User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bitte um Hilfe!-Massensterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pascal 1994
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Pascal 1994 » 15. Juni 2012, 11:46

Mir ist natürlich klar, dass man den Grund des Massensterbens heraus bekommen sollte, aber es ist auch wichtig das die Königin wieder Arbeiterinnen bekommt, die sich um die Brut, um die Königin und um die Beschaffung der Nahrung. Vielleicht bekommt die Königin ihre Lebensfreude wieder. Was ich wirklich für lemeise hoffe!

Viele Grüße Pascal1994

Dürft mich aber auch einfach Pascal nennen.

lemeise

#10 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 15. Juni 2012, 12:28

Da meine Kolonie ja noch jung war, bestand sie nur aus 36 Arbeiterinnen + Könnigin.
zum "Formicarium": die Box war zur Hälfte mit Gips gefüllt (natürlich mit Kammern) und dann oben drauf ne Schicht sterilisierten Sand, es waren in etwa immer nur so um die 7 Ameisen außerhalb des Nestes, desshalb dachte ich das reicht aus. Im Deckel war ein ca 3x7 cm großes Loch zum Luftaustausch.

Über die Nacht meine ich den Grund des Sterbens heraus gefunden zu haben - Vertrocknung! Ich hab zwar regelmäßig bewässert um den Gips feucht zu halten, aber ca eine Woche davor ist es bei mir (Wien) heiß geworden und somit ist zu viel Feuchtigkeit verloren gegangen.
klingt das plausi[e]bel?

Aber mir geht es darum wie ich meiner Kolonie jetzt am besten helfen kann. Kann ich ihnen einen kleinen Vorrat an Honiglösung, Wasser und Insekten geben und sie dann an einen ungestörten dunklen Ort stellen, oder benötigen sie jetzt noch mehr Pflege?

lemeise

#11 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 15. Juni 2012, 12:32

Ich hab mich noch überhaupt nicht für die schnellen Antworten bedankt. - Danke!
Ich dachte eher, dass ich Tage warten kann bis endlich jemand diesen kleinen Beitrag entdeckt :)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Braddock » 15. Juni 2012, 13:19

Hallo lemeise,
wäre super, wenn du mal ein paar Fotos von deinem Formicarium reinstellen könntest, dann kann man dir eher helfen.

Da sich innerhalb von einer Woche Schimmel durch die toten Ameisen gebildet hat war die Luftfeuchtigkeit wohl sehr hoch. Würde dir beim nächsten mal zu einem Hygrometer raten.

Du sprichst von einer 3x7 großen Öffnung im Deckel. Wie war die Öffnung denn gegen Ausbruch gesichert? Denn auch durch falsch aufgebrachten Ausbruchsschutz kann es zu Todesfällen kommen.

Handelt es sich bei dem sterilisieren Sand um ganz normalen Sand von draußen? Falls es sich um Vogelsand handelt solltest du ihn schnellstens austauschen.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

DavidK
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von DavidK » 15. Juni 2012, 14:01

Hallo lemeise,

du sprichst vom PLÖTZLICHEN Tod deiner Arbeiterinnen und da du es ja ansprichst, ist die wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Austrocknung des [nächstes] Nestes handelt, halte ich es sehr wohl für plausibel, dass sie dadurch gestorben sind.

Was ich aber dann nicht verstehe, ist die Schimmelbildung. Hast du das Nest bewässert, nachdem die Arbeiterinnen bereits tot waren?

:spin2: Wer anderen eine Grube gräbt, braucht ein Grubengrabgerät! :spin2:

Meine Tetramorium spec. - Haltungsbericht
Meine Tetramorium spec. - Diskussion

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von swagman » 15. Juni 2012, 21:30

Hallo.

Wurde den kein Wasser angeboten? Scheint leider ja oft der Fall dass darauf verzichtet wird, allerdings könnte dann wenigstens vertrocknen ausgeschossen werden.

lemeise

#15 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von lemeise » 18. Juni 2012, 21:29

Update:
Der Königin scheint es wieder besser zu gehen und viele Eier sind wieder vorhanden, gepusht hab ich mit 5puppen (leider musst ich heute erfahren, dass dies nur Männchen waren..)
einziges Problem: Futterinsekten werden nicht angenommen!

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Bitte um Hilfe!-Massensterben

Beitrag von Moriquendi » 18. Juni 2012, 21:37

Hallo lugubris,

wenn keine Larven vorhanden sind ist der Bedarf an Proteinen sehr gering, bzw. fast null. Die Männchen helfen dir nicht viel weiter, da sie nicht die Aufgaben von Arbeiterinnen übernehmen.

lg Mori

per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“