Unbegattete Gyne??

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Unbegattete Gyne??

Beitrag von OnkelLes » 25. Juni 2012, 12:22

Hey Leute!

Ich habe mir Ende April / Anfang Mai (weiß ich nichtmehr so genau) eine Lasius niger Gyne + 8 Arbeiterinnen bestellt... Das Futter wurde von Anfangs kaum angenommen und mittlerweile garnichtmehr. Einzig am Honig sitzt ab und zu mal eine Arbeiterin. Jetzt hab ich mal ins RG geschaut und auch keine Brut gesehen. Ich war jetzt glaub ich lange genug geduldig. Kann es sein dass mir, aus welchen Gründen auch immer, eine unbegattete Gyne geschickt wurde?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Unbegattete Gyne??

Beitrag von Boro » 25. Juni 2012, 13:15

Hallo OnkelLes!
Das glaube ich weniger, auch eine unbegattete Gyne würde unter günstigen Bedingungen Eier legen, eben nur unbefruchtete. Dass die Tiere das Futter kaum anrühren ist klar, wenn keine Brut da ist.
Es muss an den Haltungsbedingungen liegen, Temperatur, Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit usw. Auch eine womöglich nicht eingehaltene Winterrruhe könnte schuld sein.
L.G.Boro



OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Unbegattete Gyne??

Beitrag von OnkelLes » 25. Juni 2012, 13:22

Hm... Wie gesagt hab ich sie am Ende der Winterruhe erst bestellt.

Hatte vorher auch eine Lasius niger Kolonie die aber brav gelegt hat. Und da waren die Bedingungen die selben. Hab sie in meiner Wohnung stehen. Weg vom Fenster. Keine Ahnung was da sein kann. :-/ Ich bin echt ratlos



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Unbegattete Gyne??

Beitrag von Boro » 25. Juni 2012, 14:54

Ja, ist oft schwierig den Grund für Fehlentwicklungen zu finden. Das geht sicher jedem Halter irgendwann einmal so....
Verwendest du Thermometer u. Hygrometer in unmittelbarer Nestnähe??
L.G.Boro



OnkelLes
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mai 2011, 17:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Unbegattete Gyne??

Beitrag von OnkelLes » 2. Juli 2012, 12:24

Nein, eigentlich nicht. Sollte ich?

Mich macht das echt wahnsinnig. :-/ Keine Ahnung woran es liegen könnte. Meine erste Kolonie war so einfach :-( Ich weiß echt nicht weiter...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Unbegattete Gyne??

Beitrag von Boro » 2. Juli 2012, 13:51

Ja, damit könntest du Temperatur und Luftfeuchtigkeit in Nestnähe bestimmen. Das sind einmal wichtige Parameter und dann muss viell. die Ernährung überdenken.
Wenn du die Tiere nach der Winterruhe bestellt hast, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass diese auch ordnungsgemäß eingehalten wurde.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“