User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

3D Ameisenmodell

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
AIS
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#49 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von AIS » 8. Mai 2012, 22:07

@Streaker87:
Wow, das sieht fantastisch aus, wie viele Stunden Arbeit stecken dahinter?
Ich hab zwar Blender aber wenn ich versuche etwas zu modellieren kommt nur irgendetwas Unförmiges aus Klötzen raus, was man nicht einmal mehr als moderne Kunst bezeichnen kann. :spin2:
Der Königin würde es gut stehen, wenn die Flügelabbruchstellen besser zu erkennen wären (finde ich zumindest).
Viele GrĂĽĂźe, AIS

Positive Bewertungen sind immer gerne genommen :)
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.

Streaker87
Halter

#50 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 8. Mai 2012, 22:46

@AIS:

Meinst Du mit Klötzen sowas: #11? Nichts gegen Klötze! So habe ich auch angefangen ;) Immerhin hatten die Klötze einen Sinn, zwecks Gartenausbau.

Zeit habe ich in die Ameise (siehe u.a. Avatar) schon genug gesteckt. Es ist eben ein Hobby und netter Zeitvertreib. Profis modellieren, riggen und animieren so etwas in ein paar Stunden. Der Vorteil, wenn erst mal ein Modell steht, ist, dass man es nur noch kopieren und etwas umgestalten muss. Die Minore und Königin gehen aus der Majore hervor. Jetzt müssen nur noch die entsprechenden Charakteristika hervorgehoben werden. Und jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein ^^ Zwischenzeitlich hatte ich noch an die Flügelabbruchstellen gedacht, aber da hatte ich dann die Minore schon vor mir...

Rendern hat ca. 40 Minuten gedauert. Ging eigentlich recht flott. Durchschnittlich 1,3 Sekunden pro Bild. 2160 Bilder, 1920x1080 (50%), AA 5, avi jpeg.

@fehlfarbe:

Eigentlich wollte ich ja genau euch Mediendesigner-Futzis (:p) wieder aus der Deckung locken ^^ Schade, dass die Uni andere Pläne hat.

fehlfarbe
Halter

#51 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von fehlfarbe » 8. Mai 2012, 22:58

Streaker87 hat geschrieben:Eigentlich wollte ich ja genau euch Mediendesigner wieder aus der Deckung locken ^^ Schade, dass die Uni andere Pläne hat.

HĂĽte er seine Zunge! Bei mir handelt es sich immer noch um Medieninformatik :baeh:
Aber wenn man von Donnerstag Abend bis Montag frĂĽh durchrendert und nebenbei noch animiert, vergeht einem echt fĂĽr 'ne ganze Weile die Lust auf so was. Wenigstens hab ich nebenbei noch paar Staffeln Stargate durch gekriegt :D

So genug Smalltalk. Ich denke, wenn ich im Sommer Zeit und Langeweile hab, werde ich das 3ds Max mal entsorgen und mich mit Blender beschäftigen.

Alimato
Danksagung erhalten: 0

#52 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 16. Juni 2012, 23:02

Hi

so endlich ist es mal wieder eine Ameise geworden....

3D Modell Camponotus herculeanus (Major-Arbeiterin)
9878_5178d86263bb98af795deb912cec6af3

9878_0685237fa5041ac4602a1f830eae9fee

9878_3a2118a920c44c8476056d391cfbf37c

9878_8c8a108839fb85190b313a407626e6c6

Lg Alimato

Streaker87
Halter

#53 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 17. Juni 2012, 00:14

Na endlich :D
Ich schicke Dir dann meine Modelle zu, damit Du die texturieren kannst ;)
Nutzt Du zufällig interne Schablonen oder nimmst Du welche von Google?
Wie viele Faces hat das Modell?

Alimato

#54 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 17. Juni 2012, 00:40

@Streaker
Ja endlich. War mir nicht sicher ob ich nach der Atta so schnell nochmal eine Ameise blendern wĂĽrde.

Die Texturen benutze ich eigentlich nur als Normalmaps. Ich habe nur ein jpg als Textur(Foto von dem Bezug meiner Couch) der Rest ist im Texturpaint-Mode bzw. im UV-Editor entstanden.

Aber letztlich stelle ich mich dabei noch recht unbeholfen an. Ich schaffe es immer in kĂĽrzester Zeit ein riesen Material/Node Chaos anzurichten, das ich selbst kaum durchschaue und das meist um die simpelsten Effekte zu erzielen.

Bin mal gespannt was die Profis alles aus blender raus holen.

Edit:@Streaker Im gesamten Projekt sind es rund 35000 Faces.

Streaker87
Halter

#55 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Streaker87 » 17. Juni 2012, 00:56

Bzgl. Faces:

Nutzt Du einen SubSurf-Mod? Ich habe anfangs so groĂźzĂĽgig gearbeitet, dass ich mir den glĂĽcklicherweise sparen konnte. Komme damit auch nur auf 9.200 Faces.

Habe den mal eben eingeschaltet, dann wirken meine Antennen gleich viel geschmeidiger und ich komme auch auf 35.700 Faces. Aber wenn es nur die Antennen und ein paar Kleinigkeiten sind, wĂĽrde ich die lieber per Hand ausbessern als das komplette Modell nochmal zu unterteilen, zumal ich mit der Gaster eigentlich zufrieden bin.

Die Couch ^^ So muss das! Wie Du siehst, bin ich bis heute noch nicht zum Texturieren gekommen. Schande ĂĽber mich. Werde aber mal mein Mobiliar begutachten.

/edit:

Dann muss ich meine doch nochmal ĂĽberarbeiten ;)

Alimato

#56 AW: 3D Ameisenmodell

Beitrag von Alimato » 17. Juni 2012, 01:10

@Streaker
Ich glaube alles hat einen Sub-Surf drĂĽber laufen.
Aber die 35000 sind falsch; werden oben rechts angezeigt wenn ich im Objekt-Mode bin.
Aber im edit-mode werden tatsächlich 2185 Faces für das ganze Modell angezeigt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“