User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus cf. xiangban ?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Imago
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Imago » 10. Juni 2012, 21:53

Hallo!

Mal eine ganz andere Sichtweise der Situation.

Ist es denn möglich das diese Art schon beschrieben ist, nur unter einem anderen Namen?

Sprich schon Informationen im Netz über diese Art zu finden sind, nur unter einem uns nicht bekannten Namen?

Ein Shop oder ein Lieferant wird sich nicht die Mühe machen, wenn ihm diese Art nicht bekannt ist, diese genau zu bestimmen. Schaut doch alleine mal wie oft man die Abkürzung cf. bei den Shops findet. Und wer weiß, wie oft wird das cf. aus nicht bösartiger Absicht, sondern aus Unwissenheit weggelassen, wo es eigentlich hätte stehen müssen?!

Wir alle wissen das es oft nicht einfach ist Ameisenarten zu bestimmen, in diesem Zusammenhang wäre es wohl sogar wichtig zu schreiben: Richtig zu bestimmen.

Und wer weiß ob man dann nicht auch mal eine Art in Shops auftaucht die noch nicht beschrieben ist?!

Um es auch mal den Neulingen nahe zu bringen: Informiert euch mal über die heimischen Arten der Gattung Myrmica oder den geschützen Arten der Gattung Formica.

Ich denke auch man darf da auch nicht so gegen die Shops schießen, obwohl es eigentlich eine Unverschämtheit ist, unabhängig davon was der Shopbetreiber nun für Ware verkauft, von Schuhen bis Fernseher, das etwas verkauft wird, von dem man nicht mal den Typ oder in diesem Fall den Artnamen kennt, und oder die Ware im schlimmsten Fall falsch beschrieben/bestimmt wird und etwas als etwas verkauft wird, was es gar nicht ist.

Aber wie geschrieben, hinsichtlich der Artenvielfallt die dem Shopbetreiber wie dem Lieferanten gegenübersteht, denke ich kann man da keinem auf die Schuhe treten. Wir sind schließlich die, die Ware haben wollen.

Die Ameisenhaltung entwickelt sich ja immer weiter und viele Halter tauchen immer tiefer in die Materie ein und erweitern stetig ihren Horizont. Viele Arten kann man zu dem mit Informationen aus dem Internet selbst bestimmen. Bei exotischen Tieren hingegen wird es dann aber schon wieder schwieriger, denn nicht immer kann einem der Shop sagen wo genau diese Art herstammt.

Ich finde die Camponotus xiangban Sache merkwürdig. Habe auch schon mal im I-net recherchiert mit gleichem Ergebnis wie ihr.

Mir kam in meiner Verzweiflung, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das man sich einfach irgend einen Namen ausdenkt, weil man das Tier nicht bestimmen kann, sogar schon die Vermutung das der Name xiangban evtl. doch eine Bedeutung haben könnte. Der Googleübersetzer hilft einem da aber auch nicht weiter.

Interessant finde ich die ganze Geschichte aber.

Ich habe mir vor geraumer Zeit eine Gyne Camponotus cf. habereri bestellt. Leider überlebte die einzig einzeln ohne erste Nachkommen erhältliche Gyne den Transport nicht und kam tot bei mir an.

Dennoch hatte ich mich versucht zu informieren und fand keine Informationen im Netz. Jetzt nach dem der xiangban Fall bekannt wurdem stelle ich mir natürlich die Frage:

Ist das auch so ein Fall?

LG Imago

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von chrizzy » 10. Juni 2012, 23:38

Ist es denn möglich das diese Art schon beschrieben ist, nur unter einem anderen Namen?

Sprich schon Informationen im Netz über diese Art zu finden sind, nur unter einem uns nicht bekannten Namen?
Jo, das vermuten wir ja alle, oder nicht? Ich zumindest gehe logischerweise davon aus...

Hilft nur leider nicht weiter :P - denn was nützt es, wenn es Infos zu der Art gibt, wenn wir nicht wissen, welche Art es denn nun ist^^

PS:
Ein Shop oder ein Lieferant wird sich nicht die Mühe machen, wenn ihm diese Art nicht bekannt ist, diese genau zu bestimmen.
Muss er ja auch nicht zwangsläufig - aber dann soll er sie auch so verkaufen. Als Camponotus sp., aber man kann sich doch nicht irgendeinen Artnamen ausdenken.

Mir kam in meiner Verzweiflung, da ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, das man sich einfach irgend einen Namen ausdenkt, weil man das Tier nicht bestimmen kann, sogar schon die Vermutung das der Name xiangban evtl. doch eine Bedeutung haben könnte. Der Googleübersetzer hilft einem da aber auch nicht weiter.
Ja - ich hab mir zuerst gedacht das wird ne geografische Region sein, solche Fälle gabs ja auch schon... aber nix da. Kann mir absolut nicht erklären wo xiangban herkommt... ich könnte "Lian xiangban - a story about female homosexuality" bieten, oder nen Latex-Kondom-Produzenten von der Zhejiang-Provinz.

