Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
cricket
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Beitrag von cricket » 16. Juni 2012, 19:57

Hallo, ich bin absoluter Ameisen-Neuling und hab heute eine - ich vermute mal stark - Königin gefunden. Ich inkl. meine Kinder wĂŒrden das Tier gern behalten und eine StaatengrĂŒndung beobachten.

Ich brĂ€uchte jetzt bitte eure Hilfe, um zu erfahren was es genau fĂŒr eine Art ist, damit ich mit den Recherchen bezĂŒglich der Haltungsanforderungen beginnen kann.

Das Tier hab ich in Tirol - in meinem Garten - gefunden (ca. 620MĂŒM), es ist ca. 1,5-2cm groß. Derzeitige Unterbringung in einer durchsichtigen, verschließbaren Plastikbox; Bodengrund 1 Bereich: Erde, 1 Bereich: Erde-Sand-Gemisch; 1x TropftrĂ€nke mit Wasser und 1x TropftrĂ€nke mit Honigwasser. Sobald ich nĂ€here Infos habe, um welche Art es sich handelt, werde ich fĂŒr eine möglichst optimale Unterbringung sorgen!

Mit bestem Dank im voraus
Liebe GrĂŒĂŸe
Rainer
DateianhÀnge
DSC04121.JPG
DSC04120.JPG
DSC04117.JPG
DSC04115.JPG

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chris1994 » 16. Juni 2012, 20:12

Hallo cricket

Das ist eine Königin von Camponotus herculeanus.
Am besten du nimmst sie und bringst sie in einem Reagenzglas (RG) unter. Hier ist die Anleitung zum "Bau" eines Reagenzglasnests. Wichtig ist das du das GefÀss und spÀter das RG abdunkelst damit das Tier seine Ruhe hat.
Da, wie erst neulich ein Fall zeigte, die GrĂŒndung im RG nicht immer hinhaut, ĂŒberleg dir schonmal eine Alternative aus Holz. Du kannst auch versuchen SĂ€gespĂ€ne in das RG zu legen.

FĂŒr die weitere Ameienhaltung empfielt sich unser Wissensforum. Dort findest du alles was du brauchst. Artensteckbriefe und einige brauchbare Anleitungen zum Anfang findest du auch dort.

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.

LG
Christian