Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]
#9 AW: Bitte um Bestimmung
... und das Tier büchst immer aus (teilweise gräbt sie sich durch die Watte).
Soll ich doch einen Behälter mit Erde/Sand und Holzunterschlupf (bzw. Holz aus dem Wald; Löcher reinbohren o.ä.) bereitstellen?
Soll ich doch einen Behälter mit Erde/Sand und Holzunterschlupf (bzw. Holz aus dem Wald; Löcher reinbohren o.ä.) bereitstellen?
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Bitte um Bestimmung
Das sind genau die gleichen Verhaltensmuster die auch die Königin von Imago gezeigt hat. Camponotus herculeanus gründet wohl doch lieber in Holz als Camponotus ligniperdus.
Hier zwei Möglichkeiten für ein Holznest:
1: Du nimmst ein Brett und schneidest es in zwei gleich grosse Stücke. In das eine Stück bohrst du mit einem Kreisbohrer (wenn vorhanden) 1-2 Löcher. Diese sollten nicht grösser als 3cm im Durchmesser sein. Dann klebst oder schraubst du das Stück mit den Löchern auf das andere Stück. Das ganze kannst du mit einer Plexiglasscheibe oben verschliessen. Das ist die kompliziertere Methode die auch mehr Zeit brauch.
2: Du nimmst ein Stück Holz, bohrst ein Loch mit Durchmesser ca. 1-2cm rein. Dort kann sich dieKönigin einnisten und die Kammer wenn nötig auch erweitern.
3: Erdnestvariante: Du nimmst ein Glas (Marmeladenglas, Honigglas etc.), füllst es mit Erde und drückst mit den Fingern eine Kammer hinein. Dort hinein kommt dann dieKönigin . Die Kammer kannst du mit einem flachen Stein verschliessen. Ich habe selber schon einige Camponotus herculeanus Gynen gesehen, die unter Steinen gegründet haben. Bei meinen Camponotus ligniperdus hat diese Variante gut funktionert. Die Erde musst du von Zeit zu Zeit leicht befeuchten. Nicht zu viel Wasser sonst hat das Tier in seiner Kammer Landunter. Das Glas dann mit einem Deckle verschliessen, in den du vorher ein paar Luftlöcher gemacht hast.
Viel Glück
LG
Hier zwei Möglichkeiten für ein Holznest:
1: Du nimmst ein Brett und schneidest es in zwei gleich grosse Stücke. In das eine Stück bohrst du mit einem Kreisbohrer (wenn vorhanden) 1-2 Löcher. Diese sollten nicht grösser als 3cm im Durchmesser sein. Dann klebst oder schraubst du das Stück mit den Löchern auf das andere Stück. Das ganze kannst du mit einer Plexiglasscheibe oben verschliessen. Das ist die kompliziertere Methode die auch mehr Zeit brauch.
2: Du nimmst ein Stück Holz, bohrst ein Loch mit Durchmesser ca. 1-2cm rein. Dort kann sich die
3: Erdnestvariante: Du nimmst ein Glas (Marmeladenglas, Honigglas etc.), füllst es mit Erde und drückst mit den Fingern eine Kammer hinein. Dort hinein kommt dann die
Viel Glück
LG
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Bitte um Bestimmung
Ja, die ist tatsächlich an die 1,8cm lang (wenn man die Perspektive berücksichtigt). Auch diese Länge ist für die Art bereits abs. Maximum. Die Gyne v. C. ligniperdus gilt als die größte Gyne mit 16-18 mm, C. herculeanus 14-17 mm, C. vagus 14-16 mm (alles nach STITZ). Vor allem auf dem letzten Bild der ersten Serie ist sie mir recht schmal vorgekommen, obwohl ich sie in der Natur als etwas gedrungener im Körperbau in Erinnerung habe (http://picmirror.de/bild.php/2514_pict0235v3.jpg). Ich gehe davon aus, dass irgendeine Verzerrung der Bilder nicht gegeben ist.
Die Haltung im Rg ist sowieso problematisch: In der Watte können sie sich auch regelrecht verheddern. An sich nistet die Art nur im Holz (im Gegensatz zu C. ligniperdus). Man könnte ein Stück Bambusrohr od. Schilf mit entsprechendem Innendurchmesser (1cm reicht) anbieten, sieht dann aber nichts mehr. Die Gründungskammer soll klein, dunkel und nach außen abgeschlossen sein.
L.G.Boro
Die Haltung im Rg ist sowieso problematisch: In der Watte können sie sich auch regelrecht verheddern. An sich nistet die Art nur im Holz (im Gegensatz zu C. ligniperdus). Man könnte ein Stück Bambusrohr od. Schilf mit entsprechendem Innendurchmesser (1cm reicht) anbieten, sieht dann aber nichts mehr. Die Gründungskammer soll klein, dunkel und nach außen abgeschlossen sein.
L.G.Boro
#12 AW: Bitte um Bestimmung [Camponotus herculeanus]
Danke für eure Hilfe!
Nun hab ich meine verschließbare Plastikbox (30x20x20 - LxBxT) wieder aktiviert und etwas modifiziert (siehe Bilder).
Drei Bereiche: einmal ohne Substrat, einmal mit Erde-Sand-Mischung und einmal Erde. Einrichtungsgegenstände: Tropftränke mit Honigwasser (falls das kleine Ding doch nochmal hungrig oder durstig werden sollte), Korkstücke (haben etliche Spalten, Ritzen und Dellen in verschiedensten Formen und Größen), einen Stein, das Röhrchen (falls die Dame sich doch noch dafür begeistern kann) und eine Höhle mit etwas Küchenpapier verschlossen. Ich habe das Substrat fest angedrückt und einige Gänge mit einem Stift reingedrückt (auch unter den verschiedenen Einrichtungsgegenständen sind Höhlen und Buchten vorgeformt.
DieGyne hat sich gleich nach ihrer "Befreiung" (aus dem RG) unter das Korkstück verzogen.
Sollte ich meine derzeitige Ausstattung grobe Mängel aufweisen, bitte postet mir! - Natürlich bin ich auch für positives Feedback offen :-)
Super Forum und tolle, hilfbereite und engagierte Mitglieder - Danke!
Liebe Grüße
Rainer
Nun hab ich meine verschließbare Plastikbox (30x20x20 - LxBxT) wieder aktiviert und etwas modifiziert (siehe Bilder).
Drei Bereiche: einmal ohne Substrat, einmal mit Erde-Sand-Mischung und einmal Erde. Einrichtungsgegenstände: Tropftränke mit Honigwasser (falls das kleine Ding doch nochmal hungrig oder durstig werden sollte), Korkstücke (haben etliche Spalten, Ritzen und Dellen in verschiedensten Formen und Größen), einen Stein, das Röhrchen (falls die Dame sich doch noch dafür begeistern kann) und eine Höhle mit etwas Küchenpapier verschlossen. Ich habe das Substrat fest angedrückt und einige Gänge mit einem Stift reingedrückt (auch unter den verschiedenen Einrichtungsgegenständen sind Höhlen und Buchten vorgeformt.
Die
Sollte ich meine derzeitige Ausstattung grobe Mängel aufweisen, bitte postet mir! - Natürlich bin ich auch für positives Feedback offen :-)
Super Forum und tolle, hilfbereite und engagierte Mitglieder - Danke!
Liebe Grüße
Rainer