User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Jonasson
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#6505 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 28. Juni 2012, 17:30

Moin,
ich wollte heute mein Apartment Formicarium fertig stellen.
Den stehenden Ytong wollte ich mit Kies fĂĽllen, aber mir kamen zweifel ob es Formica fusca schafft Kies senkrecht hoch zu tragen der bis zu 1cm groĂź ist.
Ich habe es dann mit Sand versucht, aber da mein Nest nicht haar genau an die Scheibe drückt fällt Sand immer runter.
Was wäre ein geeignetes Material dafür?
Und ist es schlimm das es nicht genau dran passt?
Der "Hohlraum" ist wirklich nur minimal.

GruĂź
Jonas

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6506 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juni 2012, 19:16

Hallo Jonasson,
Jonasson hat geschrieben:Den stehenden Ytong wollte ich mit Kies fĂĽllen, aber mir kamen zweifel ob es Formica fusca schafft Kies senkrecht hoch zu tragen der bis zu 1cm groĂź ist.

Kies von 2-3 mm haben sie bei mir einen halben Meter durch einen glatten Plastikschlauch hochgetragen, aber solche Größen halte ich nicht für machbar.

Ich habe es dann mit Sand versucht, aber da mein Nest nicht haar genau an die Scheibe drückt fällt Sand immer runter.

Pack das Problemchen doch an der Wurzel und befestige eine Scheibe vor dem Nestblock. Das hat den netten Nebeneffekt, dass man fĂĽr die Winterruhe, Wartungsarbeiten, Fotografien das Nest frei bewegen kann. Formicarienbesitzer die das Nest an die Scheibe stellen bzw. dort auch festkleben sind damit meist nach einiger Zeit nicht mehr so glĂĽcklich.

PS: Bitte Formica fusca - Gattung groĂź, Art klein.

Jonasson
Einsteiger

#6507 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Jonasson » 28. Juni 2012, 19:22

Moin,
was für ein Material wär denn angebracht für die Scheibe, ganz normales Glas?
Das Nest ist 58 cm. lang und 15 cm. hoch.

Janiha
Halter

#6508 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Janiha » 28. Juni 2012, 20:27

Du kannst auch Plexiglas oder eine Folie nehmen. Folien find ich aber nicht so gut.
Mfg. Janiha

Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick.
"Dirk und Bianca Drenske"

Stiko
Halter

#6509 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Stiko » 28. Juni 2012, 20:46

Janiha hat Recht, Plexiglas eignet sich perfekt.

Einige Tips habe ich noch.

Schneide die Gänge im Nest nicht näher als 1cm an den Rand heran.
Damit die Scheibe am Rand genug Aufglagefläche hat und keine Ameise durch eine Pore kommt.

Klebe die Plexiplatte nicht mit Silikon an, verwende Schrauben.
Irgendwann muss man mal ans Nest. Falsch mit Silikon aufgeklebte Scheiben sind die Hölle.

Bohre die Löcher im Ytong (kleinerer Durchmesser) und im Glas (so das Schraube durch passt) vor,
damit die Scheibe und der Ytong sich ohne Beschädigungen verbinden lassen.

Spare nicht an Schrauben.
Lieber ein Druckpunkt fĂĽr die Scheibe mehr, als das eine Ameise entkommt.

zubak
Einsteiger

#6510 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von zubak » 29. Juni 2012, 08:49

Hallöchen,
bei ANTSTORE gibts zum einen normale Glasbecken und zum anderen solche mit einem Rahmen, welche sind besser und wie realisiert man bei einem Rahmenbecken den Ausbruchsschutz (z.B. mit PTFE)?

Intro
Halter
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6511 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Intro » 29. Juni 2012, 09:12

Welches besser ist, kann man vermutlich nicht eindeutig sagen, das würde wahrscheinlich zu einer längeren Diskussion führen.
Zum Ausbruchsschutz lässt sich sagen, man kann diesen einfach kopfüber anbringen. Das führt sogar zu einer besseren Abrutschwirkung. Allerdings könnte sich die Auftragung von PTFE als etwas schwierig erweisen, da man vielleicht nicht so leicht mit dem Pinsel rankommt. Paraffinöl aufzutragen dürfte jedoch kein Problem darstellen.

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6512 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dr_Karrissen » 29. Juni 2012, 10:02

:)

PTFE - Guter Ausbruchschutz, schwer aufzutragen
Parraffinöl - Trocknet schnell ein, gerade bei beheizten Becken, es wurde schon oft von Ausbrüchen berichtet.
Streaker87 hat geschrieben:Angeblich soll Paraffin die Ameisen je nach Art unterschiedlich gut abhalten. Lasius sp. geht da z.B. drüber, genauso bei der viel dick-flüssigeren Vaseline. Bei Camponotus sp. hatte ich bisher gar keine Probleme. Denen reicht schon der "Geruch". Die Arbeiterinnen versuchen erst gar nicht darauf zu laufen, sondern säubern sich erst ausgiebig nachdem sie das Paraffin ertastet haben und kehren dann um.

Talkum Pulver - (anmischen, dünn auftragen, trocknen lassen, mit Pinsel anrauen - wenns nicht richtig angeraut ist, ist es nicht sicher, da es bei Bedarf nicht abbröselt!), aufpassen dass man es nicht versehentlich wegwischt, während man im Becken hantiert, ansonsten ein guter Ausbruchsschutz.
Hier ein schönes Video von Stiko, seine Pheidole noda und die Wirkung von Talkum wie sie sein sollte:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ypqyVC-bG7w#!

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“