Unbekante Meisen Gyne[Camponotus cf. herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Django
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. Juni 2012, 02:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Unbekante Meisen Gyne

Beitrag von Django » 20. Juni 2012, 19:06

Imago hat geschrieben:Hallo Django!

Es handelt sich um die Art Camponotus herculeanus. Die Gaster weist eine typische, fĂŒr mich immer tonnenförmige Form auf. Sie unterscheidet sich da etwas von den anderen Camponotusarten. Die leicht rötlichen Beine, wie die nicht vorhandene rotpigmentierung auf dem ersten Gastersegment unterstreichen meine Bestimmung.

Durch Auschlussverfahren und besondere Merkmale des Habitus ist fĂŒr ein geschultes Auge eine Bestimmung möglich. Was bei mir aber auch nur daran liegt, das ich auch eine Gyne zu Hause habe und sie mir un Ruhe betrachten konnte.

Es ist doch immer etwas anderes als nur auf Bildern.

PS: Die Gyne ist zwischen 1,6 und 1,8cm groß!

LG Imago


die ist 3cm gross ich hatte sie vorhin gemessen aber trd danke jungs fĂŒr soviele schnelle antworten



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Unbekante Meisen Gyne

Beitrag von Imago » 20. Juni 2012, 19:11

Hallo Django!

Solche Ameisen gibt es nicht in Deutschland und sie ist nicht 3cm groß. Entweder verĂ€ppelt Dich Dein Maßband, oder Du kannst nicht messen. Mehr Optionen gibt es nicht.

Tut mir leid fĂŒr den schroffen Ton, aber die Wahrheit braucht man nicht anzweifeln. Und Falschinformationen sind hier nicht gern gesehen. Alle die mitlesen werden durch Dein nichtvorhandes Messtalent evtl. fehlinformiert.

Bitte bedenke das!

Und bedenke auf einen falschen Beitrag von Dir, folgt eine Richtigstellung von mir, ich habe Urlaub und ne Menge Ausdauer;)

LG Imago



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#11 AW: Unbekante Meisen Gyne

Beitrag von Boro » 20. Juni 2012, 19:14

Hallo Django!
Es ist nur so, dass man die FĂŒhler nicht mitrechnet! Es handelt sich in diesem Fall sehr wahrscheinlich um Camponotus ligniperdus od. Camponotus herculeanus, das sind die zwei grĂ¶ĂŸten Ameisenarten Mitteleuropas.
Versuche durch Vergleich selbst zu bestimmen:
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/29961-gro-e-mitteleurop-camponotus-arten-fotobericht.html
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Camponotus_ligniperdus
L.G.Boro



Benutzeravatar
Django
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 10. Juni 2012, 02:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Unbekante Meisen Gyne

Beitrag von Django » 20. Juni 2012, 19:25

Boar kinners ihr haut mich grade echt um hÀtte nie gedacht soviele antworten zu bekommen



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“