Hallo siempre antifa!
Es gibt in der Ameisenhaltung einfache Grundregeln. Erkennt man geiwsse Indikatoren, kann man in der Ameisenhaltung viele Rückschlüsse auf das Verhalten einer Kolonie oder einer Ameisenart schließen und sogar deren Brutstatus ausmachen, ohne in das Nest schauen zu müssen und die Ameisen zu stören.
So lange Proteine angenommen werden, kannst Du davon ausgehen das
Brut vorhanden ist. Sie benötigen Proteine um ihre
Brut zu versorgen.
Formica fusca trennen gerne die verschiedenen Brutstadien. Eigentlich lassen sich aber selbst die Eier erkennen. Hier stehen viele interessante Informationen über diese Art, diese beiden Links werden Dir glaube ich auch ein wenig mehr Verständnis für diese bringen.
Ein guter Start in die Saison! Und die Fortführung:
Formica (Serviformica) fusca Haltungsbericht Formica (Serviformica) fusca ist eine sehr umzugsfreudige Art. Sobald die Kolonie etwas größer ist, wird sie wohl zügig umziehen. Selbst wenn das Reagenzglas dreckig ist, also die Watte verschmutzt ist (Schimmel, Insektenteile, Kot etc.) ziehen sie binnen 24std. in ein frisches Reagenzglas, welches man einfach mit Tesafilm zwei- dreimal drumgewickelt an das alte klebt. Warum sie so zügig umziehen kann ich nicht genau sagen, ich ließ mein Volk schon etliche Male umziehen und hatte nie Probleme. Evtl. rührt diese Flexibilität die diese Art ausgebildet hat aus ihrem Schicksal der Seviformica Art heraus. Sie scheinen kein Problem damit zu haben ihen Niststandort aufzugeben.
Formica fusca haben zudem eine sehr gute visuelle Warnehmung im Gegensatz zu vielen anderen heimsichen Arten.
Sollte es dennoch Probleme geben, melde Dich wir helfen gern und klären auch gerne auf.
LG
Imago