Hallo liebe User!
Samstag Abend habe ich auf unserer Terrasse eine große Ameise herumlaufen sehen. Da es sich meiner Meinung nach um eine
Gyne handelt, kam sie sofort in ein RG und tags darauf hatte sie auch schon ein kleines Eipaket von ca. 5 Stück gelegt. Ich hatte also recht - es ist eine
Gyne. Nur mache ich mir nun sorgen ob es sich eventuell um eine Ameisenart handelt, die
semiclaustral gründet. Und damit die Gründung nicht schiefgeht, brauche ich eure Hilfe, denn ich muss dazu nämlich wissen um was für eine Ameisenart es sich handelt
. Ich habe zwar eine sauteure Spiegelreflexkamera, aber wenn man damit nicht umgehen kann, ist das Ganze eine wenig sinnlos... Ich weiß also, dass die Fotos für eine genaue Bestimmung nicht gut genug sein werden, aber eventuell könnt ihr die
Gattung "erraten"
. So, genug geschwafelt, hier die Bilder:
Klick hier!Klick hier![SIZE="1"]Da ich die Forenregeln leider nicht auswendig weiß, und ehrlich gesagt zu faul war, um nachzuschauen, hab ich nur das erste Bild als Bild hier eingefügt, die anderen zwei befinden sich als Link darunter.[/SIZE]
Meine Meinung nach handelt es sich hierbei um die
Gattung Formica, eventuell um Formica fusca? Ich habe gerade eine Formica fusca
Gyne in Gründung bei mir, und sie sieht meinem "Fund" sehr ähnlich... Aber höchstwahrscheinlich lieg ich damit vollkommen falsch
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe,
Viele Grüße
EDIT: Achja, die
Königin ist ungefähr 10mm lang.