User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Octicto & Jumpstyle on Tour

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Octicto & Jumpstyle on Tour

Beitrag von Jumpstyle » 10. Juni 2012, 20:18

Hallo Leute,
hier ein paar Eindrücke von unserem Wilhelma-Besuch.
Als erstes natürlich die Blattschneiderameisen (Atta cephalotes) -Anlage:

[color="red"]*Bei ein paar der folgenden Bilder habe ich den Kontrast stark erhöht, um sie besser lesbar zu machen.*[/color]

[SIZE="5"]Ãœbersicht:[/SIZE]
Bild

Das Übersichtsbild habt ihr Octicto zu verdanken, der mit vollem Körpereinsatz, die Leute davon abhalten konnte, mir gnadenlos ins Bild zu laufen.

[SIZE="5"]Futterbecken:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Pilzbecken:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Abfallbecken:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Text 1:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Text 2:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Ein Text über Ameisen:[/SIZE]
Bild

[SIZE="5"]Ein Text über Insekten:[/SIZE]
*Rechts geht es noch weiter, einfach scrollen.*
Bild

Im Insektenhaus war teilweise fast kein Durchkommen mehr möglich.
Komisch, sonst erwartet man im Insektenhaus einen solchen Andrang nicht.
Hier eine Heuschrecke (Tropidacris collaris):
Bild

Im Vogelhaus (das sich wiederum im Haus für tropische Pflanzen befand), konnten wir eine wirklich große Kolonie Tetramorium bicarinatum finden.
Bild

Bild

Auf den meterlangen Straßen konnten wir sogar mehrere Königinnen entdecken.
Bild

[SIZE="4"]Infos zu Ameisen und Fundort[/SIZE]

Eine kleine Lasius spec. die die Arbeit an ihrem Nest eifrig verfolgte.
Bild

[SIZE="5"]Temnothorax affinis:[/SIZE]
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[SIZE="5"]Technomyrmex albipes:[/SIZE]
Bild

Bild

Bild

[color="red"]*Falls es Bedenken wegen der Bestimmung gibt, einfach hier posten.*[/color]

EDIT: Danke an Merkur für die Bestimmung.

[SIZE="5"]Wieder daheim bei Octicto durfte ich ein paar bekannte Gesichter fotografieren:[/SIZE]
[color="red"]*Zwecks Ãœbersichtlichkeit in extra Thread verpackt.*[/color]
Formica rufibarbis Königin
Formica sanguinea Königin
Myrmica rubra Königin

Die Gelegenheit eine Jungkönigin Formica fusca abzulichten lies ich mir auch nicht entgehen.
Danke an Octicto der die Jungkönigin aus der Kolonie fischte und mir dann auch noch als Lampenhalter assistierte.
Bild

Desweiteren riskierte Octicto eine junge Gottesanbeterin (Phyllocrania paradoxa), die von meinem Blitzlicht eher weniger begeistert war.
Bild

Ein wirklich sehr gelungener Ausflug mit einem sehr angenehmen Zeitgenossen.

[color="Red"][SIZE="5"]Hier der Diskussionsthread zu diesem Thema![/SIZE][/color]

Liebe Grüße
Jump

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Octicto & Jumpstyle on Tour

Beitrag von Octicto » 12. Juni 2012, 01:08

Auch ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, wie grandios diese Bilder geworden sind!
Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass die häufige Erwähnung meines Namens einerseits gerechtfertigt, andererseits aber freiwillig von Jumpstyle geschehen ist. Ich zwang ihn jedenfalls nicht dazu :P.

Die Blattschneideranlage empfinde ich schon als sehenswert. Nicht wirklich riesig, aber man erkennt alles gut.

Außerdem konnten wir bzw. Jump ein Treffen mit dem Leiter des Insektariums vereinbaren. Ein sehr netter junger Mann, der auch wirklich Ahnung von Insekten hatte und uns hinter den Kulissen auch alles gezeigt hat, z.B. Schokoschaben mit Eiern von Erzgrabwespen (Ampulex compressa) bestückt und die Erklärung dazu, oder auch eine Gruppe "Pfefferminzphasmiden" (Megacrania batesii), die ihrem Namen alle Ehre machen (Die Tiere sondern bei Gefahr eine Substanz aus Drüsen ab, welche sehr stark nach Pfefferminz riecht).
Und wenn ich mal Phyllium celebicum oder Extatosoma tiaratum Jungtiere möchte, darf ich mich an ihn wenden.

Was die Ameisen aus dem Zoo betrifft, so muss ich zugeben, dass wir selbst keine der Arten bestimmen konnten. Auch der Seifert half uns nicht weiter. Selbst bei den Temnothorax affinis waren wir ratlos (Schande über uns, jaja!).

Die Tetramorium hielten wir vorerst für eine Monomorium pharaonis Kolonie. Nachdem wir zu Hause aber Bilder verglichen, war klar, dass es sich um eine andere tropische und eingeschleppte Art handeln musste, welche nicht ganz ohne ist. Lange Straßen und sogar Königinnen am helligten Tag auf den ungeschützten Straßen unterwegs? Pfffff...böse Dinger!
Auf die Technomyrmex wären wir wohl auch nie gekommen.
Hier auch meinerseits ein Dank an alle, die bei der Bestimmung halfen (Sofern es nur Merkur war, danke Merkur!)!

Der Phyllocrania paradoxa geht es gut, ich konnte sie schnell wieder zu ihren Geschwistern überführen.
Die Jungkönigin lebt noch, ich füttere sie gerade durch, habe aber keine Ahnung warum ich das mache.
Anmerkung zur Jungkönigin: Hierbei handelte es sich um eine Mikrogyne.

Ein wirklich sehr gelungener Ausflug mit einem sehr angenehmen Zeitgenossen.

Dieses Kompliment gebe ich nur zu gerne zurück!

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Octicto & Jumpstyle on Tour

Beitrag von Octicto » 12. Juni 2012, 22:44

So, ich führe das hier dann mal fort mit weiteren Bildern aus dem Insektarium.
Mit der Qualität von Jumpstyles Bildern kann ich natürlich nicht im geringsten mithalten!
Dennoch möchte ich euch noch einen kleinen Einblick in die Artenliste des Insektariums in der Wilhelma Stuttgart geben.

Morpho peleides
Bild

Danaus plexippus und Idea leuconoe
Bild

Dicranorrhina derbyana
Bild

Carabus sp.?
Bild

Hierodula membranacea
Bild

Tetrataenia surinama
Bild

Cethosia cyane
Bild

Ampulex compressa mit Shelfordella tartara
Bild

Gongylus gongylodes
Bild

Extatosoma tiaratum
Bild

Extatosoma tiaratum (keine Ahnung, was das Jungtier da macht)
Bild

Extatosoma tiaratum
Bild

Phyllium celebicum (viele Jungtiere)
Bild

Phyllium celebicum Männchen
Bild

Phyllium celebicum Jungtiere
Bild

Phyllium celebicum
Bild

Tropidacris collaris
Bild

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch!

[color="Red"][SIZE="5"]Hier der Diskussionsthread zu diesem Thema![/SIZE][/color]

Liebe Grüße,

Octicto

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“