Fragen zur Matura

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 12. Juni 2012, 16:42

Ah sehr gut, danke für deine Hilfe :)

Lg Mars95



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Streaker87 » 12. Juni 2012, 16:46

Wir hatten vor gut einem Jahr ein Experiment mit Lasius niger am Laufen. Eventuell haben die User noch mehrere Kolonien über. Diese dürften mittlerweile auch um die 20+ Pygmäen aufweisen. Dieses Jahr könnten sie es auf 200+ schaffen. Das wäre zumindest besser als von Null anzufangen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Kolonien meist am selben Tag gefangen wurden, dann kannst Du auch besser Vergleiche ziehen.

Schreib mal NIPIAN an. Er hat die Daten ausgewertet. Vielleicht hat er noch Kolonien über, bzw. kann Dir sagen, wer wie viele besitzt, falls sie nicht schon ausgesetzt wurden.




antic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 27. November 2011, 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von antic » 12. Juni 2012, 18:06

@Christian,
mit deinem Urteil über das Büchlein von Anna Moesch hast du vollkommen Recht, auch ich habe mich geärgert über die vielen Ungenauigkeiten und Fehler (Fachausdrücke falsch geschrieben ect.) aber du darfst nicht vergessen , ein Maturant ist kein Wissenschaftler und sehr oft kommen die angehenden Autoren beim Schreiben drauf, daß die Trauben (Hölldobler-Wilson ,ein Klassiker )dann doch sehr hoch hängen. In diesem Sinn, wenn man aus den Fehlern des angeführten Büchleins lernt, und es nicht als alleinige Richtschnur nimmt, ist es eine Vorlage. Klar wäre es schön, wenn ein Buch wie zB Dieter Otto -Die Roten Waldameisen ,oder ein von dir genanntes Werk bei einer Maturaarbeit herauskommt und man soll sich auch an den Besten messen , aber auch auf dem Boden bleiben.
LG
Volker



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von chris1994 » 12. Juni 2012, 18:16

@Volker: Wie du sagst ist das Büchlein von Anna Moesch eine Vorlage, wie eine Arbeit aufgebaut sein muss und welchen Umfang sie in etwa haben sollte. Als Primärliteratur und zum daraus zitieren ist das Buch meiner Meinung nach nicht ausreichend. Meine drei Empfehlungen zielen nicht darauf ab, das er solch ein monumentales Werk schaffen soll, sondern das sich die Bücher sehr gut als Arbeitsmaterial eignen.

LG
Christian


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von n.i.l.s » 12. Juni 2012, 20:11

Hallo,
Hölldobler und Wilson kann ich ebenfalls empfehlen. Diese habe ich auch für meine Facharbeit verwendet (leider konnte ich mir das Buch in der Bielefelder Uni nicht ausleihen :/). Ich habe dabei die ins deutsche übersetzte Version verwendet. Das Buch ist sehr umfangreicht und ich konnte sogar ein wenig über Diacamma erfahren, welche meist nur schwer in "richtiger" Literatur zu finden sind.
Seifert ist, wie ich finde, schon fast ein Pflichtbuch für jeden Ameisenhalter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Erfolg bei deiner Arbeit!
Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 12. Juni 2012, 23:24

Mal eine Frage die mich villeicht unwissend lässt erscheinen aber was sind Pygmäen??^^

Und danke für den Hinweis dass villeicht ein paar Grundstrukturen vorhanden sind. Aber ich hoffe jetzt einfach das unterschiede ersichtlich werden sonst hab ich ein Problem und zu der Aussenaktivität die muss ja für meine Fragenstellung nicht vorhanden sein.

Ich will die Königin bestellen. Um beim Schwarmflug aufzusammeln bin ich glaub noch zu unerfahren und auch der Aufwand scheint mir zu hoch.

Okey ich melde mich mal bei Nipian, danke für den Hinweis Streaker87.

Ich hab mir vorhin noch die Frage gestellt ob man überhaupt eine Königin kann aufziehen wenn man in ungefähr 2 Monaten anfängt. Villeicht ist das ja nicht relevant aber ich frage hier mal lieber bevor ich in die Scheisse trette :P

Danke an alle für eure nette Hilfe :)
Lg Mars95



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Streaker87 » 12. Juni 2012, 23:30

In meiner Signatur findest Du das Ameisenforum-Lexikon. Darüber lassen sich die meisten Fachbegriffe nachschlagen.

Pygmäen (engl. "nanitics")

Vereinfacht gesagt (oder siehe unten, Octicto), so bezeichnet man die ersten Arbeiterinnen in einer Gründerkolonie, die i.d.R. kleiner sind. Ob die bei allen Arten auftreten, weiß ich gerade nicht.

Oder Du nutzt das Ameisen-Wiki. Den Link findest Du ebenfalls in meiner Signatur ;)




Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Octicto » 12. Juni 2012, 23:31

Mars95 hat geschrieben:Mal eine Frage die mich villeicht unwissend lässt erscheinen aber was sind Pygmäen??^^


Pygmäen sind eine Vorstufe von Arbeiterinnen. Sie werden von der Königin am Anfang erstes aufgezogen. Sie sind deutlich kleiner als normale Arbeiterinnen und so kosten sie die Königin weniger Reserven. Wenn die Kolonie groß genug ist, werden keine Pygmäen mehr produziert sondern normale Arbeiterinnen.



Mars95 hat geschrieben:Ich will die Königin bestellen. Um beim Schwarmflug aufzusammeln bin ich glaub noch zu unerfahren und auch der Aufwand scheint mir zu hoch.


Würdest du nach Lasius niger "suchen" dann würdest du massenhaft Gynen finden! Du musst gar nicht richtig suchen. Sei einfach am richtigen Tag wach und du siehst überall Gynen. Wenn du draußen unterwegs bist, an der Fensterscheibe deines Zimmers, wirklich überall!
Erfahrung und Aufwand benötigt man hierbei gewiss nicht :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“