiv auf die passende LĂ€nge geschnitten werden kann. An einem Ende einfach mit einem Stein - ganz wie unsere Vorfahren - herum prĂŒgeln, bis dieses entsprechend rau ist.

Speiche nehmen, ins Reagenzglas pieksen, Speche biegen (fĂŒr eine gewisse Spannung, die die Watte an die Reagenzglas-Innenwand drĂŒckt) und dann ziehen.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“