Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
AntYoda
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 31. Mai 2012, 23:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von AntYoda » 26. Juni 2012, 18:46

MarcQ hat geschrieben:So habe ich das auch verstanden da sie sich in der ersten zeit von den flügeln ernährt oder?

NÖ! :guckstdu: Ameisenwiki



lugubris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von lugubris » 26. Juni 2012, 18:54

Wie finde ich denn eigentich Gynen im schon vorhandenem Nest?



Benutzeravatar
Ameisenfreund00
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 2. Mai 2012, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Ameisenfreund00 » 26. Juni 2012, 19:05

Ameisenwiki


http://www.ameisenwiki.de/index.php/Claustral#Die_unabh.C3.A4ngige_Koloniegr.C3.BCndung_durch_einzelne_K.C3.B6niginnen_.28claustrale.2Fsemiclaustrale_Gr.C3.BCndung.29
Zitat:

Man spricht dann von einer claustralen Gründung. Da es in den meisten Fällen aber Monate dauert, bis die ersten jungen Arbeiterinnen schlüpfen, muss die Königin in der Lage sein, diese lange Zeit ohne Nahrung zu überstehen. In unseren Breiten ist es meist so, dass die Königin nach dem Einschluss in die Gründungskammer Eier legt, aus denen sich noch vor Einbruch des Winters Larven bilden. Diese überwintern zusammen mit der Königin und verpuppen sich erst im nächsten Frühjahr. Wenn dann aus den Puppen die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, die zum ersten mal die Gründungskammer verlassen und auf Futtersuche gehen, sind nicht selten 7 oder mehr Monate vergangen.In dieser Zeit lebt die Königin in erster Linie von Reserven aus ihrem Körper. Dazu gehört auch der Abbau der nun überflüssig gewordenen Flugmuskulatur.




Sie ernährt sich von der Flugmuskulatur.Nicht den Flügeln selbst.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von KyneGyne » 26. Juni 2012, 21:00

Noch ein allgemeiner Tipp zum Finden von Gynen:

Auf größeren versiegelten Flächen (z.B. Parkplatz o.ä.) ist das Auffinden und vor allem Fangen wesentlich einfacher, als wenn man auf einer Wiese jeden Grashalm umdrehen muss.

Außerdem dauert es hier wesentlich länger, bis die Damen eine geeignete Stelle zum Gründen gefunden haben. Man hat also vom eigentlichen Schwarmzeitpunkt an mehr Zeit, sich auf die Suche zu machen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass man bei geeignetem Schwarmwetter garantiert auf jedem Parkplatz einen Gynen-Regen erwarten darf. Da spielen artabhängig auch noch andere Faktoren eine Rolle, einige orientieren sich z.B. an hohen Gebäuden, andere suchen eher Waldgebiete auf.

Gruß
Kyne



lugubris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von lugubris » 27. Juni 2012, 11:57

KyneGyne hat geschrieben:Noch ein allgemeiner Tipp zum Finden von Gynen:

Auf größeren versiegelten Flächen (z.B. Parkplatz o.ä.) ist das Auffinden und vor allem Fangen wesentlich einfacher, als wenn man auf einer Wiese jeden Grashalm umdrehen muss.

Außerdem dauert es hier wesentlich länger, bis die Damen eine geeignete Stelle zum Gründen gefunden haben. Man hat also vom eigentlichen Schwarmzeitpunkt an mehr Zeit, sich auf die Suche zu machen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass man bei geeignetem Schwarmwetter garantiert auf jedem Parkplatz einen Gynen-Regen erwarten darf. Da spielen artabhängig auch noch andere Faktoren eine Rolle, einige orientieren sich z.B. an hohen Gebäuden, andere suchen eher Waldgebiete auf.

Gruß
Kyne



Hier wohnen jede menge Ameisenkolonien unter Sandsteinstücken auf dem Rasen.
Kann ich die einfach umdrehen und die Königin ausbuddeln?
Wie tief muss ich denn Graben?

grüße



Gast3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. August 2008, 16:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Gast3 » 27. Juni 2012, 12:22

Das hängt wieder von der Art ab. Manche Arten bleiben knapp unter der Erdoberfläche, andere buddeln sich ordentlich ein. Das Graben birgt immer das Risiko die Königin und sonstige Bewohner zu verletzen.

Meiner Meinung nach sollte man daher auf Grabungsarbeiten und "vollständige" Nestentnahmen verzichten und auf die Hochzeitsflüge warten...



Benutzeravatar
Janiha
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 1. Oktober 2011, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Janiha » 27. Juni 2012, 16:03

Bei mir schwärmt gerade Lasius niger. In Bdw, nur als kleiner Hinweis für die, die jetzt noch eine Gyne fangen wollen.

Mfg. Janiha


Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Raumluft
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 6. August 2011, 15:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Tipps für die Ameisenköniginnensuche

Beitrag von Raumluft » 27. Juni 2012, 18:15

Wollte mich mit meinem ersten Post kurz für die Tips bedanken. Habe heute im Raum Freiburg einige Gynen Lasius niger gefangen. Nachdem ich an meinem Beobachtungsnest vor der Haustür einige beflügelte Gynen gegen 14:00 Uhr entdeckt habe, bin ich um 16:30 losgezogen und es konnten alle 5 m 1-2 Gynen gefunden werden.
Hatte bis dahin die Suche auf Feldwege beschränkt, leider mit wenig Erfolg.

MFG Raumluft



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“