User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkolonien bei Ebay

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Ameisen Kolonien bei Ebay

Beitrag von DermitderMeise » 20. April 2012, 12:51

AIS hat geschrieben:Ich finde es ziemlich dreist direkt auf der Seite anzugeben, dass man Ebay zu gut deutsch bescheißt..

Wenn man das mal von der Finanzseite betrachtet, kann Ebay so ein Schlupfloch nur sehr recht sein - mehr Umsatz -> mehr Verkaufsgebühren -> $$$. Ich denke daher nicht dass die Auktionsplattform sich betrogen fühlt. :)

Wer da ggf. umgangen wird ist eher die (lokale) Gesetzgebung, aber da kenne ich mich nicht aus.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von Gast » 21. April 2012, 20:34

Zu meinem Post (# 16):
Der Antstore hat nun endlich das "Kaste: monogyn" etc. ersetzt durch "Eigenschaften: ...").
Das ist lobenswert. Man kann nun gespannt sein, wie lange die Spuren der ursprünglichen Fassung, durch Wikipedia und unzählige Haltungsberichte vervielfältigt, sich im Internet halten werden.
Die Chancen stehen gut dafür, dass es so zählebig sein wird wie die frommen Märchen um Kreide, Zimt und Backpulver zur Ameisenbekämpfung. :mad:

MfG,
Merkur

InfiniteDarkness
Einsteiger

#27 AW: Ameisen Kolonien bei Ebay

Beitrag von InfiniteDarkness » 25. April 2012, 10:44

DermitderMeise hat geschrieben:Wenn man das mal von der Finanzseite betrachtet, kann Ebay so ein Schlupfloch nur sehr recht sein - mehr Umsatz -> mehr Verkaufsgebühren -> $$$. Ich denke daher nicht dass die Auktionsplattform sich betrogen fühlt. :)

eBay interessiert sich meiner Erfahrung nach einen Sch.... für soetwas.

Als Aquarianer ist mir beim Stöbern schon öfter aufgefallen, dass Becken incl. Besatz angeboten werden oder der Verkäufer soetwas tolles wie "Der Käufer kann die Fische übernehmen, andernfalls wandern sie ins Klo" angibt.
Irgendwann habe ichs aufgegeben, diese Auktionen dann zu melden, da es offenbar keinen interessiert.

dominikvie
Halter

#28 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von dominikvie » 27. April 2012, 02:27

Hi InfiniteDarkness,

vielleicht solltest du hiernochmal schauen

Denn da kannst du sehen das der Besatz eines Aquariums durchaus mitangeboten werden darf.

Ein Auszug
Ausnahmen

Diese Artikel dürfen dennoch angeboten werden:
Aquarien-Besatz, wie z. B. Zierfische, soweit diese als Bestandteil eines Komplettaquariums ausschließlich mit der Option "Nur Selbstabholung" angeboten werden.

Das würde zumindest erklären warum sie es nicht unterbinden!

lg dominikvie

InfiniteDarkness
Einsteiger

#29 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von InfiniteDarkness » 20. Juni 2012, 15:21

Das muß aber relativ neu sein.
Ich habe dieses Thema "damals" selbst in den AGBs recherchiert und bin mir sicher, dass lebendige Tiere grundsätzlich verboten waren.

dominikvie
Halter

#30 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von dominikvie » 20. Juni 2012, 15:25

Hi!

Wann denn "damals"?
Als das Thema aufkam stand es, ganz klar, in den AGBs.

Jedoch ist es nicht so einfach zufinden. Man muss sich ziemlich durchklicken, bis man es findet!

lg

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von DermitderMeise » 20. Juni 2012, 22:12

Der Auffassung von InfiniteDarkness kann ich mich nur anschließen, mir war das auch neu; allerdings habe ich das letzte Mal vor Jahren danach in den e-AGB gesucht (2006 oder so).

InfiniteDarkness
Einsteiger

#32 AW: Ameisenkolonien bei Ebay

Beitrag von InfiniteDarkness » 30. Juni 2012, 12:41

DermitderMeise hat geschrieben:Der Auffassung von InfiniteDarkness kann ich mich nur anschließen, mir war das auch neu; allerdings habe ich das letzte Mal vor Jahren danach in den e-AGB gesucht (2006 oder so).

Zu dieser Zeit war es auch in etwa, als ich die Fälle von Fischverkäufen an eBay gemeldet habe...wenn nicht sogar noch 1-2 Jahre eher.

Vielleicht war die Änderung der AGB ja sogar eine Konsequenz daraus, dass sich viele Leute über diesen Missstand beschwert haben...

Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“