Also ich glaube in deinem kleinen Becken
solltest du von Hause aus nur eine Kolonie halten.
Lepto- und Temnothorax sind zwar extrem klein
aber in so einem kleinen Revier würde es nicht lange dauern
und es wäre aus mit dem Frieden.
Ich finde es aber gut,
das du dir zuerst Sorgen über die Endgröße eine Kolonie machst,
bevor dir das ganze auf einmal über den Kopf wächst.
Ameisenarten mit geringem Platzbedarf
-
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf
Hinsichtlich kleinbleibender Kolonien würde sich ggfs. Camponotus fallax anbieten, welche lt. diversen Quellen nicht größer als einige hundert Individuen werden?
- Dr_Karrissen
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#11 AW: Ameisenarten mit geringem Platzbedarf
Heyho,
Camponotus fallax sind Rossameisen, die Tiere allein sind schon recht groß und brauchen Platz um sich zu bewegen.
"Einige Hundert" haben da schon einen gewissen Anspruch, sind schließlich nicht wenig, zumal es nicht um die Anzahl der Individuen in der Kolonie geht, sondern um den Platz, den die ausgewachsene Kolonie später benötigt
.
Bei der Art, absolut unmöglich.
lg, doc
Camponotus fallax sind Rossameisen, die Tiere allein sind schon recht groß und brauchen Platz um sich zu bewegen.
"Einige Hundert" haben da schon einen gewissen Anspruch, sind schließlich nicht wenig, zumal es nicht um die Anzahl der Individuen in der Kolonie geht, sondern um den Platz, den die ausgewachsene Kolonie später benötigt
.
hardgainer hat geschrieben:Es sollten Kollonien sein, welche als "ausgewachsenes" Volk, artgerecht in einem ca. 30x20x20 Formicarium gehalten werden können.
Bei der Art, absolut unmöglich.
lg, doc
"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen