User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gründerkolonie mit Männchen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Milchbaerin
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von Milchbaerin » 19. Juni 2012, 15:10

Hallo ich habe mir im April bei einem Shop eine Kolonie Camponotus ligniperdus bestellt

Angekommen sind

1 Gyne
4 Arbeiterinnen (von denen 2 innerhalb der 1. Woche verstarben)
4 Tote Arbeiterinnen
1 Puppe (sehr Groß schon sehr dunkel
4 Larven
2 vertrocknete Larven
keine Eier

nun ist es so das aus der großem bereits vorhandenen Puppe ein Männchen geschlüpft ist und aus einer der Larven wurde ein Männchen mit sehr kleinen Flügeln
des weiteren eine kleine Arbeiterin und 2 große Arbeiterinnen ich bin zu unerfahren um zu sagen ob Major ... ^^

ich weiß nicht ob die Gyne von diesem Jahr ist. Der Shop sagt aber das die gesamte Nachkommenschaft von der Gyne stammt (laut Lieferant) (somit müsste sie ja vom Vorjahr sein ...

meine Frage ist nun ist es wirklich so das bei einer Kolonie mit 8 Arbeiterinnen bereits Männchen mit herangezogen werden ?

ich kenne mich zu meiner Schande noch nicht so sehr mit C. ligniperdus aus von den Formica fusca und den Lasius niger weiß ich allerdings das diese erst bei größeren Kolonien königlichen Nachwuchs heran ziehen ...

lg

Ferdinand1
Halter

#2 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von Ferdinand1 » 19. Juni 2012, 15:55

Hallo Milchbaerin,

wenn die Aussagen alle stimmen, dann kann die Gyne nicht vom letzten Jahr sein:
[color=#000000]Zitat aus dem Steckbrief für Camponotus ligniperdus: "Die Geschlechtstiere überwintern zweimal, einmal als Larve und einmal als Imago.[/color]"
Das würde bedeuten, dass dein Männchen bereits als Larve überwintert hat und die Königin im ersten Jahr angefangen hat Geschlechtstiere aufzuziehen und das halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumindest hab ich davon noch nie was gehört.

Hauptsache die Kolonie kommt durch den nächsten Winter, sind ja doch recht herbe Verluste...

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Milchbaerin
Halter

#3 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von Milchbaerin » 19. Juni 2012, 16:23

naja also Eier hat sie inzwischen fleißig gelegt zwischendurch sind ein paar verschwunden (in der Zeit hat auch eine der "Transportlarven" einen gewaltigen Wachstumsschub gehabt
Ausreichend frisches Protein war eigentlich immer vorhanden

ich habe glaube ich auch gesehen das bereits einige Larven geschlüpft sind ...

ich vermute ja das dies eine gepushte Kolonie ist (dies hätte ich allerdings vor dem Kauf sehr gerne gewusst ...) ich hoffe nur das aus den Eiern/Larven die sie nun gelegt hat keine Männchen kommen ...

ich sollte dringend mehr Lesen ... naja zum Glück hab ich dem Laden auf seine letzte mail noch nicht geantwortet ... ^^

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von chris1994 » 19. Juni 2012, 16:24

Hallo Milchbaerin

Für mich besteht da der Verdacht des Pushens durch den Shop. Eine so kleine Kolonie zieht unter keinen normalen Umständen Männchen auf. Entweder wurde die Kolonie ausversehen mit Geschlechtstierpuppen gepusht oder es handelt sich um eine unbegattete Gyne die ebenfalls gepusht wurde.

Ob das Tier begattet ist wirst du erst sehen, wenn die Gyne wieder Eier legt und sich diese zu Arbeiterinnen entwickeln.

EDIT: Hast die Frage ja schon selbst beantwortet. War zu spät...

Lg
Christian

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Milchbaerin
Halter

#5 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von Milchbaerin » 19. Juni 2012, 16:37

Wie groß sollte eine Kolonie denn in etwa sein wenn sie bereits 2 Jahre alt ist?

und wo finde ich hier die Artbeschreibungen ? war schon ewig nicht mehr hier im Forum ^^

also ich habe weder bei wiki noch in dem anderen Forum in dem ich aktiv bin in der Artbeschreibung, herauslesen können das die königliche Brut 2 mal überwintert?
@Ferdinand hättest du da vielleicht einen link für mich ?

Ferdinand1
Halter

#6 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von Ferdinand1 » 19. Juni 2012, 16:59

Das Zitat aus meinem Beitrag oben war hier aus dem Wissensforum, hier der Link.

mfg
Ferdinand

Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Gründerkolonie mit Männchen?

Beitrag von chris1994 » 19. Juni 2012, 17:06

Die Artbeschreibungen findest du HIER

Ich kann dir von meiner Kolonie sagen, dass sie nach zwei Jahren ca. 18 Arbeiterinnen hatte.

Spezifisch für Camponotus ligniperdus habe ich nichts über die überwinterung von Geschlechtstierbrut gefunden, dafür ein Zitat aus dem Seifert zum Thema Kastendifferenzierung:

Bei vielen Ameisenarten können :qs: [Gynen] nur aus überwinterter ("langsamer") Brut entstehen

[font=Calibri]Seifert, Bernhard. Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas. lutra Verlags und Vertriebsgesellschaft, Görlitz, 2007 S. 21[/font]

[font=Calibri]Zitate aus dem Ameisenwiki:[/font]
[font=Calibri]
Die Larvalentwicklung dauert z.T. mehr als ein Jahr, sogar zwei Jahre (manche Leptothorax, Temnothorax, Camponotus), zumindest, wenn daraus Geschlechtstiere werden sollen.
[/font]
[font=Calibri]
Wenn man Geschlechtstiere haben möchte, MÜSSEN deren Larven 4-5 Monate Winterbedingungen haben, ein paar Tage reichen keinesfalls.
[/font]

[font=Calibri]LG[/font]

Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“