Entweder die Ameisen paaren sich gern gleichgeschlechtlich, oder sie verhüten und bekommen deshalb keine Nachkommen, ihr könnt euch eine Version aussuchen xD

lg, chrizzy

Gast

#11 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von Gast » 11. Juni 2012, 10:16

[font=Times New Roman]http://antfarm.yuku.com/topic/14393/What-is-Camponotus-xiangban[/font]
[font=Times New Roman]Von „Antschina“:[/font]
[font=Times New Roman]Camponotus Xiangban is a species endemic so South-East Asia, and "Xiangban" is Chinese for "Sweet Aroma".[/font]
[font=Times New Roman]This species of ant has a pleasant fragrance on its body, so this is a preferred species in China. [/font]
[font=Times New Roman]Maybe because this species has not yet been identified by Europeans, so the Chinese ant dealers decided to give it a name.[/font]

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von chrizzy » 11. Juni 2012, 10:45

Ja - das nenn ich doch mal gute Vorgehensweise. Wenn wir Europäer die Tiere nicht bestimmen können, sind die armen Chinesen gezwungne, Namen zu erfinden.

Eine herrliche Geschichte, alles in allem :D

PS: Der Name bleibt für alle Ewigkeiten, den bekommen wir hier nie wieder weg...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#13 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von swagman » 11. Juni 2012, 10:56

DermitderMeise hat geschrieben:dazu müssten sie nur entsprechenden Kontakt suchen und die Wissenschaftler dürften in vielen Fällen bessere Dinge zu tun haben als Ameisenhändlern zuzuarbeiten.

Diese Aussage trifft aber nicht für jeden Ameisenhändler zu. Im Gegenteil, einige wenige Händler arbeiten sehr wohl den Wissenschaftlern zu und versorgen diese mit Studienobjekten. Für einige Institute eine recht einfache und weniger aufwendige Sache als selbst nach diesen Ameisenarten zu suchen und diese zu sammeln.
Natürlich helfen einige Wissenschaftlern dann durchaus auch bei der Bestimmung von Ameisenarten, soweit ihnen möglich.

[Edit:] Möglich wäre aber auch, dass es sich bei den gemachten Aussagen nur um einen Verkaufstrick handelt. Interessanterweise möchten die Wissenschaftler auch nicht namentlich erwähnt werden, da sie "Ärger" von anderen Kollegen erwarten. ;)

Selbst als Laie kann man jedoch heutzutage sehr leicht Wissenschaftler auf der ganzen Welt kontaktieren und um Hilfe bitten. Und tatsächlich, einige helfen einem sogar bei der Bestimmung von Ameisenarten.

lugubris

#14 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 12. Juni 2012, 15:01

Ich weiß gar nicht worüber ihr euch aufregt....
Ich habe in einem Shop nach gefragt und eine sehr nette Antwort bekommen, die ich durch aus nach vollziehen kann:

Die Camponotus xiangban wird unter diesem Namen in Asien vertrieben, xiangban bedeutet übersetzt süßes bis gutriechendes Aroma. Das Problem daran liegt das diese Art anscheinend noch nicht beschrieben wurde es gibt so gut wie keine Infos darüber.
Bei der Art handelt es sich um das gefärbte Gegenstück zur Camponotus selene.
Damit man sie auseinander halten kann haben wir den Namen übernommen. Eventuell wird die Ameise noch beschrieben oder genauer bestimmt. Dann würden wir das übernehmen.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von swagman » 12. Juni 2012, 15:32

Selbst als Terrarianer ;) solltest du wissen, dass man nicht einfach irgendwelche Fantasienamen erfinden kann/darf/sollte.
Wenn die Art noch nicht bestimmt, oder die Bestimmung noch in Arbeit ist, dann darf man nur Camponotus sp. benutzen. Fertig, Ende der Diskussion!

lugubris

#16 AW: Camponotus cf. xiangban ?

Beitrag von lugubris » 12. Juni 2012, 18:13

swagman hat geschrieben:Selbst als Terrarianer ;) solltest du wissen, dass man nicht einfach irgendwelche Fantasienamen erfinden kann/darf/sollte.

Und was ist Nominat?:D
Ich kann Ihn verstehen.
Würde die Namensgebung:
Camponotus spec. (Herkunftsland)
mit dem zusatz:
Einheimische nennen sie: Xiangban
bevorzugen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“