Schöner Oschi [Camponotus herculeanus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Waya
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2010, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Schöner Oschi

Beitrag von Waya » 25. Juni 2012, 01:29

Ja das mit dem in der Hand halten fällt wohl aus, da ich selbst fahre. Ich werde mir was schön gepolstertest basteln. Danke für die Tips!



Waya
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2010, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Schöner Oschi [Camponotus herculeanus]

Beitrag von Waya » 10. August 2012, 19:42

Nabend,

mal wieder was Neues von meiner Seite.
Der Umzug is gut von statten gegangen und 2 Wochen nach mir musste meine dicke Berta auch Umziehen, da der Wassertank leer war.
Nachdem ich ein neues RG angeboten habe war sie volle 3 Tage sehr skeptisch, ist aber am 5. Tag dann mitsamt Brut übergesiedelt. Hier fühlt sie sich nun so wohl, dass direkt zwei Arbeiterinnen (verbessert mich, wenn das keine sind) geschlüpft sind.

http://s14.directupload.net/file/d/2978/tqmdigte_jpg.htm

Beste Grüße
Waya



Waya
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 12. April 2010, 17:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Umzug?

Beitrag von Waya » 29. August 2012, 11:41

Hallo zusammen,

die Brut in meinem RG ist nun auf 7 Arbeiterinnen herangewachsen, bisher haben sie schon einen halben Holzwurm und 2 kleine Stücke Pfirsich (mit großer Begeisterung) verspeißt. 1-2 Arbeiterinnen machen sich jedoch unnachgiebig an der Verschlusswatte zu schaffen, sodass bei mir der Eindruck entsteht, dass die Behausung langsam zu klein wird. Einen Ausbruch hatte ich sogar schon: die Verschlusswatte saß zu locker, so dass 2 Ameisen aus dem RG in die Schachtel (mit der ich das ganze abdunkle) expandiert sind.

Nun ist meine Frage ob ich die Brut in ein Formicarium umsiedeln soll oder ob die kleinen auch im RG überwintern können - denn sowie ich das gelesen habe werden die nächsten Arbeiterinnen ohnehin erst im nächste schlüpfen.

Danke für die Hilfe

Grüße Waya



Benutzeravatar
Cateena
Halter
Offline
Beiträge: 263
Registriert: 3. August 2012, 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Schöner Oschi [Camponotus herculeanus]

Beitrag von Cateena » 29. August 2012, 14:55

Hi Waya.
Also umsiedeln brauchst du sie nicht, sie können gut im RG überwintern. Allerdings würd ich das RG offen in eine Arena legen. Entweder eine die du auch später nutzt oder ein anderes ausbruchsicheres Gefäß. Hab hier im Forum schon öfters von Pralinen oder Ferrero Schachteln als Arena gelesen z.B. In der Arena können die Ameisen sich dann bewegen und du kannst sie leichter füttern. Als Nest behalten sie dann erstmal das RG, um ein neues Nest kannst du dich dann in Ruhe nächstes Jahr kümmern. Wenns zeit wird für die winterruhe einfach wieder Watte vors RG und ab in den Kühlschrank oder wo auch immer du die Lagern möchtest, in der zeit brauchen die keine Arena.


Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt! :fluchen:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“