User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm mit blauem Gel

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Ameise2000 » 23. Juni 2012, 19:43

Dipl-Ingo

Wenn du es schaffen solltest das die überhaupt anfangen mit Eier legen (denn ich finde nicht das sie als Einsteigerart eingestuft werden sollten, denn sie sind sehr anfällig gegenüber Stress und Licht)wirst du sehen das die Ameisenhaltung an sich eigentlich interessant ist und sie vielleicht sogar behalten wollen.

Aber bitte kauf dir nicht diesen Gel überzogen Dreck, der ist wirklich nicht gut, das geht immer nach hinten los glaub mir. ;)

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2012, 19:49

Ameise2000 hat geschrieben:Dipl-Ingo

Wenn du es schaffen solltest das die überhaupt anfangen mit Eier legen (denn ich finde nicht das sie als Einsteigerart eingestuft werden sollten, denn sie sind sehr anfällig gegenüber Stress und Licht)wirst du sehen das die Ameisenhaltung an sich eigentlich interessant ist und sie vielleicht sogar behalten wollen.

Aber bitte kauf dir nicht diesen Gel überzogen Dreck, der ist wirklich nicht gut, das geht immer nach hinten los glaub mir. ;)

Bin mir nicht ganz so sicher, ob du alles durchgelesen hast, wohl nicht.
Die Gelfarm hat Dipl-Ingo bereits gekauft.

lugubris
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von lugubris » 23. Juni 2012, 19:59

Wie sieht es denn aus, wenn man Erde in solche Antquarien füllt?

Habe dies mal mit einer grabenden Zwergvogelspinne gemacht.
War ganz cool.

grüße

Octicto
Halter

#20 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2012, 20:04

Was meinst du damit?

Bei Einfüllung von Erde hat man im Grunde genommen ja eine Art normale Farm.

lugubris

#21 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von lugubris » 23. Juni 2012, 20:25

Genau........
Stimmt und das Praktizieren ja einige.
Sorry.. :rot-werd:

Octicto
Halter

#22 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von Octicto » 23. Juni 2012, 20:38

Da gibt's nichts zu entschuldigen, es war ein Vorschlag, den ich in diesem Fall gar nicht so abwägig finde! Somit ist der Buddeleffekt gegeben (Ich würde dennoch eine Sand-Lehm Mischung vorziehen) und man muss sich nicht zusätzlich die "Mühe" machen mit einem Ytongnest.
Fragt sich nur ob man die Farm einerseits so aufbekommt, dass man sie wieder schließen kann und ob es andererseits leicht zu bewerkstelligen ist, das Gel aus der Farm zu entfernen.

DieGrosseKleine
Halter

#23 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von DieGrosseKleine » 24. Juni 2012, 10:16

Octicto hat geschrieben:Fragt sich nur ob man die Farm einerseits so aufbekommt, dass man sie wieder schließen kann und ob es andererseits leicht zu bewerkstelligen ist, das Gel aus der Farm zu entfernen.

Theoretisch sollte die Farm sogar leer geliefert worden und das Gel in Granulatform dabei gewesen sein... So viel habe ich bisher darüber gelesen.

LG
Anja

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#24 AW: Ameisenfarm mit blauem Gel

Beitrag von NIPIAN » 24. Juni 2012, 10:30

Hoi,

thx to lugubris, der im 19. Beitrag den besten Lösungsansatz bei bereits gekauftem Gelformicarium gebracht hat!

Jepp, Erde rein, Deckel drauf, Befeuchtung üben! Bin mir nicht sicher, ob das Gelformicarium von Anfang an eine Möglichkeit zur Befeuchtung bietet. Das Gel "soll" schließlich die Feuchtigkeit bereits mitbringen. Notfalls oben ein kleines Loch bohren, durch welches man einen Strohhalm nach unten führt, sodass das eingefüllte Wasser eher mittig in die Farm tritt und kein Oberflächengeschmodder entsteht. Diese Methode benötigt einen Trichter, um der Sauerei halbwegs vorzubeugen.

Wenn an der Seite noch eine Öffnung ist, kann man da einen Schlauch anbringen, welcher in eine kleine Arena führt. Für den Anfang reicht allerdings entweder die Farm selbst, oder eine kleine Plastikbox mit Deckel, in der vorher irgendein Süßkram gewesen ist.

Im Übrigen ist demnächst Schwarmflug von Lasius niger.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“