Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 72
- Danksagung erhalten: 0
#17 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
HinzuzĂŒgen ist:
Ameisen sind rotblind, dies ist sehr sicher der Fall.
(Gab mal ne Dokumentation im Jahre 2004, in der stand, dass Lasius niger auch rotes Licht wahrnehmen, wurde aber nicht anerkannt).
Die rote Folie sollte Farbfilterfolie sein. Nur diese verhindert das Durchkommen von Licht anderer WellenlÀngen. Habe es schon oft gesehen, dass z.B rote HeftumschlÀge etc. verwendet werden. Diese sind nicht geeignet!
Am besten die rote Folie in einem Ameisenshop kaufen, da ist sie garantiert gut:), vor allem wenn der Zusatz Farbfilterfolie in der Beschreibung oder im Titel vorhanden ist, also drauf achten!
GrĂŒĂe
Ameisen sind rotblind, dies ist sehr sicher der Fall.
(Gab mal ne Dokumentation im Jahre 2004, in der stand, dass Lasius niger auch rotes Licht wahrnehmen, wurde aber nicht anerkannt).
Die rote Folie sollte Farbfilterfolie sein. Nur diese verhindert das Durchkommen von Licht anderer WellenlÀngen. Habe es schon oft gesehen, dass z.B rote HeftumschlÀge etc. verwendet werden. Diese sind nicht geeignet!
Am besten die rote Folie in einem Ameisenshop kaufen, da ist sie garantiert gut:), vor allem wenn der Zusatz Farbfilterfolie in der Beschreibung oder im Titel vorhanden ist, also drauf achten!
GrĂŒĂe
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#18 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
Ameisenwiki hat geschrieben:Diese speziellen (und teuren!) Filterfolien sind jedoch NICHT in jedem Fall einer normalen Folie wie z. B. einem Heftumschlag vorzuziehen: Wichtig fĂŒr die Ameisen ist, dass es im Nest deutlich dunkler ist als in der Umgebung/ AuĂenwelt.
Hallo,
gemÀà diesem Text HIER ist Farbfilterfolie nicht zwingend notwendig.
Nur als kleinen DenkanstoĂ!
-
- Einsteiger
#19 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
Hey Blabbi,
ich habe mit HeftumschlÀgen deutlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf Nummer sicher zu gehen und die etwas teurere, echte Farbfilterfolie zu kaufen finde ich da deutlich besser.
AmeisenWiki widerspricht sich da. Farbfilterfolie ist dunkler, AmeisenWiki schreibt selbst, dass diese natĂŒrlich die beste Folie ist.
HeftumschlÀge sind sehr hell und damit deutlich schlechter.
Nur als DenkanstoĂ.
GrĂŒĂe
ich habe mit HeftumschlÀgen deutlich schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf Nummer sicher zu gehen und die etwas teurere, echte Farbfilterfolie zu kaufen finde ich da deutlich besser.
AmeisenWiki widerspricht sich da. Farbfilterfolie ist dunkler, AmeisenWiki schreibt selbst, dass diese natĂŒrlich die beste Folie ist.
HeftumschlÀge sind sehr hell und damit deutlich schlechter.
Nur als DenkanstoĂ.
GrĂŒĂe
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#20 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
HollisterMitch,
kannst du mir vielleicht sagen, wo ich Farbfilterfolie herbekomme? Ich habe zwar bei FotogeschĂ€ften angerufen, die haben die Folie aber nur als Aufsatz fĂŒr das Objektiv.
Und ich möchte NICHT bei Antstore Folie bestellen und dann 9 Euro Porto bezahlen!!!
kannst du mir vielleicht sagen, wo ich Farbfilterfolie herbekomme? Ich habe zwar bei FotogeschĂ€ften angerufen, die haben die Folie aber nur als Aufsatz fĂŒr das Objektiv.
Und ich möchte NICHT bei Antstore Folie bestellen und dann 9 Euro Porto bezahlen!!!
-
- Einsteiger
#21 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
Hey Blabbi,
ich hab die Folie bisher immer im Ameisenshop gekauft... und zwar bei Apocrita .
Wegen dem Porto ist es etwas blöd. Die ~ 5 € dafĂŒr muss man zahlen, obwohls auch in einen Umschlag passen wĂŒrde... vielleicht kann man per Email ne gĂŒnstigere Versandart aushandeln.
Ansonsten bestellst du eben noch ein paar Dinge dazu, welche du vielleicht in nĂ€chster Zeit sowieso brĂ€uchtest , das Angebot ist ja groĂ.
GrĂŒĂe
ich hab die Folie bisher immer im Ameisenshop gekauft... und zwar bei Apocrita .
Wegen dem Porto ist es etwas blöd. Die ~ 5 € dafĂŒr muss man zahlen, obwohls auch in einen Umschlag passen wĂŒrde... vielleicht kann man per Email ne gĂŒnstigere Versandart aushandeln.
Ansonsten bestellst du eben noch ein paar Dinge dazu, welche du vielleicht in nĂ€chster Zeit sowieso brĂ€uchtest , das Angebot ist ja groĂ.
GrĂŒĂe
-
- Halter
- BeitrÀge: 122
#22 AW: Was tun mit geflĂŒgelten Tieren?
Seit die geflĂŒgelten Exemplare geschlĂŒpft sind zeigt sich keine Ameise mehr im Freien. Davor waren sie sehr aktiv.
Ist das normal? Wollen sie vor dem Schwarmflug keine Risiken eingehen?
Ist das normal? Wollen sie vor dem Schwarmflug keine Risiken eingehen?