Camponotus vagus im Heizungsraum!

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#25 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Boro » 27. Juni 2010, 14:01

Ja, da kommt Freude auf! Wenn so ein Umsiedlungsprojekt erfolgreich abgeschlossen werden kann, hat man die persönliche Genugtuung etwas fĂŒr die Artenvielfalt in der Natur getan zu haben, auch wenn es nur ein winziges Mosaiksteinchen vom Ganzen ist.
Gar keine Frage, dass es ihnen hier besser gefÀllt als im Heizungskeller!
FĂŒr die viele MĂŒhe gebĂŒhrt dir ein Dankeschön von all jenen, die sich fĂŒr die Erhaltung unserer Natur einsetzen!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#26 Umsiedlung NACHTRAG

Beitrag von Corsair » 26. April 2011, 09:19

Die umgesiedelte Kolonie lebt heute immer noch in dem Baumstamm. Hab sie schon öfters beim furagieren beobachten können.

Auch ein MĂ€nnchen hab ich am 23.4. dort gesehen, dass kurz mal hinausgefĂŒhlert hat. War aber gleich wieder zurĂŒck verschwunden - da die Arbeiter aufgeregt waren und meine Anwesenheit bemerkt haben.

LG Corsair

PS: Schön das sie so heuer wahrscheinlich auch ihren Beitrag an Geschlechtstieren liefern können zur Ausbreitung dieser tollen Art.

Fotos: Handycam iPhone
DateianhÀnge
sie_leben_noch_immer.jpg
maennchen_da.jpg
leben_am_eingang.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Icon
Halter
Offline
BeitrÀge: 490
Registriert: 25. Januar 2010, 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Icon » 26. April 2011, 15:53

Hallo Corsair,

Eine hervorragende Leistung!
Zuerst war ich sehr skeptisch, ob diese Umsiedlung klappen wĂŒrde, aber deine letzten Bilder sind ja hervorragend.
Wenn man sieht, dass die umgesiedelte Kolonie nicht nur mit den neuen UmstĂ€nden zurechtkommt, sondern sich auch noch so weiterentwickelt, dass sie innerhalb kĂŒrzester Zeit wieder bereit ist Geschlechtstiere hervorzubringen, geht einem das Herz auf.
GlĂŒckwunsch!

Gruß
Icon



Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Martin1997 » 26. April 2011, 22:28

Wow echt ein sehr toller Bericht.!

Super das sie auch schon Geschlechtstiere aufziehen denn Camponotus vagus ist echt eine sehr schöne Ameisenart.

Hoffe das es der Kolonie in dieser Saison an nichts fehlt =)

LG



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#29 ZusÀtzl. Nachtrag Fotos vom 14.5.2011

Beitrag von Corsair » 7. Juni 2011, 16:30

Diese Fotos hatte ich vom 14.5. noch auf meinem iPhone oben gehabt und will sie euch nicht vorenthalten.

War vor kurzem auch wieder einmal dort und es geht ihnen gut - sind ordentlich am fouragieren.


Hier sieht man deutlicher die MĂ€nnchen die sich vor dem Eingang zu ihrem Baumstammzuhause tummelten.

Hab ihnen auch einen kleinen Ast der am Boden lag als Starthilfe fĂŒrÂŽs Klettern eingepasst.

Was mir aber zum letzten Jahr nun auffiehl ist, dass der Baumstamm doch einige BeschÀdigungen vorne aufwies. Wer immer auch diesen morschen Baumstamm etwas zerlegt hat, die Camponotus vagus leben weiter darauf.

LG Gernot Shorman / Corsair

PS: Den Abflug hab ich bei ihnen leider nicht beobachten können. Aber dies war der letzte Tag andem ich die MÀnnchen dort beobachten konnte.

Edit: Sorry - hab wohl ĂŒbersehen, dass ich glaub ich ein paar davon schon hier gepostet hab.
--->>> http://www.ameisenforum.de/fotoberichte ... 43198.html

Wird nicht wieder vor kommen war ein versehen. Aber zu diesem Thread hier gehören sie eigentlich besser hinzu.
DateianhÀnge
starthilfe.jpg
ausgesetzt4_GT_14052011.jpg
ausgesetzt3_GT_14052011.jpg
ausgesetzt2_GT_14052011.jpg
ausgesetzt_GT_14052011.jpg


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
GeeF2512
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 87
Registriert: 2. Juli 2011, 13:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von GeeF2512 » 24. Juni 2012, 15:51

Hallo Corsair,

Auch mit etwas VerspĂ€tung nochmal Gratulation zu dem außergewöhnlichen Erlebnis und ein noch grĂ¶ĂŸeres DANKE, dass du uns so ausfĂŒhrlich daran hast teilhaben lassen.

Seit deinem letzten Update ist etwas ĂŒber in Jahr vergangen.
Stattest du der Kolonie noch Besuche ab?
Wie geht es der Kolonie und konntest du herausfinden wer oder was sich am Baumstamm zu Schaffen gemacht hat?

Ich glaube, dass ich nicht der Einzige bin, der sich ĂŒber ein 'Lebenszeichen' freuen wĂŒrde.

mfg
Flo



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
BeitrÀge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#31 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Javis » 24. Juni 2012, 18:04

Hallo Corsair
Ganz tolle Leistung die du da vollbracht hast.:respekt:
Und eine sehr schöne Story noch obendrein. Gratulation dafĂŒr von mir auch wenn es etwas verspĂ€tet ist.
Und ich wĂŒrde fĂŒr solche tolle Leistungen eine Neue Medaille vorschlagen: Ameisen Retter Medaille oder so Ă€hnlich. Wirklich toll gemacht.
:behappy:
LG Javis


Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#32 AW: Camponotus vagus im Heizungsraum!

Beitrag von Corsair » 17. Mai 2013, 11:35

@
GeeF2512Bild
Einsteiger
BildBildBildBild

Auf deine Frage hin bin ich letzte Woche wieder zum Platz hingegangen den ich schon lĂ€nger nicht mehr besucht habe. Leider wurde der Baumstumpf komplett zerstört und es ist nicht mehr viel ĂŒbrig was fĂŒr ein Foto wĂŒrdig genug gewesen wĂ€re.

Warum der Baumstumpf derart massiv im Bereich der Ansiedlung zerstört worden ist - kann ich leider nicht sagen. Ich hoffe das Völkchen konnte sich in Sicherheit bringen.


LG euer Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“