Fragen zu Camponotus substitutus

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
anfänger007
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 6. Februar 2010, 17:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von anfänger007 » 28. Juni 2012, 00:02

Hallo zusammen.
Das Ameisensterben geht weiter, mittleiweile habe ich nur noch 14 Arbeiterinnen und die Königin.
Die Heizung habe ich seit diesem Zeitpunkt weggelassen und in den unteren zwei Kammern liegen lauter tote Ameisen herum. So langsam mache ich mir Sorgen, dass ich die gesamte Kolonie verlieren könnte.
An der Königin liegt es wohl nicht, diese legt fleisig Eier, ich vermute dass diese von der anderen Ameisen gefressen werden. Zum Fressen biete ich immer ausreichend Heimchen und Zuckerwasser an.
Zuerst dachte ich, das Sterben könnte auf die hohe Nestfeuchtigkeit zurückzuführen sein. Also habe ich das Nest nur noch gelegentlich befeuchtet, leider auch ohne Erfolg.
Hat vielleicht noch jemand von euch einen Rat, was ich gegen das Sterben zun kann.

Gruß Markus



Benutzeravatar
DieGrosseKleine
Halter
Offline
Beiträge: 158
Registriert: 8. Juli 2010, 07:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von DieGrosseKleine » 29. Juni 2012, 06:56

Hallo und guten Morgen,

ich bin jetzt nicht die große Expertin hier, aber kannst du am Kabel entlang in das Nest sehen bzw. siehst du ab und zu noch Ameisen in der Arena?

Wie sieht es im 2. Nest aus, sind da auch Ameisen oder ist es für die Ameisen unzugänglich?

Wie dunkelst du das Nest ab? Immer noch mit dem Styropor oder hast du zusätzlich noch eine rote Folie davor?


LG
Anja

Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Fragen zu Camponotus substitutus

Beitrag von Oberst Emsig » 1. Juli 2012, 11:36

Hi,

das ist schon merkwürdig. Ob da Milben im Spiel sind. Die Ameisen sind eigentlich die perfekten Ameisen für faule Halter. Sie sind sehr genügsam, ich halte sie seit 2006 bei Zimmertemperatur und befeuchte auch lange nicht mehr das Nest. Wenn man sie ausreichend mit Wasser (schön mit nem Schwamm), Zucker/Honig, Insekten (abgebrühte Heimchen bei mir, die ich vorher gut gefüttert habe) füttert, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
Die Ameisen "mögen" übrigens sehr schmale Kammern, deine sind zu hoch, aber das wird nicht das Problem sein. Und außer Eiern siehst du keine Brut? Eierfressen habe ich auch nie erlebt. Schon sehr merkwürdig. Bei mir gab es nur Puppenfraß, vermutlich wegen Stress.

Mögliche Ursachen aus meiner Sicht:
  • Milben -> Makroaufnahmen machen oder mit ner Lupe ran um nachzusehen.
  • Schädliche Stoffe im Becken (Die Pflanze da auf dem Bild mit Pestiziden voll? Fragwürdiges Substrat? Der Gips kann es ja eigentlich nicht sein.)


Schwierig.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“