Fragen zur Matura

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 11. Juni 2012, 23:37

Hey,
Ich bin schon seit Jahren ein Ameisen Fan und deshalb hab ich mir gedacht ich mach meine Maturaarbeit mit Ameisen. Ich hab mich schon ein bisschen durchgelesen und nehme deshalb Lasius niger. Mich wundert es einfach wie ich solch eine Ameisenfarm aufbauen muss, mit den verschiedenen Räumen. Ob ich da welche feuchter machen muss oder sonstiges.
Ausserdem würde ich gern wissen ob ein halbes Jahr reicht um einen kleinen Ameisenstaat zu errichten und wieviele Tierchen dann ungefähr vorhanden wären.

Danke im vorraus schon für eure Antwort :)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Streaker87 » 12. Juni 2012, 00:00

Hi und Willkommen im Forum! :)

Hier findest Du erst mal ein paar verwandte Themen, falls Du sie nicht schon längst gefunden hast:

Maturarbeit
Ameisenuntersuchung für eine Maturarbeit
Bachelorarbeit über Ameisen (Fragestellung)

Was Deine "Versuchskolonie" angeht. Lasius niger ist sicher geeignet, aber es kommt viel mehr darauf an, was Du vor hast. Ich denke, ein halbes Jahr ist für eine Gründerkolonie etwas knapp kalkuliert, selbst für Lasius niger.




Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von chris1994 » 12. Juni 2012, 11:27

Hallo Mars95

Ich habe meine Maturaarbeit auch zum Thema Ameisen geschreiben. Am Anfang wollte ich die geplanten Versuche in der Haltung durchführen. Dann merkte ich jedoch schnell, das die Kolonie in einem halben Jahr nie die Grösse erreichen wird, um mit ihnen Versuche zu machen. Deshalb griff ich auf Arten im Freiland zurück und errichtete meine Versuchsaufbauten in freier Natur.

Überleg dir zuerst einmal, was du genau untersuchen möchtest. Das Gebiet der Ameisenkunde ist sehr umfassen und kann unmöglich in seiner ganzen vielfalt in einer Arbeit wiedergegeben werden.

Wenn du "dein" Gebiet gefunden hast, überlegst du dir am besten konkrete Fragestellungen die du beantworten möchtest. Bevor du dich genau festlegst, empfehle ich kleine Vorversuche zu machen, um die Möglichkeit der Umsetzung auszuprobieren.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

antic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2011, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von antic » 12. Juni 2012, 14:29

Hallo,
wenn du sehen willst wie so eine Arbeit ausschauen könnte kauf dir das Büchlein

Anna Moesch
Ameisen
Kommunikations - und Gesellschaftsformen
IL Verlag

(gibt's bei Amazon zu kaufen)

LG
Volker



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von chris1994 » 12. Juni 2012, 15:37

Hallo

Das Buch das Antic soeben vorgeschlagen hat, kann ich persönlich gar nicht empfehlen. Ich habe es mir selber gekauft und durchgelesen. Allein schon beim ersten Durchlesen konnte ich einige Fehler entdecken. Ausserdem wurde nicht immer korrekt zitiert und auch die Literaturlist ist fehlerhaft.

Es gibt einige Mitglieder hier im Forum, die Facharbeiten, Maturaarbeiten etc. über Ameisen verfasst haben. EInfach fragen, irgend jemand stellt dir die Arbeit sicher zur Verfügung (mich eingeschlossen).

Als Fachliteratur kann ich Folgende drei Bücher empfehlen (meine Ansicht):

Klaus Dumpert: Das Sozialleben der Ameisen
Bert Hölldobler und Edward O. Wilson: Der Superorganismus

Bernhard Seifert: Die Ameisen Mittel. und Nordeuropas


LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 12. Juni 2012, 16:31

danke für eure Hilfe, hab mir jetzt noch die anderen Anträge angeschaut, diese entsprechen jedoch nit wirklich meiner Idee. Und zur Literatur, bei uns am Gym haben wir 3 Bücher, Karl Gösswald: Die Waldameise Band 1/2 und Birkhäuser: Ameisen, Die Entdeckung einer faszinierenden Welt. Ich denke diese Bücher genügen für meine Anforderungen.

Ich hatte heute noch ein Gespräch mit meinem Lehrer und hab jetzt eine zimlich genaue Vorstellung von dem was ich tun will:
Ich habe vor 5 Kolonien über ein halbes Jahr zu züchten. Dabei werde ich 2 Kolonien als Kontrollgruppen verwenden, die 3te werde ich die Erde auf einem höheren Feuchtigkeit halten, die 4te werde ich anstatt mit einer normalen Lampe mit einer Wärmelampe am Tag zu beleuchten, die 5te gebe ich eine härtere Erde als "Bauplatz".
In diesem halben Jahr sollen diese Völker sich in einer Ameisenfarm selbst ein unterirdisches Nest bauen.
Als Resultat will ich untersuchen ob und welche unterschiede die verschiedenen Ameisenbau's aufzeigen.


Ich würde gern eure Meinungen zu dieser Idee wissen. Ausserdem chris1994 bist du sicher das ein halbes Jahr nicht reicht? auch wenn ich ja keine experimente durchführen will sondern den Bau der Tiere untersuchen.

LG Mars95



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Moriquendi » 12. Juni 2012, 16:38

Mars95 hat geschrieben:Ausserdem chris1994 bist du sicher das ein halbes Jahr nicht reicht? auch wenn ich ja keine experimente durchführen will sondern den Bau der Tiere untersuchen.


Ich weiß nicht, inwieweit du dich schon mit Ameisen beschäftigt hast. Aber in einem halben Jahr, wenn wir von gründenden Königinnen ausgehen, wirst du maximal ein paar Pygmäen haben. D.h. selbst der Bau würde relativ klein sein und die Aussenaktivität gering.

Willst du dir also nun 5 Königinnen bestellen, oder wartest du auf Schwarmflüge?

Generell kann man das so druchführen wie du möchtest, ich weiß nur nicht, ob du in diesem Zeitraum wirklich so viele Unterschiede feststellen wirst und diese auf die unterschiedliche Behandlung zurückführen kannst, weil nunmal jede Gründung anders verläuft.

lg Mori


per aspera ad astra

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von chris1994 » 12. Juni 2012, 16:39

Jetzt wo du den Versuch präzisiert hast, relativiert sich auch meine Aussage über die Entwicklung in einem halben Jahr. Für Versuche, bei denen die Ameisen sehr aktiv sein müssen wie zum Beispiel Rekrutierungsversuche, Strassenbildung oder Futtersuche ist eine kleine Kolonie ungeeignet. Bei dem was du vorhast, könnte ich mir vorstellen, das das nicht all zu viele Koloniemitglieder benötigt.

EDIT: Gebe Moriquendi Recht. Vieleicht wäre die Fragestellung so umzuformulieren, das du deine Untersuchung nur auf die Gründungskammer oder die ersten erweiterungen beziehst.

Viel Erfolg und Spass bei der Arbeit wünsche ich dir. Bei weiteren Fragen einfach melden.

LG


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“