Mfg Jason.
Unbekante Meisen Gyne[Camponotus cf. herculeanus]
#1 Unbekante Meisen Gyne[Camponotus cf. herculeanus]
Hey Leute,ich habe vor einiger Zeit eine grosse Ameisengyne gefunden und wollte euch fragen was es fĂŒr eine Gattung ist.Untergebracht ist sie zurzeit in einem 20x15x15 kleinem Aquarium mit Blumenerde,einem grossen Stein und ein biĂchen Moorkinholzresten von meinen Fischen und einem kleinen Deckel (von GetrĂ€nkeflaschen) Honig.Ein reagenzglas mit Wasser ist auch vorhanden.Ihr Platz ist zurzeit abgedunkelt im Schrank.Hier mal ein paar Bilder.Mache ich da etwas falsch?Danke fĂŒr eure Antworten
Mfg Jason.
Mfg Jason.
- Intro
- Halter
- BeitrÀge: 936
- Danksagung erhalten: 168 Mal
#2 AW: Unbekante Meisen Gyne
Hallo Django!
Die Bestimmung ist ohne Bilder fast unmöglich, wenn es keine Bilder gibt solltest du das Tier wenigstens umfangreich beschreiben. Sonst können wir dir nicht helfen!
Danke fĂŒr dein VerstĂ€ndnis!
edit: Jetzt ist alles in Ordnung .
Die Bestimmung ist ohne Bilder fast unmöglich, wenn es keine Bilder gibt solltest du das Tier wenigstens umfangreich beschreiben. Sonst können wir dir nicht helfen!
Danke fĂŒr dein VerstĂ€ndnis!
edit: Jetzt ist alles in Ordnung .
- AIS
- Halter
- BeitrÀge: 554
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Unbekante Meisen Gyne
Bitte gebt euch doch bei Bestimmungsfragen MĂŒhe und fragt erst, wenn gute Fotos hochgeladen und alle nötigen Zusatzinformationen (Fundort, GröĂe, etc.) vorhanden sind.
Liebe GrĂŒĂe, AIS
[Edit:] Achso, ok. Eine GröĂenangabe fehlt trotzdem noch. Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, weiter als Camponotussp . kommt man denke ich nicht.
Bietest du das Reagenzglas nur als TrĂ€nke oder als GrĂŒndungskammer an? Da es sich um eine claustral grĂŒndende Art handeln dĂŒrfte, kannst du das Reagenzglas verschlieĂen
und und an einen möglichst ruhigen und dunklen Ort legen. GroĂartige ZufĂŒtterung ist nicht nötig.
Liebe GrĂŒĂe, AIS
[Edit:] Achso, ok. Eine GröĂenangabe fehlt trotzdem noch. Auf den Bildern ist nicht viel zu erkennen, weiter als Camponotus
Bietest du das Reagenzglas nur als TrĂ€nke oder als GrĂŒndungskammer an? Da es sich um eine claustral grĂŒndende Art handeln dĂŒrfte, kannst du das Reagenzglas verschlieĂen
und und an einen möglichst ruhigen und dunklen Ort legen. GroĂartige ZufĂŒtterung ist nicht nötig.
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
#5 AW: Unbekante Meisen Gyne
Ich muss dazu sagen sie ist knapp 3,2cm gross ich habe sie mitten auf der strasse gefunden mutterseelen alleineachso dann mache ich das rea gleich zu danke fĂŒr den tipp
#7 AW: Unbekante Meisen Gyne
Hallo Django!
Es handelt sich um die Art Camponotus herculeanus. DieGaster weist eine typische, fĂŒr mich immer tonnenförmige Form auf. Sie unterscheidet sich da etwas von den anderen heimischen Camponotusarten. Die leicht rötlichen Beine, wie die nicht vorhandene rotpigmentierung auf dem ersten Gastersegment unterstreichen meine Bestimmung.
Durch Auschlussverfahren und besondere Merkmale des Habitus ist fĂŒr ein geschultes Auge eine Bestimmung möglich. Was bei mir aber auch nur daran liegt, das ich auch eineGyne zu Hause habe und sie mir in Ruhe anschauen konnte.
Es ist doch immer etwas anderes als nur auf Bildern.
PS: DieGyne ist zwischen 1,6 und 1,8cm groĂ!
LGImago
Es handelt sich um die Art Camponotus herculeanus. Die
Durch Auschlussverfahren und besondere Merkmale des Habitus ist fĂŒr ein geschultes Auge eine Bestimmung möglich. Was bei mir aber auch nur daran liegt, das ich auch eine
Es ist doch immer etwas anderes als nur auf Bildern.
PS: Die
LG
#8 AW: Unbekante Meisen Gyne
AntYoda hat geschrieben:Dann ist es aber eine Monster-Ameise
ohjaaaa das kann ich nur bestÀtigen das ist ein richtiges monstrum so eine grosse habe ich noch nie gesehen habe viele schon bei kollegen gesehen aber nie so eine grosse