Fragen zur Matura

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 12. Juni 2012, 23:47

Nochmals danke für deine Hilfe Streaker87.

Und auch danke Octicto, also ich werde mal schauen. Ich fang mit meinen Farmen in meiner 6ten Sommerferienwoche an, falls ich dann einen Schwarmflug entdecke nehme ich diese und sonst werden sie gekauft^^



Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 13. Juni 2012, 20:39

hey, hab mal wieder bitz recherchiert und hab ein paar Probleme entdeckt...

1. Weiss ich nicht genau was für einen Boden ich den Ameisen geben soll. Sie sollen ja ihren eigenen Bau machen. Also muss der Boden weich sein. Was wäre da ein günstiger??
Ich hab schon im Forum recherchiert konnte mich jedoch nit festlegen da alles vor und nachteile hat. Kann ich auch 2Böden einfach mischen?? Zb Sand+Blumenerde?

2. Ein Volk soll ja einen härteren oder lehmigeren haben. Welcher wäre für dies geeignet??

3. Ich hab mich entschieden eine Königin mit meheren Arbeiterinnen zu kaufen. Da ich sonst befürchte das in dieser kurzen Zeit kein Nest gebaut wird. Nun weiss ich jedoch nicht genau wie ich es hinbekomme das die Ameisen aus dem Behälter in dem sie geliefert werden in meine Farm einziehen und wielange dies geht.

Lg Mars95 :spin2:



Benutzeravatar
erix
Halter
Offline
Beiträge: 262
Registriert: 19. März 2007, 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von erix » 15. Juni 2012, 01:48

Hallo Mars95

I
ch fürchte, du hast noch weit schwierigere Probleme zu lösen, als die Frage nach dem Bodenmaterial.

Nehmen wir an, jemand hätte sich darauf festgelegt, den Nestbau und die Brutpflege der Blaumeisen zum Thema seiner Maturaarbeit zu machen und dies in einem halben Jahr. [size=84](Für alle diejenigen, die nicht glauben wollen, dass Meisen und Ameisen nicht das gleiche sind: Blaumeisen (Cyanistes caeruleus)
sind kleine, einheimische Singvögel).

[/SIZE]
[size=100]Du würdest vermutlich sofort merken, dass dies daran scheitern würde, dass Blaumeisen nicht im Winter brüten und Nester bauen. Sie tun das auch dann nicht, wenn du sie einfängst und in einen warmen Käfig steckst. Sie tun es nicht mal dann, wenn du ihnen mit der Katze drohst!

Dein Ameisenprojekt hat ähnliche Schwierigkeiten:


1. Es wird dir höchstens gelingen, bis im Herbst einige Kleinstvölkchen (max. 20 Arbeiterinnen) heranzuziehen. In solchen Völkchen findet praktisch keine Bautätigkeit statt. Ein bleistiftdickes Loch, 3-4 cm tief, genügt denen reichlich zum Überwintern.


2. In einem halben Jahr ist Winter und die Völkchen reduzieren ihre ohnehin geringe Tätigkeit noch mehr, auch dann, wenn du sie warm hältst. (Winterruhe)


3. Erst wirklich grosse Völker bauen ihre Nester um, wenn sich die Bedingungen ändern. Andere ziehen einfach um an einen besseren Ort. Da dein Lehrer vermutlich nie Ameisen gehalten hat, kann man ihm aber keinen grossen Vorwurf machen für seinen untauglichen Vorschlag.



Wenn du ab heute ein Ameisenprojekt starten willst, das sich bis in oder durch den Winter zieht, musst du das Thema der Jahreszeit anpassen. Die Ameisen deinen Schul-Terminen anzupassen wird nicht gelingen.
:nono:

Du müsstest auch möglichst schnell ein hinreichend grosses Volk haben, damit du rascher mit dem Verhalten der Tiere vertraut wirst. Dass man grössere Völker nicht kaufen kann ist klar. Mir fällt aber eine einheimische Art ein, die man ohne grosse Probleme beschaffen kann: die rote Wiesenameise (Myrmica rubra). Amerikanische Kammerjäger haben für die (dorthin eingeschleppte) Art den Namen "Europäische Feuerameise" erfunden, oder um deren Fürchterlichkeit noch zu potenzieren "deutsche Feuerameise", obwohl sie bis nach Zentralasien vorkommt. Da sie viele Königinnen hat, kann man einen Teil eines Nestes ausgraben und halten (und später auch wieder aussetzen).


Thema deiner Arbeit könnte z.B. sein: Fang, Unterbringung des Volkes, "Volkszählung", Verhalten, Beschreibung wie die Winterruhe eingeleitet wird, und wie diese stattfindet.

Dies wäre die Grundlage der Arbeit. Darauf könntest du noch eine Kür aufbauen z.B.: Temperaturpräferenzen und Feuchtigkeitsbedürfnisse im Nest zeigen (wo lagern die Tiere was, bei welchen Bedingungen lagern sie Brut um, wie genau nehmen sie die Temperaturunterschiede wahr, Lichtreize, usw.). In einem "liegenden" Ytong- oder Gipsnestmodul kannst du leicht unter den Kammern sehr kleine Elektronikwiderständchen als Heizelemente eingipsen, die du einzeln speisen kannst.

Dann brauchst du noch eine Kamera um das Ganze zu dokumentieren. Das Volk sollte nicht zu klein sein, damit man statistische Angaben machen kann, aber nicht so gross, dass Zählungen nicht mehr machbar sind. 3000 Ameisen auf einem Foto auszuzählen ist ziemlich mühsam.

Eine Arbeit in dieser Art schiene mir machbar, vorausgesetzt du fängst sehr bald damit an, damit du im Juli ein Ameisenvolk mit ein paar hundert Tieren hast und damit vertraut wirst.


Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruss: robee

[/SIZE]



Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 15. Juni 2012, 18:15

Hmm, ich sehe was du meinst...
Und danke für den Hinweis.

Dann würde meine Idee auch nicht klappen mit 50-100 Tieren und wenn ich in ein einhalb Monate anfange??
Hier gebe es die ja:
http://www.antshop.ch/shop/product_info.php/info/p365_Lasius-niger--Mitteleuropa-.html

Wenn dies auch nicht geht muss ich schauen ob ich deine Idee verwirckliche. Welcher ich wirklich dankbar bin.

Muss mir halb dann noch Gedankem machen was genau in meinen möglichkeiten liegt.

Grüsse Mars95



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#21 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Streaker87 » 15. Juni 2012, 18:45

Halte mal den Europa-Flohmarkt im Auge. Gerade bietet namaha L. niger für User aus der Schweiz an.

http://www.ameisenforum.de/europa-flohmarkt/47684-lasius-sp.html#post324677

Falls du es noch nicht gesehen hast...




Mars95
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juni 2012, 23:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Fragen zur Matura

Beitrag von Mars95 » 15. Juni 2012, 20:51

Ahh jaa danke, aber ich muss mir zuerst wieder eine konkrete Vorstellung machen, was ich jetzt genau untersuchen will...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“