unsichtbare Haltung - Ameisen als Futtertiere
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 unsichtbare Haltung - Ameisen als Futtertiere
Hallo Leute, ich hoffe, ich mache mich nicht gleich unbeliebt bei euch. Ich hatte mich schon vor einiger Zeit für die Ameisenhaltung interessiert aber sie dann nie begonnen aufgrund einiger Bedenken und Zeitmangels. Jetzt bietet sich mir die Gelegenheit Phrynosoma platyrhinos zu halten, welche nicht ausschließlich aber leider notwendigerweise Ameisenfresser sind. Die Haltung der Tiere ist also nur möglich, wenn man kontinuierlich Zugriff auf Ameisen hat. Die Entnahme der Ameisen soll sich natürlich soweit in Grenzen halten, dass für die Kolonie kein Schaden entsteht. Mein Wissensstand über Ameisen ist minimal aber über ein paar Kleinigkeiten hab ich bisher gelesen stellen sich mir einige Fragen... 1. Es wird immer Aufwand getrieben, dass man die Ameisen in ihrem Nest nicht stört und trotzdem Beobachten kann. Bei mir steht ein anderes Interesse im Vordergrund. Ist es also besser wenn man das Nest so gestaltet, dass es für die Ameisen optimal ist, der Mensch jedoch keinen Einblick mehr in das Nest hat wodurch man aber auch die Kontrollmöglichkeit sowie die Möglichkeit des Eingriffs sehr einschränkt? 2. Lasius niger scheinen mir für diesen Zweck am optimalsten. 3. Die Form des Nest + Arena sollte dementsprechend "platzsparend" gestaltet sein. Damit will ich nicht die Ameisen einengen, bitte nicht falsch verstehen. Am liebsten wäre mir eine Ameisenfarm im Regalsystem wo die Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend Platz haben (dh die "Boxen", oder in welcher Form auch immer die Arena usw. dann ausgeführt ist, erweiterbar sind) und es trotzdem in einer kompakten Form vorliegt. Hat hier irgendjemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? LG BiDoubleU
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: unsichtbare Haltung
dass für die Kolonie kein Schaden entsteht.
Dann hat sich die Sache schon erledigt, es entsteht ein Schaden, egal wie viele Arbeiterinnen du entnimmst.
LG Jump
#4 AW: unsichtbare Haltung
Hallo!
Also wie Jumpstyle schon sagt, Schaden entsteht auf alle Fälle. Wenn Du aber 10.000 Lasius niger Ameisen hast, kannst Du natürlich locker 100 entnehmen ohne das die Kolonie davon untergeht. In so fern ist der Schaden immer relativ. In der Natur muss ein Folk ebenfalls Dezimierungen des Volkes in Kauf nehmen. So werden die Karten in der Natur neu gemischt.
Lasius niger z.B. hältWinterruhe . Und das ca. 6 Monate lang, ist sie denn dann immer noch geeigent?
Das hier sind Ameisen der Art Camponotus fellah, hier schlüpfen täglich mehrere neue Arbeiterinnen. die Kolonie besteht aus ca. 2000 Tieren, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Kolonie ist seit Mai ein Jahr alt, angefangen mit einerGyne und sechs Arbeiterinnen. Die größten Ameisen sind ca. 1,8cm groß.
Jetzt sind die Fragen, hast Du die Möglichkeit eine große Kolonie zu halten?
Und von welcher Größe?
Du kannst die Kolonie so halten, das Du täglich Ameisen entnehmen kannst. Die größe der Kolonie entscheidet wieviele Nachkommen bei entsprechender Versorgung herangezogen werden.
Du kannst also bei entsprechender Koloniegröße eine bestimmte Zahl an Arbeiterinnen entnehmen, ohne das die Kolonie schrumpft, also einen merklichen Schaden davon trägt.
LGImago
Also wie Jumpstyle schon sagt, Schaden entsteht auf alle Fälle. Wenn Du aber 10.000 Lasius niger Ameisen hast, kannst Du natürlich locker 100 entnehmen ohne das die Kolonie davon untergeht. In so fern ist der Schaden immer relativ. In der Natur muss ein Folk ebenfalls Dezimierungen des Volkes in Kauf nehmen. So werden die Karten in der Natur neu gemischt.
Lasius niger z.B. hält
Das hier sind Ameisen der Art Camponotus fellah, hier schlüpfen täglich mehrere neue Arbeiterinnen. die Kolonie besteht aus ca. 2000 Tieren, wenn nicht sogar noch mehr.
Die Kolonie ist seit Mai ein Jahr alt, angefangen mit einer
Jetzt sind die Fragen, hast Du die Möglichkeit eine große Kolonie zu halten?
