Ameisen im Haus [Lasius s. str.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Patrick86
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haus [Lasius s. str.]

Beitrag von Patrick86 » 13. Juni 2012, 14:09

Alle Jahre wieder...

Wohne in Bayern nahe Österreich.

Stadtgebiet
2 Stock
Seit 3 Jahren immer wieder mit Winter Ende sind se da.

Wo ich welche fand?.
An der Balkonfenster Wand. Zwischen Laminat Boden und der Besagten Fensterwand/Mauerwerk, ist ein etwa 0,7 cm grosser schlitz (Zwischen Wand/Mauer/Fensterwand) hatte mal einen Metall stab zwischen gesteckt und konnte erschreckenderweise gute 10cm tief den Stab versenken. Aus diesen bereich beginnt die Ameisenstrasse.

Seit 1 Monat sind die Ameisen wieder da bei mir in der Wohnung

Halte nicht viel von der Hau drauf taktik mit gift etc. Dieses wäre vll eh keine gute idee da ich andere Tiere habe. Zu den Ameisen aber eventuell auch eigene schuld das sie "noch" da sind. Habe in dem eck ein Papageien Käfig stehen und der Vogel is nen kleines ferkel landet vieles am Boden von Körnern etc, anstatt im auffang bereich des Käfigs. Tägliches Fegen/Kehren mache ich in dem bereich aber.

Mehrere bereiche wo die Ameisen sind gibt es nicht. Im bereich des Käfigs bis zum Sofa 70cm / 1,20m bereich finde/fand ich die Besagten Ameisen.

Farbe der Tiere meiner meinung nach Braun. Aber habe Farbschwäche sehe viele farben nicht richtig / garnicht. Meine Frau meinte die tiere seien Schwarz.

Ich hänge 5 Bilder bei die hoffentlich gut sind. Das man erkennen kann was es ist und wie man sie los werden kann.

(bei bedarf mache ich neue brauch aber andere Kamera)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder upload auf imageshack.us kann das mini Werbebanner leider nicht entfernen.

Ich schaue später wieder rein um eventuelle fehler wenn ich was vergessen habe zu korrigieren. Habe mich hoffentlich gut an den Thread unten Gehalten :)

mfg. Patrick. J

http://www.ameisenforum.de/forenregeln-wichtige-hinweise/31462-zus-tzliche-regeln-und-hinweise-f-r-bestimmungsanfragen.html

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Boro » 13. Juni 2012, 14:59

Es ist eine Lasius-Art, Lasius s. str. (Lasius im engeren Sinn). Auf den Bildern erscheint sie braun-schwarz, das käme auf Lasius niger hin. Die eigentlichen "Hausameisen" sind zwar Lasius brunneus (vor allem in D) und L. emarginatus (vor allem in A). Letztere kann man auf Grund der Bilder sicher ausschließen.
Bliebe also nur L. brunneus, die ist aber zweifärbig (Kopf u. Hinterleib dunkel, "Mittelteil" heller, ein schmutziges Gelb.
Auch wenn L. niger allgemein nicht als Hausameise gilt, tritt sie doch mitunter als solche auf, z. B. bei meiner Nachbarin (da ist das Nest aber im Wohnraum-Inneren!!).

Wichtig wäre, die Nahrungsquelle im Inneren (Futterreste) penibel zu entfernen (auf Körner gehen Lasius spp kaum). Auch heruntergefallener Kot kann noch für etliche Ameisenarten attraktiv sein!
Wenn die Tiere garnichts mehr finden, werden sie nicht mehr in das Hausinnere eindringen. Was sollen sie auch da?
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“