So einfach ist das leider nicht. Vier Flügel haben nicht nur die Weibchen sondern auch die Männchen. Ausserdem hab ich noch nie davon gehört, das sich eine
Was tun mit geflügelten Tieren?
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Hallo
So einfach ist das leider nicht. Vier Flügel haben nicht nur die Weibchen sondern auch die Männchen. Ausserdem hab ich noch nie davon gehört, das sich eineKönigin mit einem Mänchen gepaart hat, das aus ihren eigenen Eiern geschlüpft ist.
So einfach ist das leider nicht. Vier Flügel haben nicht nur die Weibchen sondern auch die Männchen. Ausserdem hab ich noch nie davon gehört, das sich eine
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
danke das du das sagst mein freund hat mir es mal gesagt aber es war woll falsch haber eine gyne hat einen grossen tohrax.
- chris1994
- Halter
#11 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Das mit dem grossen Thorax stimmt. Er wird als Königinnenbuckel bezeichnet und enthält als Jungkönigin die Flugmuskulatur. Diese bildet sich später zurück, der Buckel bleibt.
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#12 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Nymphe hat geschrieben:Ich fände es ja interessant zu wissen, wieso eine Kolonie, die noch in ein RG passt, schon Geschlechtstiere produziert. (Von den ganz kleinen Arten mal abgesehen.)
Welche Art ist das? Hast du die Kolonie schon lange? Ist die Königin sicher begattet?
Die Art weiss ich nicht sicher, bestimmt eine Lasius-Art, gefangen habe ich die
Die Kolo ist erst etwa 10 Tiere stark. Die
Hier mal ein Foto, hab leider nicht die Ausrüstung für bessere Qualität:
#13 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Ist zwar Out topic und wahrscheinlich eine dämliche Frage....
Aber wozu sind diese roten Folien immer?
Oder die Alufolie...
Aber wozu sind diese roten Folien immer?
Oder die Alufolie...
- Intro
- Halter
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#14 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
lugubris hat geschrieben:Aber wozu sind diese roten Folien immer?
Oder die Alufolie...
Die rote Folie ist da, weil Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen und es für sie dann im Nest dunkel aussieht. Der Nutzen ist nicht ganz nachgewiesen, meine Camponotus ligniperdus zum Beispiel sind ganz und gar nicht lichtempfindlich. Aber Camponotus ist da auch gelassener.
Die Alufolie hat genau den gleichen Zweck, das Nest abzudunkeln. Der Nachteil an ihr ist natürlich, dass der Halter keinen Einblick mehr ins Nest hat.
Ich hoffe, ich konnte helfen!
- chris1994
- Halter
#15 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
Hallo
@rote Folie: Wie Blabbi schon sagte dient sie zur Abdunkelung des Nests, da Ameisen kein rotes Licht sehen können. Die rote Folie hat den Vorteil, das die Tiere das Gefühl haben im Dunkeln zu sein, der Halter aber trotzdem Einblick hat ohne die Tiere zu stark zu stressen.
Einige interessante Verhaltensweisen wie die Brutpflege lassen sich so beobachten ohne die Ameisen zu stressen. Manche Verhaltensweisen sind auch nur zu beobachten wenn die Kolonie ruhig ist und keinen Stress hat.
Dies ist vorallem bei Gründerkolonien wichtig, da bei einigen Arten Stress schnell zu Brutfrass führen kann.
LG
@rote Folie: Wie Blabbi schon sagte dient sie zur Abdunkelung des Nests, da Ameisen kein rotes Licht sehen können. Die rote Folie hat den Vorteil, das die Tiere das Gefühl haben im Dunkeln zu sein, der Halter aber trotzdem Einblick hat ohne die Tiere zu stark zu stressen.
Einige interessante Verhaltensweisen wie die Brutpflege lassen sich so beobachten ohne die Ameisen zu stressen. Manche Verhaltensweisen sind auch nur zu beobachten wenn die Kolonie ruhig ist und keinen Stress hat.
Dies ist vorallem bei Gründerkolonien wichtig, da bei einigen Arten Stress schnell zu Brutfrass führen kann.
LG
#16 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?
chris1994 hat geschrieben:, da Ameisen kein rotes Licht sehen können.
Mhm....
Wie bei Spinnen.
Danke!
Grüße
julian