Ameisenfarm mit blauem Gel
#1 Ameisenfarm mit blauem Gel
Hallo Forum,
meine zwei Kinder brauchten unbedingt eine Ameisenfarm (Freund hatte ein also... und immer noch besser als eine Klinikgroßpackung Naschzeug vom Taschengeld zu kaufen ). Unsere Wahl fiel dann auf diese gelgefüllten Plexiglasteile (http://www.ebay.de/itm/Ameisenfarm-Ameisen-Terrarium-Insektenzucht-Insektenfarm-NASA-Ameisenzucht-Zucht-/200729625348?pt=Lernspielzeug&hash=item2ebc6b0304#ht_3803wt_1140).
Da die Ameisen, kaum zu glauben, keine Lust hatten gefangen zu werden und wir ohnehin nur Lasus niger finden konnten (die aber wegen der Größe nur schwer zu beobachten sind), würde ich gerne Camponotus ligniperdus mit 10 Arbeiterinnen kaufen.
Die Frage ist, haben die eine Chance, in dem Gel zu überleben? Das Volumen ist ja sehr überschaubar...
Und wie lange braucht die Kolonie im Überlebensfall, um so ein Terrarium komplett zu verwüsten? Ich würde sie gerne danach im nahegelegenen Wald aussiedeln.
Muss ich den Ameisen zusätzlich Wasser zur Verfügung stellen? Das Gel enthält ja bereits Wasser.
Viele Fragen, ich weiß. Und ja, ich habe bereits das Forum durchforstet , aber zu den gelgefüllten Terrarien nichts gefunden.
meine zwei Kinder brauchten unbedingt eine Ameisenfarm (Freund hatte ein also... und immer noch besser als eine Klinikgroßpackung Naschzeug vom Taschengeld zu kaufen ). Unsere Wahl fiel dann auf diese gelgefüllten Plexiglasteile (http://www.ebay.de/itm/Ameisenfarm-Ameisen-Terrarium-Insektenzucht-Insektenfarm-NASA-Ameisenzucht-Zucht-/200729625348?pt=Lernspielzeug&hash=item2ebc6b0304#ht_3803wt_1140).
Da die Ameisen, kaum zu glauben, keine Lust hatten gefangen zu werden und wir ohnehin nur Lasus niger finden konnten (die aber wegen der Größe nur schwer zu beobachten sind), würde ich gerne Camponotus ligniperdus mit 10 Arbeiterinnen kaufen.
Die Frage ist, haben die eine Chance, in dem Gel zu überleben? Das Volumen ist ja sehr überschaubar...
Und wie lange braucht die Kolonie im Überlebensfall, um so ein Terrarium komplett zu verwüsten? Ich würde sie gerne danach im nahegelegenen Wald aussiedeln.
Muss ich den Ameisen zusätzlich Wasser zur Verfügung stellen? Das Gel enthält ja bereits Wasser.
Viele Fragen, ich weiß. Und ja, ich habe bereits das Forum durchforstet , aber zu den gelgefüllten Terrarien nichts gefunden.
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
Hallo Dipl-Ingo,
du bist gerade dabei alles falsch zu machen.
Dann darfst du sie aber nicht aussetzen.
Nur Ameisen die selbst in der Nähe gefangen wurden, können dort auch wieder ausgesetzt werden.
Nein, haben sie nicht. Hier ein Beitrag im Ameisenwiki.
EDIT:
Nicht alle kleinen, schwarzen Ameisen sind Lasius niger.
LG Jump
würde ich gerne Camponotus ligniperdus mit 10 Arbeiterinnen kaufen.
Dann darfst du sie aber nicht aussetzen.
Nur Ameisen die selbst in der Nähe gefangen wurden, können dort auch wieder ausgesetzt werden.
Die Frage ist, haben die eine Chance, in dem Gel zu überleben?
Nein, haben sie nicht. Hier ein Beitrag im Ameisenwiki.
EDIT:
und wir ohnehin nur Lasus niger finden konnten
LG Jump
#3 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
Hi Dipl-Ingo
also um deine Frage gleich und kurz zu beantworten: Nein es ist nicht möglich Ameisen (egal ob Camponotus, Lasius oder sonst welche) erfolgreich in einer Gelfarm zu halten.
