Nestbefeuchtung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
chrisi
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 0

#1 Nestbefeuchtung

Beitrag von chrisi » 22. Juni 2012, 19:22

Hallo,ich werde mir in 1.Woche Lasius flavus kaufen:yellowhopp:!!!Freu mich so sehr.In der Anleitung von meinem Starter Set steht drin das man das Nest befeuchten muß.Nun kann ich mir aber gar nicht vorstellen wie man das machen soll,meine Frage:Wie geht dass?bedank mich jetzt schon fĂŒr eure Antworten Viele GrĂŒĂŸe chrisi
(Tud mir leid wegen der Rechtschreibung!)

Intro
Halter
BeitrÀge: 936
Danksagung erhalten: 168 Mal

#2 AW: Nestbefeuchtung

Beitrag von Intro » 22. Juni 2012, 19:38

Hallo chrisi!

Erst einmal herzlichen GlĂŒckwunsch zu deiner Kolonie!

Zur eigentlichen Frage: Wie man das Nest befeuchtet, hÀngt ganz vom Nesttyp ab. Ich vermute einmal, dass du eine Farm verwenden wirst, da du ja von einem Starterset sprichst.
Bei meiner Farm war das so, dass ich rechts in der Farm ein Rohr bis zum Boden des Nestes hatte, in das man dann Wasser einfĂŒllen konnte. Wenn du kein solches "BewĂ€sserungsrohr" hast, kannst du einen Strohhalm als Ersatz verwenden. Der wird dann einfach rechts bis zum Grund reingesteckt und in den wird dann Wasser eingefĂŒllt. Achte aber darauf, das Nest nicht zu fluten! Außerdem kommt es bei Farmen leicht zu Algenbildungen. Deshalb: Nicht zu oft befeuchten.

chrisi
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nestbefeuchtung

Beitrag von chrisi » 22. Juni 2012, 20:03

Danke fĂŒr die sehr schnelle Antwort hat mir sehr geholfen!:)

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Nestbefeuchtung

Beitrag von Stiko » 22. Juni 2012, 20:41

Viele bewÀssern zu viel und zu schnell.
BewÀsser am Tag 1 20 ml, schau das das Seramis dunkel wird und wenn du meinst, das gerade mal das Seramis alles aufgesaugt hat, dann bewÀsser erneut mit 10ml.
Warte eine Nacht oder 12 Std.
Dann siehst du wie der Sand sich dunkler verfĂ€rbt hat und wenn der ganze Sand gleichmĂ€ĂŸig dunkel ist, dann reicht das.
Ist er es nicht und der Sand ist oben heller, bewÀsser wieder mit 10 ml und warte wieder 12st bis 1 Tag.

Wenn du das so machst haste nicht das Problem das deine Farm zu feucht ist,
was sehr oft passiert.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“