User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ant 1999
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Ant 1999 » 9. Juni 2012, 18:59

Ach so,
Also die Arbeiterinnen findest du oft unter Steinen oder Holzstücken. Falls du vorhättest sie zu Halten, musst du eigentlich auch nur unter Steinen suchen. Da die Art polygyn (Heißt es Pologyn o. Polygyn?) findest du dort zwischen den Arbeiterinnen manchmal auch Königinnen.
LG Ant 1999

EDIT: Hören wir jetzt aber auf mit dem Thema, des gehört hier nicht rein:). Falls du noch Fragen hast eröffne einen neuen Thread.

Dummer Mensch

#10 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Dummer Mensch » 9. Juni 2012, 19:10

Okay, okay...
Ps: Polygyn ist schon richtig.

Major

#11 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Major » 12. Juni 2012, 09:20

Guten Morgen,

da wir sie schon bei uns im Garten haben habe ich mich für Formica cunicularia entschieden.

Ich habe versucht im Internet informationen bezüglich des Formicariumaufbaus und der Nestfeuchtigkeit etc. zu finden. Leider wurde ich nicht findig.

Weiß jemand zufällig wie diese Art ihr Nest gerne hat? Das Glasbecken hat eine größe von 80*35*40, wie sollte die Luftfeuchtigkeit sein (Wollte einen Luftdurchlässigen Deckel verwenden), Beschaffenheit etc sein?

Reichen 2.5kg Lehmpulver und 3kg Quarzsand oder ist dies maßlos überdimensioniert?

Grüße
Major

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#12 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Intro » 12. Juni 2012, 10:28

chrizzy hat geschrieben:1.) Tierchen dieser Art fouragieren in der Natur lt. Seifert in einem Umkreis von bis zu 100m Entfernung, wenn nicht mehr.
Platzmangel zeigt sie deutlich durch von uns Haltern so genanntes "Fehlverhalten" - insb. die Aggressivität innerhalb des Volkes nimmt zu, aber auch langes hin- und hertragen der eigenen Toten oder von Müll konnte ich beobachten. Das legt sich aber bei einem größeren Platzangebot wieder.

Ich wollte mir auch eine Formica cf. fuscocinerea-Gyne fangen, da es die bei uns in Klagenfurt massig gibt. Aber nach deiner Antwort zu schließen, würde ich mit einem Becken auf keinen Fall auskommen.

Gibt es eine Art, bei der dies zumindest zwei, drei Jahre möglich ist? Das Becken wäre ungefähr 60x25x20cm groß. Außerdem sollte man die Art in Klagenfurt fangen können (Stadtgebiet).

Danke im Voraus!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Einstieg in die Ameisenhaltung - wie?

Beitrag von Moriquendi » 12. Juni 2012, 13:33

@Major:

Manchmal ist es gar nicht nötig groß im Internet zu suchen, wo wir hier doch schon viele Informationen gesammelt haben:

Steckbrief zu F. cunicularia

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“