Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
#9 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Hier sind noch 2 weitere Fotos, nicht so stark belichtet, jedoch leider auch nicht so scharf...
http://s7.directupload.net/file/d/2929/h7ki3hhk_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2929/9fv8axfq_jpg.htm
edit: ja die 20mm hab ich gemessen...
Danke
Hier sind noch 2 weitere Fotos, nicht so stark belichtet, jedoch leider auch nicht so scharf...
http://s7.directupload.net/file/d/2929/h7ki3hhk_jpg.htm
http://s7.directupload.net/file/d/2929/9fv8axfq_jpg.htm
edit: ja die 20mm hab ich gemessen...
Danke
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#10 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
Ok, jetzt bin ich auch der Meinung, dass es sich dabei um eine Camponotus ligniperdus handelt.
- Kati
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#11 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
Die ist aber extrem physiogastrisch für eine Jungkönigin! Wo genau hast du sie gefunden? Hinter einem Holzbrett? Bist du dir sicher, das sie nicht schon gegründet hat?
LG Kati
LG Kati
Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea
#12 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
bin mir auch nicht sicher ob sie schon gegründet hat oder nicht...
auf jeden Fall legt sie die Eier auf den befeuchteten Wattebausch ab!
stellt dies ein problem dar? ist das normal?
und weiß noch jemand wie groß Farm bzw. Arena für diese (Gattung) Art sein muss?
danke
auf jeden Fall legt sie die Eier auf den befeuchteten Wattebausch ab!
stellt dies ein problem dar? ist das normal?
und weiß noch jemand wie groß Farm bzw. Arena für diese (Gattung) Art sein muss?
danke
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#13 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
Jungköniginnen können durchaus schonmal so physiogastrisch sein. Die Gaster ist gerade einfach voll mit Eiern.
Es sieht etwas ungewohnt aus, aber ab und zu gibt es auch so "fette" Jungköniginnen.
Bis die wieder so viele Arbeiterinnen haben, dass sie so viel Futter bekommen und wieder physiogastrisch werden vergeht denke ich etwas Zeit, zumindest ist dies bei mir in der Haltung noch nie passiert!
Bis die Kolonie so groß ist, dass sie viel Platz braucht vergeht noch etwas Zeit. Kleine Jungkolonien kannst du in Boxen halten, bis sie mehr Arbeiterinnen aufgezogen haben.
Meine Camponotus ligniperdus habe ich in Boxen mit ca. 20cm Seitenlänge gehalten. Aber einige Leute sind der Meinung den Ameisen immer dierekt größere Terrarien bauen zu müssen, das kannst du natürlich auch machen, macht jeder Halter anders. Den Ameisen ist es erstmal egal, solange sie Futter und die nötige Temperatur haben!
Dass sie die Eier an der feuchtesten Stelle ablegt ist durchaus normal.
Gruß
Kaj
Es sieht etwas ungewohnt aus, aber ab und zu gibt es auch so "fette" Jungköniginnen.
Bis die wieder so viele Arbeiterinnen haben, dass sie so viel Futter bekommen und wieder physiogastrisch werden vergeht denke ich etwas Zeit, zumindest ist dies bei mir in der Haltung noch nie passiert!
Bis die Kolonie so groß ist, dass sie viel Platz braucht vergeht noch etwas Zeit. Kleine Jungkolonien kannst du in Boxen halten, bis sie mehr Arbeiterinnen aufgezogen haben.
Meine Camponotus ligniperdus habe ich in Boxen mit ca. 20cm Seitenlänge gehalten. Aber einige Leute sind der Meinung den Ameisen immer dierekt größere Terrarien bauen zu müssen, das kannst du natürlich auch machen, macht jeder Halter anders. Den Ameisen ist es erstmal egal, solange sie Futter und die nötige Temperatur haben!
Dass sie die Eier an der feuchtesten Stelle ablegt ist durchaus normal.
Gruß
Kaj
#14 AW: Gyne gefunden!! bitte um Bestimmung
Hallo!
Die großen Gynen derGattung Camponotus können wirklich sehr physogastrisch werden. Und die 20mm des gefundenen Tieres sind durchaus denkbar, wenn die Gaster so stark gedehnt ist. Hier auf dem Foto sehen wir eine Gyne der Art Camponotus fellah. Diese Art ist noch größer als Camponotus ligniperdus. Diese Gyne stammt aus Nordafrika:
Von meiner Camponotus ligniperdusGyne habe ich leider keine Fotos wo die Gaster so sehr gedehnt ist. Ich habe gerade noch einmal geschaut. Aber da ich sie damals in der Gründungsphase vor der Eiablage in Ruhe gelassen hatte, und keine Fotos machte, fehlen sie mir leider jetzt!
Toller Fund und viel Spaß bei der Haltung und dem Gedultsspiel. DieWinterruhe ist wichtig für die Tiere, auch die Temperaturabsenkung.
LGImago
Die großen Gynen der
Von meiner Camponotus ligniperdus
Toller Fund und viel Spaß bei der Haltung und dem Gedultsspiel. Die
LG