User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
hardgainer
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von hardgainer » 24. Juni 2012, 15:44

Hallo Leute,

derzeit pflege ich Lasius niger, welche in den nächsten Jahren wohl noch einiges an Platz in Anspruch nehmen werden.

Da mich jedoch das Ameisenfieber gepackt hat und ich die Verhaltensweisen der verschiedenen Gattungen und Ameisen lt. diverser Internetseiten und Reportagen sehr interessant finde und auch gerne selbst beobachten möchte, würde ich gerne weitere Arten bei mir halten.

Das Problem ist lediglich der Platz. Es sollten Kollonien sein, welche als "ausgewachsenes" Volk, artgerecht in einem ca. 30x20x20 Formicarium gehalten werden können.

Welche Kollonien fallen Euch hier spontan ein, welche diese Anforderungen erfüllen (sowohl in Europa, als auch Exoten)?

mfg
hardgainer

Kati
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von Kati » 24. Juni 2012, 16:08

Temnothorax! Sind klein, sowohl in Körpergröße als auch Koloniegröße. Sie bilden Kolonien von etwa 200 Tieren und leben auch als ausgewachsene Kolonie in einer oder zwei Eicheln.
Formica fusca wäre auch ein Überlegung, die sollen recht kleine Kolonien bilden. Diese habe ich allerdings noch nicht selbst gehalten.

Es gibt einige Exoten, die kleine Kolonien bilden, aber mit denen kenne ich mich alle nicht aus. Myrmecia zum Beispiel, daher kann ich den Platzbedarf nicht einschätzen.

LG Kati

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Stiko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von Stiko » 24. Juni 2012, 16:10

Leptothorax
oder
Temnothorax

Der Rest wird wohl zu groß für dich sein.

Octicto
Halter

#4 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von Octicto » 24. Juni 2012, 16:28

Kati hat geschrieben:Formica fusca wäre auch ein Überlegung, die sollen recht kleine Kolonien bilden. Diese habe ich allerdings noch nicht selbst gehalten.

Davon würde ich abraten. Meine Formica fusca Kolonie hat aktuell knapp 400 Arbeiterinnen und leben in einer 30x20x20 Arena (+ Ytongnest extern).
In der nächsten Saison werde ich wohl eine weitere Arena anschließen müssen, denn wenn die Kolonie die 1000 Arbeiterinnen-Grenze knackt, wird die Arena wohl zu klein werden.
Und Kolonien dieser Art können ja bis zu 3000 Arbeiterinnen haben.

Kati
Halter

#5 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von Kati » 24. Juni 2012, 16:40

Octicto hat geschrieben:Davon würde ich abraten. Meine Formica fusca Kolonie hat aktuell knapp 400 Arbeiterinnen und leben in einer 30x20x20 Arena (+ Ytongnest extern).
In der nächsten Saison werde ich wohl eine weitere Arena anschließen müssen, denn wenn die Kolonie die 1000 Arbeiterinnen-Grenze knackt, wird die Arena wohl zu klein werden.
Und Kolonien dieser Art können ja bis zu 3000 Arbeiterinnen haben.

Ok, dann natürlich nicht. Ich sagte ja, dass ich ich sie nie gehalten habe. Leptothorax/Temnothorax bleibt wohl die beste Wahl.

Ich halte: Messor cf. barbarus und Formica sanguinea

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von Moriquendi » 24. Juni 2012, 17:08

Von den Exoten wie Arten der Gattungen Myrmecia oder Harpegnathos rate ich ebenfalls ab. Obwohl sie kleinbleibende Kolonien bilden, sind sie nicht einfach in der Haltung und kosten vor allem einiges in der Anschaffung, besonders Myrmecia.

Bzgl Temnothorax/Leptothorax schließe ich mich meinen vorrednern an.

per aspera ad astra

hardgainer
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von hardgainer » 24. Juni 2012, 21:56

Hallo,

danke für Eure Ratschläge.

Ich bin am überlegen, ob ich in ein Formicarium 2 oder 3 untersch. Kolonien Temnothorax/Leptothorax vergesellschafte.

Seht ihr die ähnliche größe als Problem, da sie möglicherweise in das Nest der anderen Kollonien eindringen können?

mfg
hardgainer

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2012, 09:30

Ja, die werden sich gegenseitig schlichtweg bekriegen - in der Natur ist der größte Konkurrent die nächstgelegene Kolonie der selben Art und gerade unter Temnothorax/Leptothorax-Arten soll die Konkurrenzsituation recht ausgeprägt sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“