User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne tot - was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Gyne tot - was nun?

Beitrag von Boro » 20. Juni 2012, 19:28

Die Brut des weisellosen Nestes kannst du auf alle Fälle (in angemessener Menge) dem anderen Nest beigeben, vor allem Puppen. Lasius niger nimmt nach meiner Erfahrung auch Larven. Die Arbeiterinnen würde ich keinesfalls hinzugeben, da hast du nur Verluste zu beklagen.
Die Schwärmzeit beginnt aber bald, da könntest du den Versuch starten, eine der zahllos am Boden herumlaufenden flügellosen Gynen den Arbeiterinnen beizugeben. Möglicherweise wird die Gyne akzeptiert.
L.G.Boro

AntYoda
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gyne tot - was nun?

Beitrag von AntYoda » 21. Juni 2012, 14:49

Hat jemand einen Tipp, wie ich die Puppen, Larven etc. unbeschadet aus dem kleinen RG raus bekommen kann?

zergfanatika
Halter

#11 AW: Gyne tot - was nun?

Beitrag von zergfanatika » 21. Juni 2012, 15:26

Ich würde es mit einem Wattestäbchen probieren.

Die (todgeweihten) Ameisen kannst du ja dann per Hand entfernen.

LG

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!

Mr.Ameise

#12 AW: Gyne tot - was nun?

Beitrag von Mr.Ameise » 21. Juni 2012, 16:28

Hallo!

Das tut mir leid.. :( Neulich habe ich eine Leptothorax-Kolonie aus dem Wald mitgenommen, doch leider wurde die Königin verletzt. Weil Leptothorax ja fakultativ polygyn ist, und ich eine Leptothorax-Gyne gefunden hatte, tat ich sie dazu. Doch ein paar Tage später waren beide Gynen tot. :( Aber das ganze war vor ein paar Wochen, ich halte die KOlonie weiter. Ich hoffe, dass aus der restlichen Brut der Königin Gynen werden. Die Arbeiterinnen haben schon sehr viele Eier gelegt. Ich hoffe, dass sich dann eine Gyne mit einem der Männchen paaren wird, und sie adoptiert wird (auch wenn es unwahrscheinlich ist).

LG Mr.Ameise :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“