Jetzt warte ich seit ein paar Tagen auf eine kleine Kolonie Lasius cf. niger von einem Fornemitglied aus Wien. Alles ist schon vorbereitet. Wir haben eine Mini-Arena gebaut und warten, warten, warten auf die Post.
Da gehe ich am Nachmittag vor die Tür um Müll wegzubringen und was erspähen ich? EINE ALATE
=>siehe Foto 1
Die habe ich natürlich sofort mit hoch genommen und in die Arena gesetzt. Jetzt war es aber schon 16:30 h und alle Apotheken haben bereits geschlossen. Wo also ein Reagenzglas her bekommen? Alles in Haus abgesucht nach etwas brauchbarem. Das einzige was ich fand, war ein Röhrchen aus Weißmetall in dem einmal eine Zigarre war. Also haben wir kurzentschlossen dieses Röhrchen mit Wasser und Watte prepariert und per Schlauch an die Mini-Arena angeschlossen.
=>siehe Foto 2
Ich habe Ihr sowohl Honig, als auch Zuckerwasser angeboten, was sie aber nicht angerührt hat. Nur Wasser hat sie getrunken.
Sie ist dann auch kurze Zeit später im Zigarrenröhrchen eingezogen. Dumm ist jetzt nur, dass ich gar nicht beobachten kann, was sie da drinnen macht
Ich vermute, dass es eine Lasius
Fundort: Darmstadt, Hessen, Deutschland
Habitat: Urbanes Gebiet, auf der Straße (Wald in 500 m Luftlinie)
Temperatur: ca. 23 °C
Luftfeuchtigkeit: schwül, ca. 70%
Wetter: leicht bewölkt
Uhrzeit: 16:30
Datum: 16. Juni 2012
Größe: ca. 8 mm