User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was tun mit geflügelten Tieren?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von chris1994 » 14. Juni 2012, 19:34

Hallo

So einfach ist das leider nicht. Vier Flügel haben nicht nur die Weibchen sondern auch die Männchen. Ausserdem hab ich noch nie davon gehört, das sich eine Königin mit einem Mänchen gepaart hat, das aus ihren eigenen Eiern geschlüpft ist.

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Timo die Erdkröte
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von Timo die Erdkröte » 14. Juni 2012, 19:41

danke das du das sagst mein freund hat mir es mal gesagt aber es war woll falsch haber eine gyne hat einen grossen tohrax.

chris1994
Halter

#11 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von chris1994 » 14. Juni 2012, 19:47

Das mit dem grossen Thorax stimmt. Er wird als Königinnenbuckel bezeichnet und enthält als Jungkönigin die Flugmuskulatur. Diese bildet sich später zurück, der Buckel bleibt.

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

David.H
Halter

#12 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von David.H » 14. Juni 2012, 21:18

Nymphe hat geschrieben:Ich fände es ja interessant zu wissen, wieso eine Kolonie, die noch in ein RG passt, schon Geschlechtstiere produziert. (Von den ganz kleinen Arten mal abgesehen.)

Welche Art ist das? Hast du die Kolonie schon lange? Ist die Königin sicher begattet?

Die Art weiss ich nicht sicher, bestimmt eine Lasius-Art, gefangen habe ich die Königin hier in der Umgebung.

Die Kolo ist erst etwa 10 Tiere stark. Die Königin ist bestimmt begattet, hab tonnenweise Brut in allen Stadien. Im Hintergrund sieht man das ein wenig.

Hier mal ein Foto, hab leider nicht die Ausrüstung für bessere Qualität:

Bild

lugubris

#13 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von lugubris » 14. Juni 2012, 21:31

Ist zwar Out topic und wahrscheinlich eine dämliche Frage....

Aber wozu sind diese roten Folien immer?
Oder die Alufolie...

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#14 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von Intro » 14. Juni 2012, 21:38

lugubris hat geschrieben:Aber wozu sind diese roten Folien immer?
Oder die Alufolie...

Die rote Folie ist da, weil Ameisen rotes Licht nicht wahrnehmen und es für sie dann im Nest dunkel aussieht. Der Nutzen ist nicht ganz nachgewiesen, meine Camponotus ligniperdus zum Beispiel sind ganz und gar nicht lichtempfindlich. Aber Camponotus ist da auch gelassener.

Die Alufolie hat genau den gleichen Zweck, das Nest abzudunkeln. Der Nachteil an ihr ist natürlich, dass der Halter keinen Einblick mehr ins Nest hat.

Ich hoffe, ich konnte helfen!

chris1994
Halter

#15 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von chris1994 » 14. Juni 2012, 22:23

Hallo

@rote Folie: Wie Blabbi schon sagte dient sie zur Abdunkelung des Nests, da Ameisen kein rotes Licht sehen können. Die rote Folie hat den Vorteil, das die Tiere das Gefühl haben im Dunkeln zu sein, der Halter aber trotzdem Einblick hat ohne die Tiere zu stark zu stressen.

Einige interessante Verhaltensweisen wie die Brutpflege lassen sich so beobachten ohne die Ameisen zu stressen. Manche Verhaltensweisen sind auch nur zu beobachten wenn die Kolonie ruhig ist und keinen Stress hat.

Dies ist vorallem bei Gründerkolonien wichtig, da bei einigen Arten Stress schnell zu Brutfrass führen kann.

LG

lugubris

#16 AW: Was tun mit geflügelten Tieren?

Beitrag von lugubris » 15. Juni 2012, 16:33

chris1994 hat geschrieben:, da Ameisen kein rotes Licht sehen können.

Mhm....
Wie bei Spinnen.

Danke!

Grüße
julian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“