Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Lyana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 29. März 2012, 21:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Lyana » 26. Juni 2012, 12:09

Jetzt, da immer mehr Ameisen schwärmen, würde ich gerne auf die Suche nach einer Königin gehen, zum Beispiel eine Lasius niger Gyne. Leider steh ich dann im Garten und komm mir ganz unbeholfen vor, wie ich die ganze Sache angehen soll.

Vor zwei Tagen, ich war leider nicht daheim, schwärmte eine Ameisenkolonie in meinem Garten. Das hat mir meine Mutter gesagt. Wie stehen die Chancen, dass ich eine Gyne noch finde? Wo suche ich am Besten?

Oder wäre es besser, nach dem nächsten Schwarmflug ausschau zu halten?

Bitte um Tipps bei der Suche! :)



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Erik » 26. Juni 2012, 12:32

Hallo Lyana,

da der Schwarmflug schon 2 tage her ist ist es unwahrscheinlich, dass du noch welche finden wirst. Normalerweise kann man sie nach dem Schwarmflug abends am besten erwischen, wenn sie am Boden herumkrabbeln und sich ein geeignetes versteck (zukünftiges nest) suchen.
Ih würde tatsächlich auf den nächsten warten, aber du kannst dich im garten ja mal ein wenig umschauen und hier und da einen Stein o.ä. umdrehen. Vielleicht hast du ja Glück.

LG Erik



MarcQ
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2012, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von MarcQ » 26. Juni 2012, 12:37

Hi
Bin auch neueinsteiger und mich würde das auch interessieren
Wie erkenne ich eine begattete Königin?
Wie lange kann ich sie dann im Reagenzglas halten? Also bis zu welcher Koloniegröße?

Gruss aus köln

Marc



Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von AntYoda » 26. Juni 2012, 13:04

Eine [befruchtete] begattete Gyne erkennt Du daran, dass Sie keine Flügel mehr hat. Man nennt sie dann dealate Gyne.
Wie lange die kleine Kolonie dann im RG verweilt, entscheidet diese selbst. Wenn Sie eine geeignete Unterkunft finden, die Du Ihnen anbeiten kannst (Gips- oder Ytongnest), werden sie dahin umziehen oder auch nicht :spin2:
Auf jeden Fall brauchst Du Geduld!



Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Gast3 » 26. Juni 2012, 13:13

Am einfachsten du schnappst dir einen kleinen Behälter oder mehrere und gehst spazieren/wandern. Fleißig Ausschau halten und früher oder später läuft dir eine über den Weg. Alternativ kannst du ein paar Nester in deiner Umgebung lokalisieren und diese beobachten. Wenn sich Geschlechtstiere zeigen kann es nicht mehr lange dauern und du wirst in der Umgebung sicherlich fündig werden.

@Marc:
Wenn sie ohne Flügel herumlaufen sind sie ziemlich sicher begattet. Die Haltungsdauer im Rg ist von Art zu Art verschieden, das hängt von der Größe der Ameisen und dem Koloniewachstum ab.

Edit: AntYoda war um einiges schneller. Sollte wohl nicht immer etwas Anderes dazwischen anfangen... xD



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Imago » 26. Juni 2012, 17:04

Hallo Lyana!

Dem Schwarmflug diverse Lasius Arten kann man nicht entkommen. Es schwärmen meist geballt mehrere Arten der Gattung Lasius. Dann laufen etliche Gynen auf dem Boden herum. Das Spektakel dauert bei entsprechenden Bedingungen zwei bis drei Tage sehr geballt, wo man Gynen sehr leicht finden kann.

Möchte man andere Arten finden, müsste man sich nach der Schwarmflugzeit richten und entsprechende Habitate, besser noch bekannte Nester aufsuchen.

LG Imago



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Ameisenfreund00 » 26. Juni 2012, 18:18

Hallo

Frage:
MarcQ
Wie erkenne ich eine befruchtete königin?


Antwort:
AntYoda
Eine [befruchtete] begattete Gyne erkennt Du daran, dass Sie keine Flügel mehr hat. Man nennt sie dann dealate Gyne.



Meine Frage:
Bei einer claustralen gründenden Art müsste sie ja dann die Flügel noch haben.Oder?

Lg



MarcQ
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2012, 21:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von MarcQ » 26. Juni 2012, 18:26

So habe ich das auch verstanden da sie sich in der ersten zeit von den flügeln ernährt oder?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“