User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cunicularia (Königin u. Arb.) - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Formica cunicularia (Königin u. Arb.) - Fotos

Beitrag von Boro » 11. Juni 2009, 19:49

Die Schwärmzeit der Serviformica-Arten beginnt jetzt. Meine Formica cunicularia-Königin habe ich schon bei den Schwärmdaten erwähnt: http://www.ameisenforum.de/europaeische-ameisenarten-allgemeines/34831-schwarmfluege-2009-a-4.html
Gleichsam als Anhang zu meinem Serviformica-Thread vom letzten Jahr, werde ich mich heuer noch einmal diesem Thema intensiv widmen:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33419-serviformica-sp-beobachten-u-erkennen.html.
Heute bringe ich - wie ich denke - gute Bilder der ersten gesichteten Königin dieser Gattung. Während die Bestimmung von Arbeiterinnen der drei Schwesternarten Formica cunicularia, Formica rufibarbis und Formica lusatica (seit 2009: Formica clara) nicht so einfach scheint, ist die Königin von Formica cunicularia eindeutig zu bestimmen und nicht mit den Königinnen der beiden anderen Arten zu verwechseln. Auch von den Königinnen der cinerea-Gruppe hebt sie sich deutlich ab. Eine gewisse Gefahr der Verwechslung ergibt sich mit den Königinnen einiger Formica s. str.-Arten, jedoch nicht mit jenen von Formica rufa od. Formica polyctena.
Es folgen einige Bilder der Schönen aus verschiedenen Blickwinkeln:

1.Bild

2. Bild

3. Bild

4. Bild

5. Bild

6. Bild

LG. Boro



Benutzeravatar
MainMan
Halter
Offline
Beiträge: 952
Registriert: 2. Februar 2002, 12:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin v. Formica cunicularia - Fotos

Beitrag von MainMan » 12. Juni 2009, 01:26

Hallo Boro!

Das sind sehr schöne Foto´s! Die einzelnen Ansichten sind dir super gelungen!
Kannst du noch Bilder passender Arbeiterinnen posten?

Gruß MainMan



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Formica cunicularia (Königin u. Arb.) - Fotos

Beitrag von Boro » 20. Juni 2009, 15:10

Gute Idee von MainMan! Ich muss aber eingestehen, dass mir gerade von dieser Art noch nie erstklassige Fotos gelungen sind. Ich weiß nicht warum, dabei habe ich die Art mehrfach im Garten und schon oft fotografiert. Bei den an den Hüften und Gelenken mitunter sichtbaren weißen Flecken handelt es sich vermutlich um einen Pilzbefall, der die Tiere aber weiter nicht zu stören scheint.
1. Bild

2. Bild

3. Hier zwei fast vollkommen graue Arbeiterinnen, die man beinahe mit Arbeiterinnen von der cinerea-Gruppe verwechseln könnte. Sie ist bei uns weitflächig die häufigste cunicularia-Variante. Nur auf der Seite des Mesonotums kann man einen kleinen roten Fleck entdecken.
Bild



Benutzeravatar
artur1988
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica cunicularia (Königin u. Arb.) - Fotos

Beitrag von artur1988 » 25. Juni 2012, 17:19

Hier noch ein kleine Aufnahme vom Nest einer Formica cunicularia Kolonie.
http://www.youtube.com/watch?v=hekf7EbUmWo



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Formica cunicularia (Königin u. Arb.) - Fotos

Beitrag von Boro » 25. Juni 2012, 17:36

Sehr gut, danke!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“