User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von swagman » 17. Juni 2012, 09:08

Hallo.

Nicht alle australisch Ameisen sind illegal aus Australien geschmuggelt worden!
Man kann durchaus eine Genehmigung zum Sammeln von bestimmten Arten in festgelegten Stückzahlen erhalten.
Und ja, es gibt solche Genehmigungen auch und einige der in Haltung befindlichen australischen Arten sind legal ausgeführt worden.

lugubris
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von lugubris » 17. Juni 2012, 15:58

swagman hat geschrieben:Man kann durchaus eine Genehmigung zum Sammeln von bestimmten Arten in festgelegten Stückzahlen erhalten.
Und ja, es gibt solche Genehmigungen auch und einige der in Haltung befindlichen australischen Arten sind legal ausgeführt worden.

Und wieso geht das mit Ameisen..?
mit Reptilien aber nicht?

n.i.l.s
Halter

#11 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von n.i.l.s » 17. Juni 2012, 18:05

Hi
Warum das mit den Ameisen geht und den Reptilien nicht, keine Ahnung. Vielleicht besteht bei Ameisen allerdings auch ein größeres Interesse daran, eine solche Genehmigung zu erlangen, da die Halter auf die Wildfänge angewiesen sind, was in den anderen Teilen der Terraristik nur für die ersten Tiere zutrifft.
Soweit ich weiß, gibt es eine Person Deutschlands die Ameisen aus Australien expotieren darf und das sind meines Wissens 10 Königinnen pro Jahr.
Bei dem Schmuggel-Thread war mal ein Link zu der Seite, auf der man die Personen mit Erlaubnis/Genehmigung einsehen konnte.

Grüße Nils

EDIT.: @Chris, genau den Link meinte ich, irgendwie konnte ich das mit den 10 Königinnen gerade nicht mehr finden, kann also auch falsch sein.
@Herkules Mir ging es dabei nicht um diejenigen, die die Genehmigungen erstellen sondern um die, die diese erlangen wollen.
Ausserdem ist es doch super für die australischen Behörden wenn die Tiere erstmal nicht nachzüchtbar sind.
Wie schon jemand sagt, geht es "Australien" nicht unbedingt um die Tiere, sondern um den wirtschaftlichen Verlust, der mit Erfolgen in der Forschung mit den Tiere des Landes einher geht. Und schließlich lässt sich mit einer Königin und später einen Staat schlecht forschen.
@lugubris
Und ehrlich gesagt gibt es vermutlich mehr Reptilien Halter, die Interesse an Australischen Tieren hätten, als es Ameiseninteressenten gibt.
Wäre es möglich eine Exportgenehmigung zubekommen, gäb es einige Tiere die mehr wert wären (2lila Scheine auf wärts) als Ameisen, die Exportiert würden.
.

Meines Wissens hat der Herr Drenske lange um diese gekämpft und vielleicht ist dann die Anzahl an Tieren, welche man zur Verfügung gestellt bekommt, in keinem Verhältnis zu den Aufwand, den man erbringen muss, um die Tiere (legal) zu exportieren.
Laut einem oberen Beitrag, sei Australien nicht daran interessiert, Dritten durch Tiere des Landes Gewinn zur Verfügung zu stellen. Wenn jetzt also die Ameisenhalter darauf angewiesen sind regelmäßig Tiere zu bekommen, so sind es die Reptilienhalter nicht. Es würden theoretisch wenige Male trächtige Tiere reichen, um eine Population aufzubauen (die Bartagamen beweisen es).
D.h. man bekäme auch schnell Gruppen zum forschen hin, was ja die scheinbar die Angst er australischen Behörde darstelle.

Grüße Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von chris1994 » 17. Juni 2012, 18:47

Hallo

Das ist dann wohl dieser Link den du suchst. Da sind all die Leute aufgelistet die eine Genehmigung haben, Tiere aus Australien zu exportieren:

http://www.environment.gov.au/biodiversity/wildlife-trade/sources/operations/index.html

LG
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Herkules
Halter

Beitrag von Herkules » 17. Juni 2012, 18:52

Am 1. Januar 1960 erließ Australien ein umfassendes Ausfuhrverbot für [U]alle australischen Tiere[/U]
Kollegen von mir suchen schon seit Jahren eine Möglichkeit, Rosakakadus zu erhalten.
In Australien sind die Tiere eine Plage und werden geschossen und vergiftet.
...aber dennoch gibt es keine Möglichkeit die Vögel auszuführen.

n.i.l.s hat geschrieben:Hi
Warum das mit den Ameisen geht und den Reptilien nicht, keine Ahnung. Vielleicht besteht bei Ameisen allerdings auch ein größeres Interesse daran, eine solche Genehmigung zu erlangen, da die Halter auf die Wildfänge angewiesen sind,

Das wird den australischen Behörden völlig wurscht sein.
Ausserdem sind Ameisen zur überwiegender Mehrzahl in Gefangenschaft nicht nachzüchtbar und somit eigentlich ein Verlust für die Natur und die betreffende Art, im Gegensatz zu Tieren die sich in Gefangenschaft fortpflanzen können.

Gruss Sascha

lugubris

#14 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von lugubris » 17. Juni 2012, 22:06

n.i.l.s hat geschrieben:Hi
n.i.l.s hat geschrieben: Warum das mit den Ameisen geht und den Reptilien nicht, keine Ahnung. Vielleicht besteht bei Ameisen allerdings auch ein größeres Interesse daran, eine solche Genehmigung zu erlangen,
Das denke ich nicht.
Mich wundert es, aber wenn Reptilien ausgeführt werden dürften, wären schon einige Arten exportiert worden.
Und ehrlich gesagt gibt es vermutlich mehr Reptilien Halter, die Interesse an Australischen Tieren hätten, als es Ameiseninteressenten gibt.
Wäre es möglich eine Exportgenehmigung zubekommen, gäb es einige Tiere die mehr wert wären (2lila Scheine auf wärts) als Ameisen, die Exportiert würden.
(Schon alleine Monnotremata o.ä…oder Warane,)
Das würden sich einige Händler nicht entgehen lassen, nicht einige viele.
Mich wundert es.
Sehr.

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: australische Ameisen - trotz Exportstopp?

Beitrag von swagman » 18. Juni 2012, 09:18

Das musst du schon die Australische Regierung fragen.

Commercial trade in live native mammals, reptiles, birds and amphibians is not permitted.

Quelle: Australian Government, Department of Sustainability, Environment, Water, Population and Communities

Du siehst, da steht nichts von Insekten.
Theoretisch kannst du auch für Reptilien eine Genehmigung bekommen, allerdings nicht für Kommerzielle Zwecke.
Sprich, für Erhaltungszuchtprogramme, Zoologische- oder Wissenschaftliche Einrichtungen und ähnlichem werden durchaus Genehmigung ausgestellt.

Edit: Noch mal etwas deutlicher:
Live Australian native mammals, birds, reptiles and amphibians may not be exported for commercial uses under any circumstances.
You may commercially export other live animals (invertebrates and fish) and live plants if they come from an approved source.
However, you may export live Australian native mammals, birds, reptiles and amphibians for several non-commercial uses such as:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“