Neuling in Sache Ameise braucht Hilfe ;o)
#9 AW: Neuling in Sache Ameise braucht Hilfe ;o)
Muss ich das Wasser täglich im Reagenzglas wechseln damit es nicht alt wird und sich Bakterien bilden? Wielange dauert es bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen und die Gyne in ihr Formicarium kann?
- Lanoli
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Neuling in Sache Ameise braucht Hilfe ;o)
Nein das Wasser musst du nicht täglich wechseln, das wäre auch viel zu viel Stress für die armen Ameisen.
Lass das Reagenzglas am Besten so wie es ist (und verschlossen, solange keine Arbeiterinnen da sind) bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. DieKönigin hat hierfür genug Reserven, um das alleine zu schaffen, also keine Sorge. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, es vergehen aber sicherlich mehr als 3 bis 4 Wochen, bis sich aus einem Ei die fertige Arbeiterin entwickelt hat.
Sobald das der Fall ist und die ersten Arbeiterinnen da sind kannst du das Reagenzglas ins Formicarium legen und öffnen. Die Arbeiterinnen kommen früher oder später von ganz alleine raus um auf Nahrungssuche und Erkundungstour zu gehen. Biete ihnen dann auch am Besten Honigwasser/Honig und ein paar Proteine an (Erik hat dazu ja schon einiges geschrieben). Sie werden das schon zu ihrerKönigin bringen. Die Königin bleibt im Normalfall in ihrem sicheren Nest (hier Reagenzglas).
Deine Ameisen werden schon in die Farm umziehen, wenn sie es für nötig halten. Hauptsache, es ist dunkel und feucht genug und natürlich erschütterungsarm.
Geduld ist hier das Stichwort .
Lass das Reagenzglas am Besten so wie es ist (und verschlossen, solange keine Arbeiterinnen da sind) bis die ersten Arbeiterinnen geschlĂĽpft sind. Die
Sobald das der Fall ist und die ersten Arbeiterinnen da sind kannst du das Reagenzglas ins Formicarium legen und öffnen. Die Arbeiterinnen kommen früher oder später von ganz alleine raus um auf Nahrungssuche und Erkundungstour zu gehen. Biete ihnen dann auch am Besten Honigwasser/Honig und ein paar Proteine an (Erik hat dazu ja schon einiges geschrieben). Sie werden das schon zu ihrer
Deine Ameisen werden schon in die Farm umziehen, wenn sie es für nötig halten. Hauptsache, es ist dunkel und feucht genug und natürlich erschütterungsarm.
Geduld ist hier das Stichwort .
- hormigas
- Halter
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#11 AW: Neuling in Sache Ameise braucht Hilfe ;o)
hallo shadyo,
Guck dir auch mal dies Thema an:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47747-hilfe-camponotus-ligniperda-nimmt-kein-protein-zu-sich.html
lG
Guck dir auch mal dies Thema an:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/47747-hilfe-camponotus-ligniperda-nimmt-kein-protein-zu-sich.html
lG
arriba hormigas
#12 AW: Neuling in Sache Ameise braucht Hilfe ;o)
Na denn werd ich mal mein GlĂĽck versuchen und keine Arbeiterinnen kaufen ;p.
Gut denn werd ich nochmal lesen mĂĽssen wieviel Feuchtigkeit sie brauchen ;p aber anscheinend nicht viel.
Gut denn werd ich nochmal lesen mĂĽssen wieviel Feuchtigkeit sie brauchen ;p aber anscheinend nicht viel.