User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von chris1994 » 6. Juni 2012, 07:16

Hallo Ina

Formica bildet Kokon-und Nacktpuppen. Ich habe die Vermutung das es Temperaturabhängig ist in welche Puppenform sie sich verpuppen.
Meine Formica fusca hat auch beide Formen hervorgebracht.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von DermitderMeise » 6. Juni 2012, 07:56

Hallo Ina,
hier ein wie ich finde wesentlicher Hinweis von Boro dazu, dort findest du versteckt in der Masse (STRG+F drücken, Nacktpuppe eingeben) einige Bilder dazu. Bei Formica fusca scheint das ein ganz normaler Weg zu sein Brut aufzuziehen - im Gegensatz zu anderen Arten, z. B. Lasius, wo solche Puppen eher gefressen werden.



Benutzeravatar
Basti311
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 7. Juni 2012, 09:18
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Basti311 » 7. Juni 2012, 09:44

Hallo Ina!

Jetzt habe ich mal eine Frage an dich:

Du hast geschrieben, dass das große Nest nicht in den Kühlschrank passt. Ich habe das gleiche Problem und Frage mich schon jetzt, wo ich meine Lasius niger im Winter unterbringe, damit sie es zwar kalt, aber nicht frostig haben. Schreib mir doch bitte, wie du das gemacht hast :spin2:

Vielen Dank schonmal!!

lg, Basti



Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Start in die neue Saison... Ina's Fragethread ;)

Beitrag von Ina H. » 11. Juni 2012, 21:56

Hallo Basti :)

Mein Daddy hat sich so eine Art Wohnwagen selbst gebaut aus Holz und Metall. Dort habe ich das Nest rein. Das Nest war eingewickelt in mehrere Werkstattlappen. Es befand sich mit 7 Kühlakkus in einer Kühltasche aus Styropor.
Das ging einigermaßen. Verluste gab es keine Großen. Jedoch wird es bei uns empfindlich kalt. Und als es so - 25°C waren musste ich sie reinholen. Dann habe ich den restlichen Winter die Temperatur mit gefrorenen Kühlakkus niedrig gehalten. Das ging, war aber sehr aufwenig. Die letzte Winterruhe hat überhaupt sehr an meinen Nerven gezerrt, da ich meine Lasius niger beinahe ersäuft hätte. Nur mit viel Geduld, Hoffnung und Katzenstreu hab ich den Stein wieder einigermaßen trocken bekommen.

LG
Ina


A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“