Paraffinöl

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Paraffinöl

Beitrag von Streaker87 » 11. Juni 2012, 13:44

Die ganze Diskussion bringt nichts, wenn nicht wenigstens die Gattung genannt wird.

Ich nutze Paraffin seit zwei Jahren bei Camponotus sp., da wirkt es prima. Näheres habe ich weiter oben schon geschrieben.

Lasius sp.
ist dagegen einfach drüber gelaufen, als ich testweise eine Wäscheleine beschmiert hatte.
Bei kleinen Arten wäre ich also lieber vorsichtig.

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#10 AW: Paraffinöl

Beitrag von Intro » 11. Juni 2012, 14:01

Also ich hatte den Ausbruchsschutz für Formica cf. fuscocinerea geplant, da ich wahrscheinlich ein spezielles Becken anfertigen lassen werde, damit alles ganz gut in mein Regal passt.

Natürlich könnte ich probieren, mir selbst einen Deckel zu basteln, wenn mir jemand den Link zu einer Anleitung geben würde, wäre das super. Ich müsste das Ganze trotzdem noch mit Paraffinöl sichern, da ich bei Arbeiten in der Arena immer den ganzen Deckel herunternehmen müsste, um die Wand hinter dem Regal nicht zu zerkratzen.

Imago
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Paraffinöl

Beitrag von Imago » 11. Juni 2012, 14:05

Hallo!

Paraffinöl ist eigentlich sehr wirksam. Vor allem wenn man es so anbringt, dass die Ameisen es überkopf überwinten müssen. Ich habe an all meinen Becken einen Kragen angebracht. Das Paraffinöl hat noch nie eine Ameise überwunden.

Von Messor über Myrmica von Lasius über Camponotus.

Wichtig ist auch, das sie eine größere Strecke an Praffinöl überwinden müssen. Bei größeren Arten müssen sie mind. 5cm überwinden, kleinere Arten mind. 4cm. Das verstärkt die Wirksamkeit.

Aber wie bereits erwähnt:

Ein aufzutragender Ausbruchschutz ist immer nur so wirksam wie die Disziplin und Verantwortung des Halters.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“