Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
cricket
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]

Beitrag von cricket » 16. Juni 2012, 19:57

Hallo, ich bin absoluter Ameisen-Neuling und hab heute eine - ich vermute mal stark - Königin gefunden. Ich inkl. meine Kinder wĂŒrden das Tier gern behalten und eine StaatengrĂŒndung beobachten.

Ich brĂ€uchte jetzt bitte eure Hilfe, um zu erfahren was es genau fĂŒr eine Art ist, damit ich mit den Recherchen bezĂŒglich der Haltungsanforderungen beginnen kann.

Das Tier hab ich in Tirol - in meinem Garten - gefunden (ca. 620MĂŒM), es ist ca. 1,5-2cm groß. Derzeitige Unterbringung in einer durchsichtigen, verschließbaren Plastikbox; Bodengrund 1 Bereich: Erde, 1 Bereich: Erde-Sand-Gemisch; 1x TropftrĂ€nke mit Wasser und 1x TropftrĂ€nke mit Honigwasser. Sobald ich nĂ€here Infos habe, um welche Art es sich handelt, werde ich fĂŒr eine möglichst optimale Unterbringung sorgen!

Mit bestem Dank im voraus
Liebe GrĂŒĂŸe
Rainer
DateianhÀnge
DSC04121.JPG
DSC04120.JPG
DSC04117.JPG
DSC04115.JPG

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chris1994 » 16. Juni 2012, 20:12

Hallo cricket

Das ist eine Königin von Camponotus herculeanus.
Am besten du nimmst sie und bringst sie in einem Reagenzglas (RG) unter. Hier ist die Anleitung zum "Bau" eines Reagenzglasnests. Wichtig ist das du das GefÀss und spÀter das RG abdunkelst damit das Tier seine Ruhe hat.
Da, wie erst neulich ein Fall zeigte, die GrĂŒndung im RG nicht immer hinhaut, ĂŒberleg dir schonmal eine Alternative aus Holz. Du kannst auch versuchen SĂ€gespĂ€ne in das RG zu legen.

FĂŒr die weitere Ameienhaltung empfielt sich unser Wissensforum. Dort findest du alles was du brauchst. Artensteckbriefe und einige brauchbare Anleitungen zum Anfang findest du auch dort.

Bei weiteren Fragen, einfach her damit.

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

cricket

#3 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von cricket » 16. Juni 2012, 21:15

Super, danke fĂŒr die schnelle Antwort. Ich hab mal vorhandene Utensilien ausgepackt und mich also am ersten Reagenzglasnest versucht.
Der Platz fĂŒr die Königin kommt mir allerdings etwas klein vor (ich habe ein etwas dickeres Röhrchen verwendet und mußte dementsprechend mehr Watte nehmen).

Reicht das, oder muss ich mir besseres Material besorgen?

Danke und Liebe GrĂŒĂŸe
Rainer
DateianhÀnge
DSC04131.JPG

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von chris1994 » 16. Juni 2012, 21:23

Die Ausmasse des Rörchens sind in Ordnung. In der Natur grĂŒnden Königinnen ihr Volk auch in sehr kleinen GrĂŒndungskammern. Da Camponotus herculeanus claustral grĂŒndet, das heisst das die Königin ihre Kammer wĂ€rend der GrĂŒndung nicht verlĂ€sst um Futter aufzunehmen musst du ihr auch keins anbieten.
So wie ich das auf dem Foto sehen kann, hast du das Rörchen mit roter Folie umwickelt. Da du wahrscheinlich keine Farbfilterfolie zuhand hast, empfehle ich Rörchen entweder in eine dunkle Schublade, Schachtl etc. zu legen.

Jetzt heisst es geduldig sein. In der nĂ€chsten Zeit (bis zu 2 Wochen) wird das Tier beginnen Eier zu legen. Diese entwicklen sich dann zu Larven, verpuppen sich und schliesslich schlĂŒpfen die ersten Arbeiterinnen. Wichtig ist nun, das du das Tier nicht all zu oft störst. Nachschauen ist ok, aber nicht mehr als ein Mal am Tag wenn nicht sogar weniger.

Übringens, schöne Bilder von der Königin.

LG

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

cricket

#5 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von cricket » 16. Juni 2012, 21:49

Das geht ja wirklich zackig hier in diesem Forum :-) Danke!

Ich habe mir nur Sorgen gemacht, da die "FreilaufflĂ€che" fĂŒr das Tier nur ca. zwei KörperlĂ€ngen betrĂ€gt. Auf dem Bild ist das aber, glaub ich, eh zu erkennen.
Der Wasserspeicher geht bis zur roten Folie; die Watte geht ca. bis zur Mitte des Röhrchens; dann folgen eben ca. 2 KörperlĂ€ngen freie FlĂ€che und das Ă€ußerste Ende ist locker mit Watte verschlossen (werd zur Sicherheit dieses Ende noch mit Fliegengitter und Gummiband sichern). Die Ameise versucht schon die ganze Zeit verzweifelt durch die Watte zu kommen - aber ich denke das wird "normal" sein(?).

Ich werd jedenfalls fleißig hier im Forum stöbern und googeln, damit ich nicht zu viel falsch mache. Ich habe zwar einiges an Terrarien und halte etliche Arthropoden (Phasmiden, Saltatoria. Mantiden, Onychophoren) u.a.; sind aber eben meine ersten Ameisen.

Danke euch!
Liebe GrĂŒĂŸe
Rainer

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von DermitderMeise » 16. Juni 2012, 22:22

Hallo cricket,
cricket hat geschrieben:Ich habe mir nur Sorgen gemacht, da die "FreilaufflĂ€che" fĂŒr das Tier nur ca. zwei KörperlĂ€ngen betrĂ€gt.

siehe hier: "Bio"-KoloniegrĂŒndung von Camponotus herculeanus - so sieht es in der Natur aus. :)

Ich werd jedenfalls fleißig hier im Forum stöbern und googeln, damit ich nicht zu viel falsch mache. Ich habe zwar einiges an Terrarien und halte etliche Arthropoden (Phasmiden, Saltatoria. Mantiden, Onychophoren) u.a.; sind aber eben meine ersten Ameisen.

Mach das! Meine Umwege auf dem Weg zu den Ameisen waren auch vielfĂ€ltig, wodurch ich mich theoretisch auch gut vorbereitet fĂŒhlte, aber Ameisen unterscheiden sich deutlich vom Rest: Sie gestalten ganz aktiv & konsequent nach ihren "Vorstellungen".

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von Boro » 17. Juni 2012, 09:39

Hallo cricket!
Ist deine LÀngenangabe wohl nur grob geschÀtzt! Kannst du die Gyne bei Gelegenheit noch einmal genauer vermessen, indem du viell. ein mm-Papier hinter das Glasröhrchen(? ) hÀltst? Ich wÀre mir da mit C. herculeanus nicht so sicher, auf einigen Bildern erscheint mir die Gyne zu schlank, zu schmal. Sollte sie nÀmlich kleiner sein, gibt es eine ganz ander Möglichkeit.....
L.G.Boro

cricket

#8 AW: Bitte um Bestimmung

Beitrag von cricket » 17. Juni 2012, 11:24

Hallo,
hab mal ein neues Foto gemacht. Das Tier scheint knapp ĂŒber 2cm zu haben.
Es ist sehr unruhig und bearbeitet stĂ€ndig die Watte; sie hat sich schonmal nach außen gearbeitet (leider hab ich noch keine Fliegengitter-Absicherung gemacht).

lg Rainer
DateianhÀnge
DSC04132.JPG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“