Rätselthread
#129 AW: Rätselthread
Hi,
Weil der Gefängniswärter Anton keinen Hinweis geben will ist ziemlich klar, dass Anton unter den 2 möglichen Überlebenden ist.
So weit bin ich schon mal!
Weil der Gefängniswärter Anton keinen Hinweis geben will ist ziemlich klar, dass Anton unter den 2 möglichen Überlebenden ist.
So weit bin ich schon mal!
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#131 AW: Rätselthread
Sobek hat geschrieben:Am nächsten Morgen teilt er Anton mit, welche 98 Leute sicher sterben müssen.
[...]
und Clemens erfährt dass er der zweite neben Anton ist, welcher nicht genannt wurde
Ant 1999, verzeih, aber so weit bist du dann doch nicht gekommen^^...
Denn das, was du da erarbeitet hast, steht ganz klar bereits so im Text .
EDIT: Ich denke, Clemens ist sich sicher, zu ĂĽberleben. Wie er darauf kommt, weiĂź ich noch nicht, dass ist gerade in Arbeit^^...
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 17 Mal
#133 AW: Rätselthread
Hallo Sobek,
@Octicto: Clemens ist sich ziemlich sicher; ganz sicher sein, kann er sich nicht.
ein vom Grundsatz ähnliches Problem gab es vor etlichen Jahren im Privatfernsehen: Die Spielshow mit dem "Zonk" (Titel: ??)
Der Kandidat wählt eins von drei Toren als Preis; der Moderator öffnet ein anderes mit einer Niete (dem Zonk): Würdest Du zwischen den verbleibenden wechseln oder bestehst Du auf Deiner ersten Wahl?
Viele GrĂĽĂźe
Bielefant
@Octicto: Clemens ist sich ziemlich sicher; ganz sicher sein, kann er sich nicht.
ein vom Grundsatz ähnliches Problem gab es vor etlichen Jahren im Privatfernsehen: Die Spielshow mit dem "Zonk" (Titel: ??)
Der Kandidat wählt eins von drei Toren als Preis; der Moderator öffnet ein anderes mit einer Niete (dem Zonk): Würdest Du zwischen den verbleibenden wechseln oder bestehst Du auf Deiner ersten Wahl?
Viele GrĂĽĂźe
Bielefant
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#135 AW: Rätselthread
Nun, meine Gewinnchance hätte sich in diesem Fall wenigstens schon einmal von 33,3% auf 50% erhöht.
Ob ich bei meiner Wahl bliebe oder nicht, wäre in der Hinsicht dann ja egal.
Dennoch, wirklich viel hilft mir das nicht weiter. Meine Gedanken habe ich schon etwas weitergesponnen, nur bin ich erstens noch nicht am Ziel angelangt und zweitens weiß ich jetzt schon nicht mehr wie ich das erklären soll.
Daher würde ich um Auflösung bitten, da ich scheinbar der einzige bin, der sich daran versucht:fettgrins:.
Ob ich bei meiner Wahl bliebe oder nicht, wäre in der Hinsicht dann ja egal.
Dennoch, wirklich viel hilft mir das nicht weiter. Meine Gedanken habe ich schon etwas weitergesponnen, nur bin ich erstens noch nicht am Ziel angelangt und zweitens weiß ich jetzt schon nicht mehr wie ich das erklären soll.
Daher würde ich um Auflösung bitten, da ich scheinbar der einzige bin, der sich daran versucht:fettgrins:.
- Sobek
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#136 AW: Rätselthread
Ich erlaube mir die Lösung von Nipian hier einzufügen, da er es sehr schön und kurz formuliert hat.
Nipian, solltest du das nicht wollen, bitte löschen!
Lg, Georg
Anton kann mit der Info nichts anfangen, da er, selbst wenn er nicht begnadigt wird, seinen Namen nicht hören wird. Er kann also keine positive Nachricht bekommen und folglich keine gesicherte Aussage bezüglich seiner Überlebenswahrscheinlichkeit machen - die bleibt für ihn bei 1%.
Clemens hingegen weiĂź jetzt, dass er nicht genannt worden ist. Das bedeutet, dass er nur noch gegen Anton antreten muss, nicht mehr gegen die restlichen 98. Seine Ăśberlebenswahrscheinlichkeit kann er nun absolut mit 99% angeben, relativ hingegen nur 50:50.
Nipian, solltest du das nicht wollen, bitte löschen!
Lg, Georg
Dabei seit 2003