User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 7. Mai 2012, 18:41

Tobt euch aus :) !

Zum Bericht

PsyAnt
Einsteiger
BeitrÀge: 84
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von PsyAnt » 7. Mai 2012, 19:34

Hehe, das Problem was du gerade mit deinen kleinen und dem Gipsnest hast, hab ich auch.
Meine Lasius cf. niger (ca 300-500 Frau stark) haben seit dem Wochenende den Gips unter der Glasscheibe soweit weggeraspellt das ich stĂ€ndig 5-7 außerhalb auf dem Nest rumkrabbeln sah.
Hab das Nest jetzt erstmal in eine flache Tupperdose mit Ölrand gestellt, so dass sie wenigstens nicht in der Wohnung birsen gehen können.
Wenigstens finden sie den Weg ins Nest immer zurĂŒck.
Nun muss ich mir nur Gedanken machen wie ich das Nest wieder dicht bekomme, oder die lieben kleinen zu einem Umzug bewegen kann.

WĂ€r fĂŒr jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend, PsyAnt

fehlfarbe
Halter

#3 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 7. Mai 2012, 19:50

Hey Psy,

die Löcher kann man zumindest gut mit Aquariensilikon abdichten. Da kommen sie scheinbar nicht so gut durch und knabbern erst mal nebenan weiter im Gips. Mittlerweile hab ich bei meinem Nest, was ich aus einer Heimchenbox gegossen hab, wieder die Kunststoffform drum gemacht und mit Silikon abgedichtet. Irgendwo kommen scheinbar immer noch welche raus aber es sind auf jeden Fall weniger geworden. BewĂ€ssern geht jetzt aber auch nicht mehr richtig, deswegen achte ich jetzt immer darauf, dass genĂŒgend Wasser bereit steht.

Mr.Ameise

#4 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von Mr.Ameise » 19. Juni 2012, 21:33

Hallo!

Da wird man echt neidisch! Viel GlĂŒck noch. Scheinst ja echt alles richtig zu machen, und dafĂŒr belohnen sie dich ja auch. :) Bald (habe mich schon mehrmals verschĂ€tzt, also rate ich nicht einmaleinmal mehr wann es soweit ist) schwĂ€rmt bei mir Lasius sp. Ich habe schon mindestens 50 große Nester endecken können die Geschlechtstierpuppen haben, das wird ein riesen Schwarmflug, hoffentlich verpasse ich ihn nicht. Ich habe nĂ€mlich noch nie den eigendlichen Schwarmflug miterlebt. :( Ich werde auf jeden Fall mehrere Gynen einsammeln und grĂŒnden lassen, und sie dann ein paar Jahre lang halten.

LG Mr.Ameise :)

fehlfarbe
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 19. Juni 2012, 22:16

Hi Mr. Ameise,

ja mittlerweile klappt alles mit den Kolonien!

Ich hab gerade noch mal ein Update erstellt. Zurzeit arbeite ich an meiner Bachelorarbeit und bin deswegen etwas foto-/schreibfaul was die Haltungsberichte angeht. Das wird sich im August hoffentlich wieder bessern. Oder auch schon eher, wenn ich mich gerade vorm Schreiben der Arbeit drĂŒcken will :D

PS: Falls du keine Gyne finden solltest, kann ich dir auch eine Kolonie vom letzten Jahr anbieten. Nur gegen Versandkosten versteht sich.

Mr.Ameise

#6 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von Mr.Ameise » 20. Juni 2012, 17:09

Danke fĂŒrs Angebot, aber ich denke, dass das etwas kompliziert ist, denn ich werde erst bald 15, und ich kann noch nicht Geld ĂŒberweisen (oder doch?), jedenfalls habe ich kein Konto. Welche Art wĂ€re es denn? DrĂŒck mir einfach mal die Daumen, dass ich welche fang. :)

fehlfarbe
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von fehlfarbe » 20. Juni 2012, 17:34

Na ja zur Not kann ich dir die Versandkosten auch spendieren, wobei eine olle Lasius niger Gyne leicht zu finden sein sollte bei den riesigen Mengen ;)

Ich hab hier 2x Lasius cf. niger und 1x Lasius cf. brunneus

Mr.Ameise

#8 AW: Diskussionsthread zum Lasius cf. niger Fotobericht von fehlfarbe

Beitrag von Mr.Ameise » 21. Juni 2012, 16:37

Hallo nochmal!

Ich weiß ĂŒber sehr viele Nester bescheid, in denen bald Geschlechtstiere schlĂŒpfen. Wenn ich also ab und zu kontrolliere, und immer aufmerksam bin, verpasse ich den Schwarmflug nicht, und selbst wenn, dann findet man ja auch noch hinterher Gynen. Nochmals danke fĂŒr dein Angebot, aber ich werde erst einmal gucken ob ich selbst eine Gyne finde, da hat ja auch irgendwie was, wenn man von Anfang an beginnt, und die Gyne selbst eingesammelt hat (dafĂŒr hast du doch sicher VerstĂ€ndnis, oder?).

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“