Kleine schwarze Gyne [Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine schwarze Gyne [Lasius fuliginosus]

Beitrag von Nuke009 » 16. Juni 2012, 11:06

Hi,

Die Gyne hab ich gerade im Garten gefunden. Kein plan ob das ne Art Lasius sein könnte, dafür scheint mir die Gaster recht klein...zumindest würde ich L.niger und L.brunneus ausschließen (ohne Gewähr).

Gefunden hab ich sie um 10:00 Morgens bei +- 15 c°, und sie misst 6-7 mm.

Jemand ne idee was das sein könnte ???

Bild

Bild

Bild

Bild



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von Ameisenstephan » 16. Juni 2012, 11:13

Für mich sieht es klar aus wie Lasius sp., auch wenn die Gaster wirklich nicht sehr groß ist.
Ich hätte jetzt aufgrund des Thorax Lasius brunneus gesagt (bei meiner brunneus-Gyne ist der auch so platt).
Mit Lasius fuliginosus kenn ich mich nicht aus, ich weiß nicht wie es damit steht (wegen der Kopfform), aber das wird icher noch jemand hier schreiben.
Lasius niger würde ich wegen den Schwärmzeiten ausschließen...
Tapinoma erraticum hat meines Wissens eine länglichere Form, da kennt sich Boro aber gut mit aus, ich kenn die Art nur von seinen Bildern...
Auch die Größe spricht für Lasius sp.


Mfg, Stephan

ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von ford prefect » 16. Juni 2012, 11:14

Ich bin mir recht sicher, dass es sich um eine Gyne der Art Lasius (Dendrolasius) fuliginosus handelt. Die Gaster ist so klein, da die Gyne sozialparasitär gründet und deshalb keine großen Reserven benötigt.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von AIS » 16. Juni 2012, 11:16

Ich würde eher in Richtung Chthonolasius sp. tippen, auch wenn es ein sehr früher Schwarmtermin ist. Für Lasius fuliginosus scheint mir diese Gyne zu kräftig gebaut
und außerdem meine ich eine leichte Braunfärbung zu erkennen - ist die Gyne wirklich komplett glänzendschwarz oder eher dunkelbraun?

Viele Grüße, AIS

[Edit:] Da habe ich mich von der etwas verfälschten Farbwiedergabe auf den Fotos verwirren lassen. :rolleyes:


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von Nuke009 » 16. Juni 2012, 11:39

Im Tageslicht betrachtet würde ich sagen Matt-Schwarz.

Hmm, sozialparasitär wäre natürlich schlecht (da ich im Moment wenig Zeit hätte eine Wirtskolonie zu besorgen). Sollte das der Fall sein, wie würde ich am besten vorgehen? L.niger und sonstige Lasius Arten gibts zu genüge in unserem Garten. Dann einfach ein paar Puppen einsammeln und sie ihr vor die Nase legen? Hab mich mit dem Thema bis dato noch nicht wirklich auseinander gesetzt.

Auf jeden Fall hat sie gerade geschwärmt, da man noch die Flügelansätze erkennen kann.



Benutzeravatar
AIS
Halter
Offline
Beiträge: 554
Registriert: 24. Februar 2012, 18:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von AIS » 16. Juni 2012, 11:45

Nuke009 hat geschrieben:
Hmm, sozialparasitär wäre natürlich schlecht (da ich im Moment keine Zeit hätte eine Wirtskolonie zu besorgen).


Im Zweifelsfall lieber freilassen, sozialparasitäre Arten brauchen möglichst schnell eine Wirtskolonie, da ihre körpereigenen Reserven nicht lange ausreichen.

LG, AIS


Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von Boro » 16. Juni 2012, 11:51

Ja, Lasius fuliginosus! Wir haben schon ein paar Schwärmmeldungen! Gründung sozialparasitisch und schwierig!
L.G.Boro



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Kleine schwarze Gyne

Beitrag von Nuke009 » 16. Juni 2012, 11:51

Im Zweifelsfall lieber freilassen


Werd ich machen. Sollte ich allerdings nur ein paar Puppen von Lasius Arten benötigen, dann würde ich es doch gerne versuchen (Sollte es sich wirklich um eine sozialparasitäre Art handeln). Die viertel Stunde zeit find ich noch, um da ein paar aus dem Garten aufzutreiben.

Wie soll ich am besten vorgehen, um das rauszufinden? Nest herrichten, da ein paar Puppen reinlegen und schaun was passiert?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“