(siehe hier:Link zu Wiki)
(und gib mal "Gelfarm" in der Suchfunktion des Forums ein, dort wirst du noch einiges dazu finden)
Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ihr die Farm schon gekauft habt oder nicht aber, wenn ja; Schade ums Geld, die Dinger sind einfach Schrott
Vor allem in der Anfangszeit ist ein RG-Nest mehr als ausreichend und bietet ebenfalls recht gute Beobachtungsmöglichkeiten.
Aber grundsätzlich empfehle ich dir dich hier erstmal im Wissensbereich einzulesen.(Oben der Wissensbutton)
Und und und es gibt jetzt noch so viel zu sagen .... bitte erst einlesen.
Zum Beispiel ist es überhaupt keine gute Idee eine gekaufte Kolonie irgendwo wieder auszusetzen... kann zu erheblichen Schäden in unserer Fauna führen(siehe Wissensteil)
Ausserdem sollte auch die Ameisenhaltung nicht einfach als kleines Späßien gesehen werden, als Haustierhalter ob Katze, Hund, Spinne oder eben Ameisen hat man ein großes Maß an Verantwortung zu tragen....
Ich möchte dir das Vorhaben wirklich nicht madig reden, aber du solltest dich wirklich mehr informieren bevor du die Verantwortung für irgendwelche Tiere übernimmst.
Aber nachdem du dich ein wenig mehr eingelesen hast, bist du hier an der genau richtigen Stelle, um dir Hilfe für dein Projekt zu holen.
Lg Alimato
Edit: Zu langsam
also um deine Frage gleich und kurz zu beantworten: Nein es ist nicht möglich Ameisen (egal ob Camponotus, Lasius oder sonst welche) erfolgreich in einer Gelfarm zu halten.
(und gib mal "Gelfarm" in der Suchfunktion des Forums ein, dort wirst du noch einiges dazu finden)
Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ihr die Farm schon gekauft habt oder nicht aber, wenn ja; Schade ums Geld, die Dinger sind einfach Schrott
Vor allem in der Anfangszeit ist ein RG-Nest mehr als ausreichend und bietet ebenfalls recht gute Beobachtungsmöglichkeiten.
Aber grundsätzlich empfehle ich dir dich hier erstmal im Wissensbereich einzulesen.(Oben der Wissensbutton)
Und und und es gibt jetzt noch so viel zu sagen .... bitte erst einlesen.
Zum Beispiel ist es überhaupt keine gute Idee eine gekaufte Kolonie irgendwo wieder auszusetzen... kann zu erheblichen Schäden in unserer Fauna führen(siehe Wissensteil)
Ausserdem sollte auch die Ameisenhaltung nicht einfach als kleines Späßien gesehen werden, als Haustierhalter ob Katze, Hund, Spinne oder eben Ameisen hat man ein großes Maß an Verantwortung zu tragen....
Ich möchte dir das Vorhaben wirklich nicht madig reden, aber du solltest dich wirklich mehr informieren bevor du die Verantwortung für irgendwelche Tiere übernimmst.
Aber nachdem du dich ein wenig mehr eingelesen hast, bist du hier an der genau richtigen Stelle, um dir Hilfe für dein Projekt zu holen.
Lg Alimato
#4 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
Jumpstyle hat geschrieben:Hallo Dipl-Ingo,
Na super...
Jumpstyle hat geschrieben:Dann darfst du sie aber nicht aussetzen.
Hmh, ich hatte jetzt extra eine [Sorte] Art gesucht, die in Nordeuropa heimisch ist. Wo liegt denn das Problem? An der Nahrung wird es wohl eher nciht liegen, da es genügend Zeitgenossen gibt, die glauben, ein Wald wäre eine Müllkippe. Folglich deponieren sie ein reichhaltiges Buffet für Ameisen & Co.
Jumpstyle hat geschrieben:Nein, haben sie nicht. Hier ein Beitrag im Ameisenwiki.
Omg...
NASA, Space Shuttle, Patent,.... die lassen ja wirklich kein Buzzword aus. War mir in der Anzeige gar nicht weiter aufgefallen, da hat wohl mein Spamfilter ganze Arbeit geleistet.
Jumpstyle hat geschrieben:EDIT:
LG Jump
*g* Mag sein, aber die Viecher sehen verdammt nach der gleich oben rechts im Artikel in Wikipedia zu Lasius niger aus
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise
Edit: Link zu Wikipedia geändert.