- Platzt [Die obige Kolonie lebt in einem H/B/T 50x40x120cm Becken]
- Zeitaufwand [Füttern, Beckenreinigung, Umbau, Problemlösungen]
- Geldaufwand [Anschaffung, Versorgung, die Kolonie verbraucht im Schnitt minimun jeden Tag eine adulte Steppengrille]
Und von welcher Größe?
Du kannst die Kolonie so halten, das Du täglich Ameisen entnehmen kannst. Die größe der Kolonie entscheidet wieviele Nachkommen bei entsprechender Versorgung herangezogen werden.
Du kannst also bei entsprechender Koloniegröße eine bestimmte Zahl an Arbeiterinnen entnehmen, ohne das die Kolonie schrumpft, also einen merklichen Schaden davon trägt.
LG
- namaha
- Halter
#5 AW: unsichtbare Haltung
Und vor allem, wieviel Ameisen benötigst Du in der Woche?
Das ist die wichtigste Frage.
Anhand daran kann man die Dimension der Kolonie abschätzen.
Ich denke nämlich, dass du die Nachfrage nicht decken wirst, auf dauer glaub ich nicht. Schon gar nicht als "Anfänger" in der Meisenhaltung ((betonung auf Meisen)
Höre auf Deine Innere Stimme, denn die weiss was richtig und gut für Dich im Leben ist. . . .
-
- Halter
#6 AW: unsichtbare Haltung
Ist doch egal wenn du von einer 10.000Lasius niger Kolonie 500-600 Arbeiterinnen weg nimmst wen interessiert es? Jumpstyle du übertreibst richtig! Du schreibst immer nur deine Antwort aber kannst du das auch mal begründen? Immer nur dein "Nö hat immer schaden" oder "fang bloß nicht mit dieser Kolonie an " oder ...
Dann schlag ihm doch mal was vor in allem Respekt.
Das Problem wird nur für dich sein (zurück zu dir ) das du erstmal eine Kolonie brauchst die so groß ist und auf dauer wird sie logischer Weise schrumpfen. Sammel welche in der Natur und im Winter ......?
Dann schlag ihm doch mal was vor in allem Respekt.
Das Problem wird nur für dich sein (zurück zu dir ) das du erstmal eine Kolonie brauchst die so groß ist und auf dauer wird sie logischer Weise schrumpfen. Sammel welche in der Natur und im Winter ......?
#7 AW: unsichtbare Haltung
Hallo!
Jumpstyle hat einfach alle Fakten gegeneinander gestellt. Meine Antwort hätte er genauso geben können wie ich. Er weiß halt auch, das so eine Kolonie nicht aus dem Nichts aus dem Boden gestampft wird. Und die Haltung auch nicht von allein geht. Diesen Aufwand zu betreiben für ein paar Futtertiere steht eigentlich, schon allein deswegen das man die Ameisen auch füttern muss, in keiner Relation.
Außer man ist auch an der Haltung von Ameisen interessiert und kann das Beides miteinander kombinieren.
Also Jumpstyle hat mit seiner Antwort gar nicht unrecht gehabt.
Hat es halt nur nicht weiter erleutert. Ich denke das sollte man jetzt auch nicht überbewerten.
LGImago
Jumpstyle hat einfach alle Fakten gegeneinander gestellt. Meine Antwort hätte er genauso geben können wie ich. Er weiß halt auch, das so eine Kolonie nicht aus dem Nichts aus dem Boden gestampft wird. Und die Haltung auch nicht von allein geht. Diesen Aufwand zu betreiben für ein paar Futtertiere steht eigentlich, schon allein deswegen das man die Ameisen auch füttern muss, in keiner Relation.
Außer man ist auch an der Haltung von Ameisen interessiert und kann das Beides miteinander kombinieren.
Also Jumpstyle hat mit seiner Antwort gar nicht unrecht gehabt.
Hat es halt nur nicht weiter erleutert. Ich denke das sollte man jetzt auch nicht überbewerten.
LG
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: unsichtbare Haltung
Jumpstyle du übertreibst richtig! Du schreibst immer nur deine Antwort aber kannst du das auch mal begründen? Immer nur dein "Nö hat immer schaden" oder "fang bloß nicht mit dieser Kolonie an " oder ...
Mir ist schon klar, dass du von mir ziemlich genervt bist.
Wo ich es doch war, der dich an einer Blattschneider-Haltung hindern wollte.
Der Fragesteller schrieb eindeutig, er will der Kolonie keinen Schaden zufügen.
Und Arbeiterinnen zu entnehmen ohne der Kolonie einen Schaden zuzufügen ist eben nicht möglich.
Bei der Kolonie wird ein Schaden entstehen und das wollte ich von Anfang an klar machen.