Bitte um Bestimung [Formica rufibarbis]
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Bitte um Bestimung [Formica rufibarbis]
[INDENT]Hi zusammen,
ich habe gestern beim Laufen eine Gyme entdeckt und mitgenommen. Nun wĂŒrde ich gern wissen, was Sie wohl genau fĂŒr eine ist.
Sie ist 9mm lang. Gelaufen bin ich am Kanal. Eine Seite hohes Gras und der Kanal. Auf der andernen Seite BĂ€ume mit BĂŒschen und ein Hang. Kein Wald dahinter. Eher Feld.
Sie kreuzte gerade den geschotterten Weg. Es war so ca. 15:00 und schwĂŒl bei 20°C. Bewölkt.
Hie mal die Bilder.
GruĂ
Willma
[/INDENT]
ich habe gestern beim Laufen eine Gyme entdeckt und mitgenommen. Nun wĂŒrde ich gern wissen, was Sie wohl genau fĂŒr eine ist.
Sie ist 9mm lang. Gelaufen bin ich am Kanal. Eine Seite hohes Gras und der Kanal. Auf der andernen Seite BĂ€ume mit BĂŒschen und ein Hang. Kein Wald dahinter. Eher Feld.
Sie kreuzte gerade den geschotterten Weg. Es war so ca. 15:00 und schwĂŒl bei 20°C. Bewölkt.
Hie mal die Bilder.
GruĂ
Willma
[/INDENT]
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
#3 AW: Bitte um Bestimung
Hallo Willma
EDIT: Hab MĂŒll gebaut. Siehe Boros Beitrag
Hier ein sehr guter Fotoberichtvon Boro zur Bestimmung von Serviformicasp .
LG
Christian
EDIT: Hab MĂŒll gebaut. Siehe Boros Beitrag
Hier ein sehr guter Fotoberichtvon Boro zur Bestimmung von Serviformica
LG
Christian
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
#4 AW: Bitte um Bestimung
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich darf auch meine heute gefundene Ameise hier bestimmen lassen. Es war [sehr15 uhr warm ca.27° heute]. Die Ameise war ganz allein am Waldrand (Heilbronn / Baden-WĂŒrttemberg)
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!
Ich hoffe, ich darf auch meine heute gefundene Ameise hier bestimmen lassen. Es war [sehr15 uhr warm ca.27° heute]. Die Ameise war ganz allein am Waldrand (Heilbronn / Baden-WĂŒrttemberg)
Ich hoffe, mir kann jemand helfen?!
- chris1994
- Halter
- BeitrÀge: 1097
#5 AW: Bitte um Bestimung
Hallo Magic
Die Fotos sind nicht grad so gut und lassen deshalb keine genaue Bestimung zu. Wie das Tier von Willma es dies auch eine Formicasp .
Wegen der dunklen FÀrbung könnte es Formica cf. fusca sein, ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Weil sie noch FlĂŒgel hat ist sie warscheinlich unbegattet.
LG
Die Fotos sind nicht grad so gut und lassen deshalb keine genaue Bestimung zu. Wie das Tier von Willma es dies auch eine Formica
Wegen der dunklen FÀrbung könnte es Formica cf. fusca sein, ich will mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Weil sie noch FlĂŒgel hat ist sie warscheinlich unbegattet.
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
-
- Halter
- BeitrÀge: 101
#7 AW: Bitte um Bestimung
Danke.
Tja, die rote FĂ€rbung am RĂŒcken ist schon markant.
Leider steht sie auf der "Roten Liste". Kennt jemand die Bestandsdichte bei mir in der Gegend? Gifhorn?
Verzeiht mir die Fage:
Darf ich sie behalten, oder soll ich sie dorthin zurĂŒck bringen, wo ich sie gefunden habe. Oder darf ich ihr meine trockene Wiese im Garten anbieten, inkl. Mininest als Starthilfe?
GruĂ
Willma
Tja, die rote FĂ€rbung am RĂŒcken ist schon markant.
Leider steht sie auf der "Roten Liste". Kennt jemand die Bestandsdichte bei mir in der Gegend? Gifhorn?
Verzeiht mir die Fage:
Darf ich sie behalten, oder soll ich sie dorthin zurĂŒck bringen, wo ich sie gefunden habe. Oder darf ich ihr meine trockene Wiese im Garten anbieten, inkl. Mininest als Starthilfe?
GruĂ
Willma
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Bitte um Bestimung
Hallo Willma,
laut Seifert - Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas S. 301 - ist die Art in Deutschland weit verbreitet.
Sehr schön gezeichnete Art und nicht schwer in der Haltung.
Ich wĂŒrde sie grĂŒnden lassen.
GruĂ, Isi
laut Seifert - Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas S. 301 - ist die Art in Deutschland weit verbreitet.
Sehr schön gezeichnete Art und nicht schwer in der Haltung.
Ich wĂŒrde sie grĂŒnden lassen.
GruĂ, Isi