- Jumpstyle
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
*g* Mag sein, aber die Viecher sehen verdammt nach der gleich oben rechts im Artikel in Wikipedia zu Lasius niger aus
Ein Link zu der Seite wäre vielleicht besser gewesen, dann gibt es auch bestimmt keinen Ärger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarze_Wegameise
EDIT:
Sag mal, das Bild zeigt doch keine Lasius niger?
#6 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
Alimato hat geschrieben:Hi Dipl-Ingo
Ja, unter Gelfarm oder dem Stichwort "Nasa" finde ich jetzt was. Allerdings nicht unbedingt das, was mich erfreuen würde. ^^
Alimato hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht ganz klar ob ihr die Farm schon gekauft habt oder nicht aber, wenn ja; Schade ums Geld, die Dinger sind einfach Schrott
Zu spät, Geld ist bereits ausgegeben...
Ich wollte allerdings auch keine dauerhafte Kolonie halten, da die Pflege sowieso an mir hängenbleiben wird/würde.
Laut Wiki zu den Gelformicarien schaffen die Ameisen es bis zu sechs Monate zu überleben. Wenn ich die Kolonie als Anfang Herbst aussetzen würde, hätte sie noch ein Chance sich vor dem Winter einzurichten (Für genügend Nahrungsangebot kann ich ja sorgen, sollte kein Problem darstellen.
Alimato hat geschrieben:Und und und es gibt jetzt noch so viel zu sagen .... bitte erst einlesen.
Das ist mir schon klar, ein bisschen schlau habe ich mich ja schon gemacht. Die Sorte stellt keine Neozoen dar, sondern ist ja in Nordeuropa heimisch.
Alimato hat geschrieben:Ausserdem sollte auch die Ameisenhaltung nicht einfach als kleines Späßien gesehen werden, als Haustierhalter ob Katze, Hund, Spinne oder eben Ameisen hat man ein großes Maß an Verantwortung zu tragen....
Weiß ich auch. Mir sind aber 10 tote Ameisen lieber als ein toter Hund oder Katze. Sollten mich meine Kinder prositiv überraschen, kann man die Plastikteile sicher auch in ein richtiges Terrarium verwandeln.
Alimato hat geschrieben:Ich möchte dir das Vorhaben wirklich nicht madig reden, aber du solltest dich wirklich mehr informieren bevor du die Verantwortung für irgendwelche Tiere übernimmst.
Lg Alimato
Tja, genau da liegt das Problem. Ich könnte mittlerweile ohne noch viel nachschauen zu müssen ein Terrarium mit Ytong & Co., mit Arena und allem Zipp und Zapp bauen. Das macht mich dann aber noch lange nicht zum Experten. Und zu den Gelteilen hatte ich halt nichts gefunden..
Ich will meinen Kindern halt einen einfachen Einstieg in die Haustierhaltung bieten. Und das hatte ich mit dem Gelterrarium versucht zu erreichen.
P.S.: So richtig schlecht finde ich übrigens die Teile von Eduplay: http://www.amazon.de/Unbekannt-Eduplay-Ameisenfarm/dp/B004C4HOB8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1340465641&sr=8-1
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel
Ich würde sagen, das ist nie und nimmer eine Lasius niger. Eine Formica sp . vermutlich, die genaue Art vermag ich momentan nicht zu bestimmen.
Es geht nicht darum, dass die Art bei dir nicht heimisch wäre oder nicht zurecht käme.
Das Problem liegt hierbei, dass du eine fremde Population ansiedeln würdest und je nach Herkunft der Tiere eine intraspezifische Homogenisierung vollführen könntest.
Dipl-Ingo hat geschrieben:Hmh, ich hatte jetzt extra eine Sorte gesucht, die in Nordeuropa heimisch ist. Wo liegt denn das Problem? An der Nahrung wird es wohl eher nciht liegen, da es genügend Zeitgenossen gibt, die glauben, ein Wald wäre eine Müllkippe. Folglich deponieren sie ein reichhaltiges Buffet für Ameisen & Co.
Es geht nicht darum, dass die Art bei dir nicht heimisch wäre oder nicht zurecht käme.
Das Problem liegt hierbei, dass du eine fremde Population ansiedeln würdest und je nach Herkunft der Tiere eine intraspezifische Homogenisierung vollführen könntest.